This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Felder die über "Gehe zu ... (STRG + E)" erreichbar sind

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Felder die über "Gehe zu ... (STRG + E)" erreichbar sind

Postby hseher » 2017-09-27 21:27

Hallo,
ich bin diese Woche wieder mehrfach darüber gestolpert, daher schreibe ich es jetzt auch mal hier ins Forum.

Die Funktion "Gehe zu ... (STRG + E)" ermöglich es einen Filter auf die aktuelle Liste der Einträge zu setzten. Das funktioniert auch gut.

ABER

Mindestens einmal die Woche ertappe ich mich dabei gebehtsmühelartig meinen Kollegen zu sagen, dass es ein Filter ist und nicht die Suche. Das wird nämlich von ganz vielen Nutzern (die nicht so oft mit Citavi arbeiten) verwechselt (sieht aus wie ein Suchfeld -> das muss die Suche sein).

Diese Verwechslung wäre ansich kein Problem. Aber der Filter gilt nicht für alle Felder (der Nutzer geht aber davon aus). Und gerade das führt bei uns immer wieder zu doppelten Eingaben. Und das kommt (oft) so:

Berichte (ohne eigene ISBN) werden bei uns als "Graue Literatur / Bericht" aufgenommen. Viele der Berichte haben eine Berichts-Nummer, die auch im entsprechenden Feld "Nummer" steht.
Berichte mit eigener ISBN Nummer werden als Buch (Monographie, Sammelband, Schrift eines Autors) eingegeben. Je nachdem wie die Autoren oder Herausgeber sind. Diese Berichte haben aber ggf. auch eine Berichtsnummer. Und die steht (bei uns) im Feld "Bandnr. der Reihe". Da passt sie meines erachtens auch gut hin, da es keine andere Nummer bei Büchern gibt.

Das Problem ist jetzt, dass das Feld "Nummer" in "Graue Literatur / Bericht" vom Filter gefunden wird. Das Feld "Bandnr. der Reihe" bei Büchern nicht.

Filtert jetzt jemand nach der Nummer, findet er sie nicht, da der Titel als Buch erfasst ist und die Nummer in "Bandnr. der Reihe" steht.

Wäre es möglich die "Bandnr. der Reihe" noch in den Filter mit aufzunehmen?

Ich sehe warum nicht alle Felder im Filter gefiltert werden können (es ist halt doch keine Suche). Aber gerade bei diesen ähnlichen Feldern bietet es sich an das "Bandnr. der Reihe" aus den Büchern noch mit aufzunehmen.

Als Vergleich würde ich jetzt mal das Datum / Jahr nehmen. In den Büchern heißt das Feld auch Jahr und nicht Datum wie in der "Grauen Literatur". Aber trotzdem ist es Filterbar.

Bin gespannt andere Meinungen zu hören.

hseher
hseher

Re: Felder die über "Gehe zu ... (STRG + E)" erreichbar sind

Postby Peter Meurer » 2017-09-28 15:10

Guten Tag

Ich kann verstehen, dass die Gehe-zu-Funktion auch als Schnellsuche ihren Charme hat. Dann müsste jedoch eine Einstellungsmöglichkeit vorhanden sein, welche Felder aufgenommen werden. Und idealerweise sollte es dann auch Kürzel (wie bei der Suche) geben, um übergrosse Treffermengen zu vermeiden.

Anstatt aber die Gehe-zu-Funktion umzubauen, wäre auch eine Option, die Schnellsuche an die Position der Gehe-zu-Funktion zu setzen. Das wäre eine lohnenswerte Diskussion für Citavi 7; für Citavi 6 ist die Funktionsliste bereits geschlossen.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby hseher » 2017-09-28 17:41

Peter Meurer wrote:Dann müsste jedoch eine Einstellungsmöglichkeit vorhanden sein, welche Felder aufgenommen werden. Und idealerweise sollte es dann auch Kürzel (wie bei der Suche) geben, um übergrosse Treffermengen zu vermeiden.

Das wäre auch was ja, entscheiden welche gefiltert werden können. Vielleicht mit einer maximalen Anzahl an Feldern um es klein zu halten.

Peter Meurer wrote:Anstatt aber die Gehe-zu-Funktion umzubauen, wäre auch eine Option, die Schnellsuche an die Position der Gehe-zu-Funktion zu setzen. Das wäre eine lohnenswerte Diskussion für Citavi 7; für Citavi 6 ist die Funktionsliste bereits geschlossen.

Wobei da dann die Frage ist, kommt man dann in das Fenster der Suchergebnisse oder wird die "Suche" in der Liste angezeigt?

Letzteres fänd ich dann gut.

Gerne dann in C7
hseher

Postby Daniel Mönch » 2017-10-07 20:50

Ich benutze Strg+E auch standardmäßig als Schnellsuche, weil der Weg über Strg-F einfach viel(!) zu lange braucht wenns schnell und kurz sein soll bzw. viele Suchen anstehen.

Allerdings stört mich, dass Gehe-Zu eben auch nur die aktuelle Auswahl filtert. Ich ertappe mich immer wieder zu spät wie ich den Fehler mache, die Auswahl nicht aufzuheben, wenn ich nach einem Titel oder Autor damit suche.

Genauso bin ich mittlerweile in dem Trott, immer wieder den selben Ablauf zu durchlaufen:
Auswahl aufheben, Strg-E, tippen, evtl. finden oder nicht, Auswahl wiederherstellen.
Das nervt auf Dauer tierisch und ich wünsche mir eine richtige Schnellsuchfunktion, die genauso komfortabel wie Strg-E ist, aber global filtert.
Daniel Mönch

Return to Wunschliste