This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Volltextsuche in lokalen Dateien u.a.

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Re: Volltextsuche in lokalen Dateien u.a.

Postby Patrick Hilt » 2013-06-20 09:36

Hallo Christian,

richtig, wir haben gesagt, dass es in der Version Citavi 4 kommt. Citavi 4.1 enthält gegenüber Citavi 4.0 kaum neue Funktionen, sondern vor allem Bugfixes.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es in einer künftigen Version funktionieren wird, aber ich kann Ihnen weder eine Versionsangabe noch einen Zeitpunkt nennen - dafür ist die Softwareentwicklung mit zu vielen Unwägbarkeiten behaftet. Ich kann aber so viel sagen, dass die Funktion aktuell eine sehr hohe Priorität hat.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby jasjasc » 2013-07-23 10:49

Ein Workaround ist es Docfetcher zu benutzen. Das Programm gibt es portabel und kann dann direkt mit in den Citavi Ordner gespeichert werden (-> Dropbox). Man erstellt dann einen Index für den CitaviFiles Unterordner (den man dann jeweils updaten muss wenn neue PDFs hinzukommen) und kann dann relativ schnell PDFs durchsuchen. Kompliziertere Suchanfragen (AND OR, Negationen,...) sind auch supportet.
jasjasc

Postby SiliasCT » 2014-11-12 13:53

Hallo liebes Citavi-Team,

gibt es schon Neuigkeiten, wann das langersehnte Feature verfügbar ist?

mfg
SiliasCT
SiliasCT

Postby Peter Meurer » 2014-11-12 16:16

Liebe(r) SiliasCT

Nein, leider nicht.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby spyro » 2015-06-05 12:15

Bin neuer Nutzer, arbeite mit Citavi 5.

Sorry, aber das mit der fehlenden Volltextsuche ist einfach ein Witz. Ich muss die Dokumente mit Google Scholar durchsuchen, habe die Stelle direkt auf dem Bildschirm und obwohl ich das PDF lokal auf der Platte habe, muss ich jetzt die Stelle jedesmal manuell in der Citavi-Vorschau extrem umständlich "erscrollen" um sie zitieren zu können.

Das kann es einfach nicht sein, baut das bitte, bitte endlich ein.
spyro

Postby Sebastian Pabel » 2015-06-05 14:41

Hallo, spyro,

leider stimmt es, dass Citavi 5 keine Volltextsuche über alle PDFs im Projekt hat, ein einzelnes PDF können Sie aber durchsuchen. Klicken Sie dazu in der Vorschau unterhalb der PDF-Anzeige auf den Suche-Button:

Image

In der Vorschau können Sie dann einfach zu den Fundstellen springen und Ihre Zitate entnehmen. Sobald die Zitate in Citavi erfasst sind, wird auch eine Verknüpfung in das PDF-Dokument erstellt. D.h., sobald Sie ein bestimmtes Zitat aufrufen, springt auch die Vorschau gleich an die richtige Stelle.

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby fixtroedelfuchs » 2015-06-30 15:09

Hallo, bei mir gibt es dieses Suchfeld nicht.
Attachments
4.PNG
fixtroedelfuchs

Postby Sebastian Pabel » 2015-06-30 15:17

Hallo, fixtroedelfuchs,

dem Screenshot nach zu urteilen verwenden Sie Citavi 4. Das Suchfeld gibt es erst seit Citavi 5.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie halten Sie sich fachlich auf dem Laufenden?
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby VAM3-120h » 2015-08-19 07:58

Hallo Sebastian,

die lokale Dateisuche ist soweit schon ganz in Ordnung. Leider fehlt noch ein kleines Detail: die Suche startet immer am Beginn des Dokuments und nicht ab der gerade betrachteten Stelle. Bei kleinen Dokumenten ist es nicht schlimm, jedoch bei großen Dokumenten/eBooks kann es m.u. anstregend werden.

Viele Grüße Franz
VAM3-120h

Postby Peter Meurer » 2015-08-19 12:02

Guten Tag Franz

Danke für den Input. Ich erfasse das als "feature request".

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

PreviousNext

Return to Wunschliste