This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Einblenden von Schlagwörtern im Overlay

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Gehe-zu-Filter im Overlay auch anzeigen, wenn nur Titelliste

Postby jay-squared » 2018-01-24 10:36

Liebes Citavi-Team,

der sperrige Titel zeigt meine Probleme, das Problem zu beschreiben. Ich kann ja den linken Bereich ganz ausblenden, so dass die Titelliste nur per Klick als Overlay kommt. Wenn ich dann aber auch noch Schlagwortliste, Kategorien und Gruppen im nunmehr fliegenden linken Bereich ausblende, ist auch das Gehe-Zu-Feld weg. Das ist bei eingeblendetem linken Bereich nämlich über der Titelliste, bei linkem Bereich als OVerlay aber über dem Schlagwort-Gruppen-Kategorien-Bereich.

2018-01-24 09_31_11-.png

2018-01-24 09_30_53-.png

Mein Vorschlag: auch wenn der linke Bereich ein Overlay ist, sollte der Gehe-zu-Filter über der Titelliste stehen.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Einblenden von Schlagwörtern im Overlay

Postby jay-squared » 2018-01-24 13:24

Liebes Citavi-Team,

wenn im linken Bereich Schlagwörter und Titel angezeigt werden, und ich den linken Bereich ausblende, zeigt das Overlay, welches ich dann durch klicken auf erhalte, Schlagwörter und Titel an. Wenn der linke Bereich aber nur Titel angezeigt hatte, und ich dann nach Ausblenden des linken Bereichs den Overlay-Bereich anzeigen lasse und dann auf "Schlagwörter anzeigen" drücke bzw. die Tastenkombo drücke, wird – anstatt dass die Schlagwortliste dem Overlay hinzugefügt wird – der linke Bereich wieder eingefügt. Das scheint mir etwas inkonsistenz zu sein.

2018-01-24 12_20_28-Main Library_ Literaturverwaltung - Lokales Projekt - Citavi.png

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Re: Einblenden von Schlagwörtern im Overlay

Postby Damien Reddy » 2018-01-24 17:30

Lieber JJ,

vielen Dank für Ihre Vorschläge, die wir gerne als Wünsche für unsere Entwickler erfassen!

Wie bei allen anderen, sinnvollen Vorschlägen gilt zur Zeit jedoch die Prämisse, dass der Fokus unseres Teams auf der Entwicklung von Citavi Web und dem Release von Citavi 6 liegt. Dies bindet den größten Teil unserer Ressourcen. Daher ist leider noch nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Als Ersatz für die Gehe Zu-Funktion könnten Sie auch Auswahlfilter anwenden. Klicken Sie in der Literaturverwaltung im Navigationsbereich auf das Filter-Icon im Feld Auswahl und wählen Sie das gewünschte Auswahlkriterium.

Freundliche Grüße
Damien Reddy

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2018-01-26 13:01

Liebes Citavi-Team,

das wird jetzt ein wenig unübersichtlich, weil hier zwei Aspekte im Thread miteinander vermischt sind, welche eigentlich separat sind (zu meiner Ehrenrettung: so hatte ich das nicht gepostet). Jedenfalls zurück zum ersten Punkt: ich gehe inzwischen davon aus, dass das ein Bug ist. Manchmal wird das Gehe-zu-Feld nämlich auch über der Titelliste angezeigt. Das Muster, wann es wo kommt, ist mir nicht ganz klar, es ist jedenfalls extrem verwirrend, dass dieses Feld an den verschiedensten Stellen aufpoppt (in einer Querleiste oberhalb des Overlays und der Titelkarte ist auch schon vorgekommen, da habe ich aber gerade keinen Screenshot von).

2018-01-26 11_56_11-Main Library_ Literaturverwaltung - Lokales Projekt - Citavi.png

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2018-01-26 13:18

Erste Ergänzung: Das Gehe-zu-Feld, welches über der Schlagwortliste angezeigt ist, ist ja gar nicht das "Gehe-zu-Titel-Feld", sondern ein "Gehe-zu-Schlagwort-Feld". Das Verhalten ist insoweit also logisch.

Den Sinn hinter der wechselnden Position des "Gehe-zu-Titel-Felds" verstehe ich dennoch nicht so ganz. Manchmal wird das Feld über der Titelleiste angezeigt, manchmal quer oben vor dem Kurztitel.

Aber die Methodik wo genau nun es angezeigt wird, bleibt unklar.

Ersichtlich führt das Verkleinern des gesamten Citavi-Fensters dazu, dass das Gehe-zu-Titel-Feld auf einmal von der Titelliste an eine Position vor dem Kurztitel wandert. Warum, ist unklar. Denn erstens wird der Bereich neben dem Kurztitel ja auch kleiner, wenn das Hauptfenster kleiner wird.

Zweitens, und das wiegt wesentlich schwerer: die Größe des Titellisten-Overlays bleibt doch unverändert, wenn ich das Citavi-Hauptfenster in der Größe ändere. Es gibt überhaupt keinen Grund, das Gehe-zu-Feld zu verschieben, bloß weil sich die Größe des Hauptfensters ändert. Das Gehe-zu-Feld sollte m.E. immer über der Titelliste sein, denn da ist es ja auch, wenn der linke Bereich fix eingeblendet ist.

Video
jay-squared
Citavi Expert

Return to Wunschliste