by Sebastian Pabel » 2017-12-21 15:13
Hallo, Pragmarius,
das gilt eben nicht für alle verknüpfte Dateien. Dateien, die irgendwo im Dateisystem liegen, löscht Citavi nicht, wenn man den Titel aus dem Projekt tilgt. D.h. es ist in diesem Fall nicht schlimm, den Titel mit dem PDF, das in mehreren Projekten verwendet wird, in einem davon zu löschen. Verknüpfe ich aber auf den "Citavi Attachments"-Ordner und lösche dann den Titel mit dem PDF, das auch noch in anderen Projekten verwendet wird, ist es überall weg.
Der Unterschied scheint auf den ersten Blick tatsächlich nicht gravierend. Aber: Wenn man seine PDFs in einer selbstgebauten Ordnerstruktur verwaltet, löscht man daraus Dateien in der Regel bewusst, also in dem Wissen, dieses Dokument nicht mehr zu benötigen. Wenn man einen Titel aus einem Citavi-Projekt löscht, ist einem eventuell in diesem Moment gar nicht bewusst, dass da noch ein PDF dranhängt. Im schlimmsten Fall sieht es dann so aus, als hätte Citavi im anderen Projekt das PDF verloren.
Deshalb werden wir diese Funktion so nicht umsetzen. Der Wunsch "Verbesserung des Attachment-Handlings" steht aber auf jeden Fall auf unserer Liste und wird auch kommen, ohne dass ich sagen kann, wann.
Viele Grüße
Sebastian
Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.