This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Horizontales Scrollen mit SHIFT + Scrollen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Horizontales Scrollen mit SHIFT + Scrollen

Postby phzHRO » 2018-01-19 10:51

Wäre es möglich, im "rechten Bereich", sowie bei Dokumenten im Full-Screen, also überall, wo Dokumente angezeigt werden, das horizontale Scrollen mit SHIFT + Scroll zu implementieren?

Wenn man herangezoomt hat, wäre es so deutlich schneller möglich im Dokument nach rechts und links zu scrollen, als immer die Maus zur Scroll-Leiste zu bewegen. Lässt man die Shift Taste los, scrollt man wieder normal hoch und runter im Dokument. Meiner Ansicht nach hat die Shift Taste in Verbindung mit dem Scroll-Wheel im Moment auch keine andere Funktion in CITAVI, sodass das prinziell möglich sein sollte.

Ich kenne diese Funktionalität aus verschiedenen anderen Programmen, wie etwa den Bildbearbeiter GIMP, wo es nach kurzer Eingewöhnungszeit zu einem sehr intuitiven und effektiven Manövrieren über das Bild-Canvas führt. Bei CITAVI habe ich mir schon des öfteren dieselbe Funktionalität bei der Lektüre gewünscht.
phzHRO

Re: Horizontales Scrollen mit SHIFT + Scrollen

Postby jay-squared » 2018-01-19 18:12

Wenn das sehr pressiert müsste sich das per Autohotscript "vergleichsweise einfach" umsetzen lassen.
jay-squared
Citavi Expert

Re: Horizontales Scrollen mit SHIFT + Scrollen

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-23 16:40

Hallo,

ich habe den Wunsch für unsere Entwickler erfasst.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Wunschliste