This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi für Unix-basierte OS

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Re: Citavi für Unix-basierte OS

Postby Bebbi » 2014-10-05 00:08

Sebastian Pabel wrote:vielen Dank für Ihre Bemühungen und die schöne Anleitung auf WineHQ. Wir freuen uns, wenn so auch Linux-Nutzer Citavi verwenden können.

Das würde ich nicht verallgemeinern.

Ich habe nun nach dem erneuten positiven Post erst alle Programme in Wine deinstalliert und dann Wine und dann nochmal alles von vorne begonnen gemäß Anleitung. Diesmal hat sich das Betriebssystem nicht komplett verabschiedet, sondern nur mein Log-in wurde abgebrochen und ich musste mich neu einloggen, als ich Citavi geöffnet habe. Ergebnis: Die offen Tabs in Mozilla Firefox sind weg und nicht mehr rekonstruierbar auf die Schnelle.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2014-10-06 10:09

Hallo, Bebbi,

die Emulation eines kompletten Betriebssystems auf einem anderen ist eine höchst komplexe Angelegenheit. Wie Sie sehen können, wurde die auf WineHQ beschriebene Konfiguration nur auf einem System mit openSUSE 13.2 getestet. Bei einem Projekt wie Wine, das von Enthusiasten lebt, die versuchen, eigentlich Unmögliches möglich zu machen, kann man nicht erwarten, dass alles reibungslos läuft. Ich bin mir sicher, dass "bremer", der Maintainer bei WineHQ, sich über Ihre Rückmeldung dort freuen würde.

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2014-10-06 20:07

Hallo Sebastian,

die Problematik ist mir schon bewusst, deshalb habe ich überhaupt gepostet, damit andere nicht hinterher enttäuscht sind.

Sebastian Pabel wrote:Ich bin mir sicher, dass "bremer", der Maintainer bei WineHQ, sich über Ihre Rückmeldung dort freuen würde.

Was ist ein Maintainer?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2014-10-07 09:39

Hallo, Bebbi,

ein Maintainer ist üblicherweise ein Betreuer eines Softwarepakets (siehe auch Wikipedia):

Image

"Bremer" kümmert sich also bei WineHQ um Citavi.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie nutzen Sie Schlagwörter & Kategorien?
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2014-10-08 00:07

Hallo Sebastian,

aber bremer entwickelt doch gar nicht Citavi für Wine, sonder nträgt nur da was ein … das ist nach wikipedia aber kein Maintainer.

Grüße

Bebbi

P. S.: Ich bin nicht der Themstarter des Dauerthemas, also kann ich kein Häckchen anklicken
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2014-10-08 08:13

Hallo, Bebbi,

nein, natürlich entwickelt er nicht Citavi für Wine. Aber er kümmert sich in der Anwendungsdatenbank bei WineHQ um die Seite für Citavi und hat offenbar eine funktionierende Wine-Konfiguration für Citavi 3 getestet und dort zur Verfügung gestellt. Das entspricht bei der Wine-AppDB genau der Definition eines Maintainers.

Wenn die dort vorgestellte Konfiguration bei Ihnen nicht funktioniert, würden andere Citavi-mit-Wine-Nutzer davon profitieren, wenn Sie Ihre Erfahrungen dort bekannt machen würden.

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2014-10-08 15:03

Guten Tag,

welche Rolle spielt die markierte Einstellung von Wine? Kann es mit soetwas zusammenhägen, dass Citavi Lubuntu völlig aus dem Konzept bringt?
Wine-Konfiguration_001.png

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2014-10-09 07:56

Hallo, Bebbi,

da wir Wine nicht offiziell unterstützen, bitte ich um Ihr Verständnis, dass wir hier keinen Support leisten können.

Ich fürchte auch, dass die Zahl der Wine-Experten in diesem Forum eher gering sein dürfte. Deshalb möchte Ihnen auch empfehlen, Ihre Konfigurationsfragen zu Wine im dortigen Wine-Forum zu stellen. Die Wahrscheinlichkeit einer qualifizierten Antwort dürfte ungleich höher sein.

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2014-10-09 09:41

Hallo Sebastian,

die Frage ging auch eher in Richtung Bremer, da er sich da ja auskennt als an Citavi.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby emg » 2014-10-13 13:26

hi bebbi,

wie ich bei wine geschrieben habe, soll man hier nur rückmelden, dass nach wie vor bedarf ist an einem nativen client (was aus aktueller sicht aber nicht in absehbarer zeit passieren wird, max. eine server-variante - deswegen schaue ich hier nur selten rein; citavi4 läuft hoffentlich sobald wine [noch] besseren dotnet4.5-support bietet) - für rasche hilfe ist das ubuntuusers-forum die ideale anlaufstelle.
nehme an du postest dort als basel.
wenn es mit dem login happert, kann das erstmal nichts mit wine zu tun haben - evtl. hast du da den falschen ordner gelöscht, frag aber bitte bei uu.de oder falls du nicht so fit auf der bash bist, probiere wie von mir überall empfohlen q4wine, sonst führe einfach meine in wineHQ bei Description angegebenen befehle aus, dann sollte es hoffentlich problemlos klappen!
die version 4.1 ist dort ebenso nachvollziehbar verlinkt.
mdac28 / jet40 benötigst du nur, wenn du ein Citavi2-Projekt importieren möchtest, auch braucht es kein 32bitiger-wineprefix zu sein (wäre nur für dotnet45 nötig)

konnte mich grade noch nicht dazu entschließen, ein google-konto anzulegen, um folgenden patch (diff-file) bei winetricks auf googlecode einzureichen (wird er akzeptiert, würde ab dem nächsten winetricks-release zur installation der befehl winetricks citavi3 zur installation reichen):
Code: Select all
--- winetricks  2014-08-19 01:59:35.000000000 +0200                                                                                                                                                       
+++ winetricks_citavi   2014-10-03 16:47:15.540650060 +0200                                                                                                                                               
@@ -8464,6 +8464,29 @@                                                                                                                                                                                     

#----------------------------------------------------------------

+w_metadata citavi3 apps +    title="Citavi 3.4.1" +    publisher="Swiss Academic Software " +    year="2013" +    media="download" +    file1="CitaviSetup.exe" +    homepage="http://www.citavi.com/"
+
+load_citavi3()
+{
+    w_call dotnet20sp2
+    w_call ie7
+    w_call gdiplus
+
+    w_download http://www.citavi.com/sub/setup/citavi3beta/CitaviSetup.exe fb3d977f937a51cb71e1242d58b008e710757567
+
+    cd "$W_CACHE/$W_PACKAGE"
+    w_try "$WINE" $file1
+    w_declare_exe "$W_PROGRAMS_X86_WIN\\Citavi 3\\bin\\" "Citavi.exe"
+}
+
+#----------------------------------------------------------------

lg aus wien
emg

PreviousNext

Return to Wunschliste