This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Bibliotheken umbenennen Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Bibliotheken umbenennen

Postby Mareike » 2009-05-31 12:46

Guten Tag,
für mich wäre es sehr viel übersichtlicher, wenn ich die Namen der Bibliotheken bei der Recherche-Funktion selber umbenennen könnte. Ich habe z.B. für die Recherche meist nur die 3 Bibliotheken, die ich regelmäßig nutze, aktiviert. Alle gehören aber zur Universität Freiburg. In der Import-Ansicht, die meine Suchergebnisse anzeigt sehe ich dann aber immer nur den Anfang des Namens der jeweiligen Bibliothek und da alle zur Universität Freiburg gehören, steht überall eben Universität Freiburg. Wenn ich die Bibliotheksnamen jetzt selber ändern könnte, z.B. in "Institut JKI" usw. fände ich das an dieser Stelle sehr viel übersichtlicher.
(Theoretisch könnte ich mir ja auch einfach merken, an welche Stelle ich welche Bibliothek im Suchablauf gesetzt habe aber es gibt ja bestimmt auch Leute die mehr als 3 Bibliotheken der selben Institution durchsuchen. Außerdem kann ich mir das einfach nicht merken wenn ich ein paar Wochen nicht an dem Projekt gearbeitet habe.)
Noch praktischer wäre es allerdings, fällt mir gerade ein, wenn es über den Befehl "Alles Suchergebnisse in einem Datensatz zusammenführen" (wenn ich einen konkreten Autor und Titel habe) eben dieses machen könnte und dann direkt alle möglichen Standort in einem Datensatz habe.
Vielen Dank
Mareike Kupka
Mareike

Re: Bibliotheken umbenennen  Topic is solved

Postby Thomas Schempp » 2009-06-16 10:39

Guten Tag, Frau Kupka

Ich möchte für die verspätete Antwort um Entschuldigung bitten.

In der Import-Ansicht, die meine Suchergebnisse anzeigt sehe ich dann aber immer nur den Anfang des Namens der jeweiligen Bibliothek und da alle zur Universität Freiburg gehören, steht überall eben Universität Freiburg

Ich habe leider nicht verstanden, an welcher Stelle der Import-Ansicht nur der Anfang des Namens angezeigt wird. Vielleicht hilft folgender Tipp: Sie können im Import-Fenster unter "Ansicht > Weitere Details" die "Quelle" einschalten. Citavi zeigt dann den vollständigen Namen der Quellbibliothek.

Mit freundlichem Gruss,
Thomas Schempp
Thomas Schempp
Citavi Customer Service

Re: Bibliotheken umbenennen

Postby Mareike » 2009-06-17 16:27

Guten Tag Herr Schempp,
ich bin leider noch immer nicht mit der Magisterarbeit fertig, deshalb ist das Problem auch noch aktuell. Die Verspätung macht also nix :-)
Mit der Ansichts-Änderung ist mir auch schon geholfen. Ich meinte allerdings den Namen der Bibliothek in der Zeile bzw. dem Feld in dem auch steht wieviele Titel gefunden worden sind und der Fortschrittsbalken ist. Aber wie gesagt, über die Ansicht geht es auch.
Schönen Dank und herzliche Grüße
Mareike Kupka
Mareike

Re: Bibliotheken umbenennen

Postby Thomas Schempp » 2009-06-18 10:28

Hallo Frau Kupka

Alles klar, jetzt hab's auch ich begriffen :-)
Wir werden im nächsten Service Release einen Tooltip mit dem vollständigen Namen erscheinen lassen, wenn man mit der Maus über einen gekürzten Bibliotheksnamen fährt.

Beste Grüsse,
Thomas Schempp
Thomas Schempp
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste