This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kategorien alphabetisch ordnen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Kategorien alphabetisch ordnen

Postby Daniel.Burger » 2018-01-28 12:58

Liebe Citavi-Team,

auch nach längerem Suchen fand ich die Funktion nicht, daher eröffne ich hier mal meinen Wunsch. Und zwar wäre es sehr hilfreich, wenn es möglich wäre, im Kategorienbaum, die Kategorien alphabetisch sortieren zu können. Mit den angehängten Wissenselementen geht das zwar. Aber wenn ich jetzt bspw. eine Kategorie anlege, unter der ich zahlreiche Unterkategorien verschiedener Begrifflichkeiten erstelle, wird es irgendwann unübersichtlich, so dass ich entweder per Hand nachsortieren muss oder direkt beim Neuanlegen an der richtigen Stelle einsteige. Das geht zwar alles, aber eine einfache Funktion wie "untergeordnete Kategorien alphabetisch anordnen" wäre dennoch eine hilfreiche Sache :)

Besten Dank
Daniel Burger
Daniel.Burger

Re: Kategorien alphabetisch ordnen

Postby jay-squared » 2018-01-28 13:32

Ich glaube, der Grund warum es das nicht gibt, ist der, dass die "Kategorien" der logischen Gliederung dienen. Für den Wunsch wäre es besser, wenn die Schlagwörter offiziell hierarchisch gegliedert werden könnten, und das dann alphabetisch sortiert würde.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Daniel.Burger » 2018-01-28 13:36

Oder aber so, das stimmt :)
Aus diesem Grund arbeite ich auch fast nur mit dem Kategorienbaum, da die Schlagwörter, oder aber auch die Gruppen, durch die fehlende Funktion einer Gliederung, irgendwann zu unübersichtlich werden ab einer bestimmten Anzahl.
Daniel.Burger

Postby Bebbi » 2018-01-29 01:36

Ich sortiere dann noch in den Kapiteln weiter nach Aspekte und da finde ich es nachvollziehbar sinnvoll, diese alphanummerisch sortieren zu können. Brauche ich bestimmt mal.
Bebbi
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2018-01-29 02:18

"Bestimmt irgendwann mal" ist eher Indiz dafür, dass der Wunsch also nicht so pressierend ist. Dass die logische Gliederung eines Textes von der alphabetischen Reihenfolge der Überschriften abhängt, kann natürlich vorkommen, aber ob es so häufig ist… das ganze geht ja jetzt schon per Makro. Keine Ahnung wie, aber es geht garantiert.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-29 15:40

Hallo, zusammen,

die Kategorien lassen sich in der Tat per Makro alphabetisch sortieren. Angehängt finden Sie ein Beispiel, mit dem sich eine bestimmte Unterkategorie sortieren lässt.

Insgesamt ist eine alphabetische Kategorisierung aber der Ausnahmefall und die sauberere Lösung sind, wie JJ richtig bemerkt, hierarchische Schlagwörter. Die stehen schon auf unserer Wunschliste.

Viele Grüße
Sebastian
Attachments
SortCategories V2_NUMBERSTRING.cs
(2.87 KiB) Downloaded 8 times
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2018-01-29 18:02

jay-squared wrote:"Bestimmt irgendwann mal" ist eher Indiz dafür, dass der Wunsch also nicht so pressierend ist.

Ja.
Bebbi
Citavi Expert

Return to Wunschliste