This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Volltextsuche in lokalen Dateien u.a.

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Re: Volltextsuche in lokalen Dateien u.a.

Postby Marko » 2016-01-23 17:02

Sehr schön, jetzt endlich innerhalb der pdf-Dokumente suchen zu können. Perfekt wäre es jetzt, wenn man einen Suchbegriff in die globale Suche eingeben könnte und eine Übersicht der Dokumente bekommt, in denen das Suchwort gefunden wurde.

Bei einer Fülle an Literatur verliert man schon mal leicht den Überblick, in welchem welches Stichwort diskutiert wurde. Aus diesem Grunde verwenden viele Kollegen am Institut Mendeley anstatt Citavi. Ich hoffe Citavi zieht irgendwann nach und bietet diese Funktion ebenfalls an.
Marko

Postby Sebastian Pabel » 2016-01-25 12:18

Hallo, Marko,

dieses Feature steht ganz weit oben auf unserer internen Wunschliste. Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, wann wir es letztlich umsetzen können.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby S.C.W. » 2016-05-02 17:04

Hallo,
nur ein kleiner Hinweis, falls Marko noch mit liest - Adobe DC Pro kann prima nach bestimmten Wörtern über viele Dateien hinweg suchen. So behelfe ich mir zurzeit. Freue mich trotzdem wenn Citavi da nachlegt ;) Zumindest innerhalb der gelben Highlights wäre genial!

lg,
SCW
S.C.W.

Postby Nordlicht » 2016-05-26 06:23

Hallo,
in der Version 5.3.1 ist eine Volltextsuche in den lokalen Dateien in der Suche integriert worden. Suche-> Erweiterte Suche -> Auswahl unter "Im Feld" -> Volltexte
Nordlicht

Postby Marko » 2016-06-17 07:44

Sehr schön!! Man könnte noch die Indizierung in der lokalen Version auf den Wunschzettel schreiben, aber hauptsache es funktioniert :)
Marko

Postby Peter Meurer » 2016-06-17 07:46

Der Wunsch steht schon da und ist zur Realisierung für das nächste Upgrade vorgesehen.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Daniel Mönch » 2017-07-18 16:31

Wow, auf diese lokale Suche (über den Button oder über Strg+F3) wäre ich nie gekommen. Ich war drauf und dran ein Thread dafür zu starten, in dem ich mir eine lokale Suche wünsche.

Daher mein Vorschlag:
Ist die PDF-Vorschau im Fokus, sollte das allgemein übliche Strg+F die lokale Suche öffnen, nicht die globale (so wie im Adobe Reader). Ich habe immer erfolglos Strg+F versucht, weil ich diesen Button am unteren Rand nie bemerkt habe.

Außerdem:
Stemming wäre in der lokalen PDF Suche sehr schön.
Ich suche momentan viel nach "structure" und dessen Varianten innerhalb eines PDFs. Suche ich nach "struct" bekomme ich aber viel Blödsinn wie "infrastructure", "instruction" etc.
Im Adobe Reader kann ich in der erweiterten Suche Stemming aktivieren und einfach nach "structure" suchen, was die Sache einfacher macht. Daher wünsche ich mir das auch für Citavi.
Daniel Mönch

Postby Peter Meurer » 2017-07-19 16:11

Hallo Herr Mönch

"Strg+F" ist schon vergeben.
Stemming erfasse ich als Wunsch.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Daniel Mönch » 2017-07-25 13:23

Ja, dass Strg+F schon vergeben ist, ist mir klar. Es öffnet die globale Suche. Aber gerade innerhalb einer PDF (daher der Fokus auf die Vorschau), erwartet man meines Erachtens keine globale Suche, sondern möchte lokal suchen.
Daniel Mönch

Postby Sebastian Pabel » 2017-07-25 13:50

Hallo, Herr Mönch

Da scheiden sich vermutlich die Geister. Einerseits haben Sie (und bestimmt auch andere Nutzer) die Erwartung, dass der typische Such-Shortcut im PDF zur lokalen Suche führt. Andererseits werden andere Nutzer dankbar für einen globalen Shortcut zur umfassenden Suche, der sich immer gleich verhält, sein. Es ist hier schlichtweg nicht möglich, es allen recht zu machen, von komplett frei konfigurierbaren Shortcuts einmal abgesehen.

Um dem gleich vorzugreifen: Frei konfigurierbare Shortcuts stehen auf unserer Wunschlist, werden aber aller Voraussicht nach nicht in absehbarer Zeit umgesetzt.

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian Pabel
Site Admin

PreviousNext

Return to Wunschliste