This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitate: Wechselseitige Verweise

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Zitate: Wechselseitige Verweise

Postby michaelhandel » 2011-10-21 13:31

Hilfreich wäre es, wenn nicht nur für ein ganzes Dokument, sondern auch für ein einzelnes ZItat/Wissenselement ein Verweis möglich wäre.
michaelhandel

Re: Zitate: Wechselseitige Verweise

Postby Antonio Tejada » 2011-10-24 12:49

Hallo!

Das ist in der Tat angedacht für eine zukünftige Version. (Die interne "Verkabelung" dafür ist sogar schon gemacht, aber wie man das in die Programmoberfläche abbildet ist das Schwierige daran!)

Fazit: das kommt bestimmt, aber wann und und in welcher Form kann ich nicht sagen.

Mit freundlichem Gruss
Antonio
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2012-02-18 13:47

Hallo Antonio,

man könnte sich hier beim "Zettelkasten" orientieren: Hier gibt es ja nur Zettel, also Wissenselemente. Die können dann manuell verknüpft werden, eben durch den Nutzer.

Gleichzeitig werden aber auch automatische Verweise erzeugt, indem man den Computer den Zusammenhang von Wissenselementen erzeugen läßt: Der stellt dann eine Liste von Wissenselementen zusammen, die mit dem ausgewählten Element Schlagwörter gemeinsam haben. Je mehr das sind, desto größer ist die Relevanz und desto weiter oben in der Liste steht das verknüpfte Element.

Ich denke also, daß man in der Wissensorganisation in Citavi noch eher hierarchisch denkt und die Querverbindungsmöglichkeiten noch nicht ausgeschöpft hat. Der Weg über die sehr mächtige Suche (Kombination von Schlagwörtern) ist etwas umständlich, weil ich bei der "Verzettelung" gar nicht aus der Wissensorganisation raus will!

Natürlich müssen die Wissenselemente dem Titel zugeordnet bleiben, aber innerhalb der Wissensorganisation wäre eine Art semantisches Netzwerk hilfreich und sinnvoll.

Ich in der "Pinnwand" die Vorschläge dazu zusammengefaßt:

viewtopic.php?f=29&t=4545

Gruß

Garion
Garion

Postby Jacob Schmidt » 2015-12-16 15:35

Guten Tag,

ich vermissen auch dringlichst diese in dem Beitrag beschriebene Funktion. Leider ist der Beitrag schon vier Jahre alt und die Funktion wurde immer noch nicht integriert! Darf ich auf die baldige Integration hoffen. Ohne Verweise ist es mehr als lästig bzw. die Wissensfunktion fast nicht zu gebrauchen.

Vielen Dank und beste Grüße
Jacob Schmidt

Postby Jana Votteler » 2015-12-17 08:19

Hallo Herr Schmidt,

ich kann Ihren Wunsch nach einer Vernetzung zwischen Wissenselementen sehr gut nachvollziehen.

Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist auch heute noch nicht absehbar, ob bzw. wann wir diesen Wunsch umsetzen können.

Einfache Beziehungen ließen sich möglicherweise in Form von Gruppen abbilden.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste