This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Verschlagwortung Zitate

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Verschlagwortung Zitate

Postby OlliPol » 2009-05-12 16:16

Hallo!

Die Kategorisierung der aufgenommenen Zitate und Gedanken ist ja für eine Vorstrukturierung sehr hilfreich. Doch stelle ich immer wieder fest, dass ich eine Verschlagwortung der Zitate vermisse.
Zum Teil nutze ich dafür das Kategoriensystem, doch ist es sehr zeitaufwändig bis man sich zu den passenden Begriffen durchgehangelt hat, so daß ich davon abgekommen bin.

Um zügig Zitate zu einem neu zu bearbeitenden (Schreib-)Projekt zu finden, ist es eben hilfreich, wenn man den Inhalt der Zitate mit Schlagworten umschreiben kann, um dann auf die Zitate auf diese Weise einen Zugriff zu haben! Kommt das noch oder ist dieser Vorschlag ad acta gelegt worden?

Aus diesem Grund halte ich zwar Citavi für die Erstellung einer größeren Arbeit für sehr hilfreich, doch zum langristigen Wissensaufbau und den zügigen Zugriff darauf ist leider noch nicht geeignet. Dies betrifft meine Arbeitsweise - mich würde da interessieren, wie das denn andere handhaben?

Viele Grüße
Olli Burgen
OlliPol

Re: Verschlagwortung Zitate

Postby Peter Meurer » 2009-05-13 12:24

Guten Tag Herr Burgen,

die Verschlagwortung von Zitaten/Gedanken kommt mit der Version 3, die dieses Jahr erscheint. Bis dahin möchte ich Ihnen empfehlen, die Suche zu nutzen, um schnell zu Zitaten/Gedanken zu finden: (Schnellsuche -> iq: Informationskompenz).

Freundliche Grüße
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste