This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

PDF & Datei Bibliothek

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

PDF & Datei Bibliothek

Postby oliveranthony » 2009-05-10 07:54

Ich wünschte mir einen besseren umgang mit PDF Dokumenten und zitierten Dokumenten auf dem PC (jpg, gif etc.) an sich. Was mir schon lange fehlt ist eine gute, brauchbare PDF Bibliothek. Sucht man im Internet, so gibts hierfür wirklich wenig. Das wäre:

Bei der Funktion: "Pfade ändern" werden nicht nur zwei Textfelder angezeigt, sondern eine Liste aller Pfade, welche man dann schieben, ändern etc. kann. Als vorschlag: Zuerst noch händisch eintippen und irgendwann mal à la Musikverwaltung mit funktionalitäten wie: Hierhin verschieben, Kopieren etc.

Die Citavi Picker Funktionalität: "Ins Standardverzeichnis schieben" kann von dieser Liste auch profitieren. Da man zitierte Grafiken aus dem Internet, PDFs somit in die vorgegebene Ordnerstruktur auf dem PC schieben kann. Auch hier könnte man das dann bis zur TWAIN schnittstelle erweitern und einen "Citavi Scan&Pick Picker" entwickeln.

Auch Bildzitate könnten durch so ein Modul besser verwaltet werden, da es mir nun schon einige male passiert ist, dass in Citavi eine kleine Vorschau gespeichert wurde und ich dann dummerweise (da bin ich natürlich selber schuld) die Original-Datei gelöscht habe.

Sollte dies wirklich in Angriff genommen werden, bin ich gerne dazu bereit weitere Vorstellungen zu liefern.
oliveranthony

Re: PDF & Datei Bibliothek

Postby Peter Meurer » 2009-05-13 12:41

Ein Ausbau der PDF-Funktionalitäten ist für Version 4 von Citavi geplant. Es scheitert im Moment in der Tat an einem leistungsstarken PDF-Control. Wir hatten zwei intensiv evaluiert, aber das Bessere von beiden ist noch im Beta-Stadium. Da müssen wir leider noch etwas Geduld haben.
Freundliche Grüße
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: PDF & Datei Bibliothek

Postby oliveranthony » 2009-05-15 15:09

Vielleicht gibt es ja als Zückerchen in Version 3 ein File Control bevor in 4 ein PDF Control kommt ;-)

Freut mich aber, dass sich Citavi dort hinbewegt. Es ist der einzige Grund warum ich immer noch schaue wie sich die anderen Applikationen weiterentwickeln.

Freundliche Grüsse!
oliveranthony

Return to Wunschliste