This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Beiträge verlinken

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Beiträge verlinken

Postby A-Jimo » 2009-05-11 18:27

Hallo,
zunächst Dank an Peter Meurer für die Auskunft:
"Eine Verlinkung innerhalb von Citavi zu anderen Elementen innerhalb und ausserhalb von Citavi gibt es noch nicht. Wir haben diese Funktion aber für die Version 4 von Citavi vorgesehen. "

Ist schon absehbar, wann vers.4 erscheinen wird?

Um meine Ideen schnell zu organisieren, möchte ich auf längere Hintergrundinformationen (word, pdf), die ich "files" gespeichert habe, verweisen.
In der "Literaturverwaltung" kann ich dafür einen Link auf eine lokale Datei setzen - diese Möglichkeit fehlt mir in der "Wissensorganisation".
Ist wenigstens diese Möglichkeit für vers. 3.0 vorgesehen?
Grüße von
E. W. Meyer
A-Jimo

Re: Beiträge verlinken

Postby OlliPol » 2009-05-12 16:08

Hallo miteinander,

diesen Wunsch möchte ich dringend unterstützen - und hinzufügen, dass eine interne Verlinkung ebenfalls fehlt!
Also beispielsweise: Man hat zu einer Literaturaufnahme einen Gedanken, fügt diesen in die Wissensorganisation ein und beim Schreiben stellt man fest, "hey, das hat doch was mit dem Zitat oder Gedanken xy zu tun" - und man möchte darauf zügig verweisen!
Seitdem ich Texterstellungs/sammlungsprogramme gefunden habe, die eine Verlinkung bestens unterstützen, nutze ich Citavi kaum noch als Wissensspeicher. Es dient eher zur Sammlung der Quellenangaben, wofür es aber eigentlich zu schade ist, denn dafür gäbe es wiederum handlichere Programme.

In einer Mail vom 18.4.07 wurde mir mitgeteilt, dass dies bald möglichst umgesetzt werden würde - es würde mich freuen!

Viele Grüße
Olli Burgen
OlliPol

Postby Peter Meurer » 2009-05-13 12:35

Guten Tag Herr Meyer,

Version 4 wird nicht vor 2010 erscheinen.

Ein Trick, wie Sie Verlinkungen auf externe Dateien erstellen können, die auch in der Wissensorganisation erscheinen, besteht darin, die Funktion "Bild-Zitat" oder "Bild-Gedanke" zu nutzen:
Image

In der Wissensorganisation sieht das dann so aus:
Image

Freundliche Grüße
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby A-Jimo » 2009-05-14 10:14

Besten Dank, Herr Meurer,
das hilft zunächst.
Allerdings klappt es nicht mit "Bild-Zitat", da Citavi in diesem Fall die Eingabe eines Titels verlangt.
Freundlichen Gruß
E. W. Meyer
A-Jimo

Postby Peter Meurer » 2009-05-14 10:34

Hallo Herr Meyer,
ja, ich hatte gedacht, dass es evt. Dokumente gibt, die auch mit einem Titel verbunden sind (z.B. eine Rezension).
Freundliche Grüße
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste