This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitate, Bearbeitung und Zitation vereinheitlichen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Zitate, Bearbeitung und Zitation vereinheitlichen

Postby Julian_ » 2018-01-31 15:37

Hallo,

Ich wünsche mir zwei Verbesserungen im Umgang mit Zitaten im Hauptprogramm:

1) Wenn Zitate in der Vorschau (rechtes Drittel Hauptfenster) angezeigt werden, kann dort kein Kontextmenü aufgerufen werden wie im mittleren Drittel. Hier würde ich mir eine Vereinheitlichung wünschen, so dass auch in der Vorschau das Kontextmenü aufgerufen werden kann. Konkret wollte ich jetzt mehrmals aus der Vorschau heraus das Zitat in Word zitieren, die Funktion gibt es nur im Kontextmenü.

2) In den Optionen (Allgemein/Publikationsassistent) kann man auswählen, was beim Doppelklick auf Zitat oder TItel passieren soll. Dies hat bei mir im Moment keine Funktion. Ich würde mir aber wünschen, dass man einstellen kann, dass beim Doppelklick auf Titel oder WIssenselement dieses in Word zitiert wird (also wie Rechtklick/zitieren/in WOrd einfügen). Alternativ würde ich mir eine alternative Belegung von STRG+ALT+C wünschen, um Elemente aus dem Hauptprogramm direkt in Word (mit Add-In) zitieren zu können.
(PS.: Kann auch sein, dass das in Citavi 6 Beta schon geändert ist...)

Viele Grüße
Julian
Julian_

Re: Zitate, Bearbeitung und Zitation vereinheitlichen

Postby Damien Reddy » 2018-02-01 13:20

Hallo Julian,

vielen Dank für Ihre Vorschläge.

Die Funktion "Doppelklick auf einen Titel" ist in Citavi 5 nur im Rahmen des Publikationsassistenten möglich. In Citavi 6 gibt es dieses Verfahren nicht mehr. Publikationen erstellen Sie stattdessen mit Microsoft Word oder einem TeX-Editor.

Ihre Anregungen haben wir an unsere Entwickler weitergeleitet. Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web und der Veröffentlichung von Citavi 6. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Freundliche Grüße
Damien Reddy
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste