This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Titelaufnahmen archivieren, Fortsetzung

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Titelaufnahmen archivieren, Fortsetzung

Postby Pragmarius » 2017-12-20 15:08

Als ich mit Citavi angefangen habe, habe ich für jede Arbeit ein eigenes Projekt angelegt. Das hat sich dann als suboptimal herausgestellt, weil Titel mehrfach vorhanden waren. Dann habe ich drei große Themen-Projekte angelegt, das lief soweit prächtig, allerdings verliere ich bei mehreren tausend Titeln doch schon mal den Überblick.

Jetzt habe ich mir überlegt, für ausgewählte kleinere Aufgaben doch wieder auf einen Auszug aus den großen Projekten zurückzugreifen. Dabei vermisse ich die Möglichkeit, beim Kopieren von Titel in ein neues Projekt die Anhänge nur zu verknüpfen, sonst habe ich ja wieder Doppelungen.

Wunsch: Beim Kopieren von Titel in ein anderes Projekt "verknüpfen" ermöglichen.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Titelaufnahmen archivieren, Fortsetzung

Postby Bebbi » 2017-12-20 15:23

Hallo Pragmarius,

willst du eine 1:1 Verknüpfung inkl. Schlagworte, Wissenselemente?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-12-20 15:58

Hallo Bebbi,

nein, eigentlich nur die Attachments. Die Wissenselemente unterscheiden sich zumeist je nach Richtung der Arbeit.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2017-12-20 16:34

Hallo Pragmarius,

Anhänge als Verknüpfung ist doch jetzt schon möglich. Du kannst ja jederzeit den Titel ohne Anhänge exportieren und für die Anhänge Verknüpfungen herstellen.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-12-20 16:43

ja, aber ich bin faul. Ich weise Citavi an, den Titel in ein oder das neues/neue Projekt zu kopieren. Dann entscheide ich, ob Kategorien, Gruppen, WE etc. mitkopiert werden sollen. Da kann ich auch die Attachments aktivieren oder weglassen. → Hier hätte ich gern die Auswahl, dass ich sie nur verknüpfe.
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2017-12-20 17:11

Hallo zusammen,

ich kann das Bedürfnis nachvollziehen, die vorgeschlagene Lösung ist allerdings recht problematisch. Wenn die Verknüpfung auf den Citavi-Attachments-Ordner eines anderen Projekts weist, werden dem zweiten Projekt die Attachments verloren gehen, wenn der betreffende Titel aus dem anderen Projekt getilgt wird. Das mag in speziellen Fällen sogar gewünscht sein, transparent ist das Verhalten aber nicht.

Kurz gefasst: Das ganze erfordert einen grundsätzlichen Umbau am Attachment-Handling, den wir momentan nicht umsetzen können.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2017-12-20 17:31

Pragmarius wrote:ja, aber ich bin faul. Ich weise Citavi an, den Titel in ein oder das neues/neue Projekt zu kopieren. Dann entscheide ich, ob Kategorien, Gruppen, WE etc. mitkopiert werden sollen. Da kann ich auch die Attachments aktivieren oder weglassen. → Hier hätte ich gern die Auswahl, dass ich sie nur verknüpfe.

Das wäre natürlich sinnvoll, auch wenn ich die vorgetragenen Bedenken nachvollziehen kann.
Bebbi
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-12-21 14:11

Hallo Sebastian,

das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Denn das gilt ja für alle verknüpften Dateien, die an ihrem jeweiligen Ursprungsort eine Veränderung (löschen, verschieben) erfahren. Das wäre dann Anwenderrisiko wie bisher auch schon. Es wäre halt nur schön gewesen, denn wenn ich 100 Titel auf einmal ohne Attachments in ein neues Projekt kopiere, muss ich 100 Mal Everything bemühen, den Pfad kopieren und im jeweiligen Titel verknüpfen. Aber, wenn das ganze "einen grundsätzlichen Umbau am Attachment-Handling [erfordert], den wir momentan nicht umsetzen können" habe ich Verständnis dafür.

Unabhängig davon bleibt dann die Archivierung von einzelnen Titeln bislang ungelöst, Ausblenden wurde ja auch schon einmal erwähnt.

Nachtragen möchte ich noch, dass dies bewusst als Wunsch formuliert wurde, der keine hohe Priorität hat.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2017-12-21 15:13

Hallo, Pragmarius,

das gilt eben nicht für alle verknüpfte Dateien. Dateien, die irgendwo im Dateisystem liegen, löscht Citavi nicht, wenn man den Titel aus dem Projekt tilgt. D.h. es ist in diesem Fall nicht schlimm, den Titel mit dem PDF, das in mehreren Projekten verwendet wird, in einem davon zu löschen. Verknüpfe ich aber auf den "Citavi Attachments"-Ordner und lösche dann den Titel mit dem PDF, das auch noch in anderen Projekten verwendet wird, ist es überall weg.

Der Unterschied scheint auf den ersten Blick tatsächlich nicht gravierend. Aber: Wenn man seine PDFs in einer selbstgebauten Ordnerstruktur verwaltet, löscht man daraus Dateien in der Regel bewusst, also in dem Wissen, dieses Dokument nicht mehr zu benötigen. Wenn man einen Titel aus einem Citavi-Projekt löscht, ist einem eventuell in diesem Moment gar nicht bewusst, dass da noch ein PDF dranhängt. Im schlimmsten Fall sieht es dann so aus, als hätte Citavi im anderen Projekt das PDF verloren.

Deshalb werden wir diese Funktion so nicht umsetzen. Der Wunsch "Verbesserung des Attachment-Handlings" steht aber auf jeden Fall auf unserer Liste und wird auch kommen, ohne dass ich sagen kann, wann.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Pragmarius » 2018-01-30 15:49

Liebe Mitleser,

es geht weiter.

Ich kopiere ausgewählte Titel in ein neues Projekt und verknüpfe die Dateien trotz aller Warnungen (der Wille des Menschen ist sein Himmelreich). Bei einem Sammelwerk erstelle ich die Unterkapitel deshalb auch nur im Urspungsprojekt. Im neuen sollen die PDFs wieder nur verknüpft werden. Und jetzt kommt's: Im Ursprungsprojekt möchte ich die PDFs verschieben und umbenennen mit Kurztitel.

Beim Wechsel zwischen den beiden Projekten muss ich das immer wieder umstellen. Wunsch: Diese Einstellung:

verknuepfen.PNG

sollte immer nur für das aktuelle Projekt und die aktuelle Sitzung gelten. Die Standardeinstellung wäre in den Optionen wählbar und würde nach dem erneuten Öffnen des Projekts wieder hergestellt.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Next

Return to Wunschliste