This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstileditor

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Zitationsstileditor

Postby Bebbi » 2017-08-31 00:25

Hallo,

ich vermisse eine Suchen & Ersetzenfunktion für Elemente und die Möglich mit dem Mausrad die Dokumententypen in der 3 (von 4) Spalten von links scrollen zu können.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Zitationsstileditor

Postby Peter Meurer » 2017-08-31 07:10

Hallo Bebbi

Ein Suchen/Ersetzen für Komponenten werden wir im Zitationsstileditor nicht umsetzen. Das Risiko, dass dort etwas unumkehrbar unbrauchbar wird, ist schlicht zu gross, und der Anwendungsbereich zu klein.

Die Mausrad-Unterstützung für das Blättern durch die Dokumententypen wird es auch nicht geben, weil die hier gezeigten Steuerelemente vertikal angeordneten Registerkarten entsprechen, die typischerweise nicht per Mausrad angesprungen werden.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-09-01 15:51

Hallo,

auch kein Suche? Wenn ich einen Stil anpassen, würde ich gerne alle weiteren Vorkommen bestimmter Komponenten finden können, damit ich nichts übersehe.

Die Navigation bei den Dokumententypen finde ich sehr anstrengend, gerade bei Stilen, die für viele D-Typen eine Definition haben.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-01 16:03

Hallo Bebbi,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wenn im Zitationsstil-Editor eine Komponente (z. B. Autor; Titel; Jahr etc.) definiert ist oder von Ihnen angepasst wurde (z. B. nur Nachnamen; kursiv; nur zweistellig), dann steht diese Komponente mit diesen Eigenschaften für alle passenden Dokumententypen und für alle Regelsets zur Verfügung, wie Sie wissen.

Um zu prüfen, ob eine Komponente noch bei anderen Dokumententypen im Einsatz ist, markieren Sie die Komponente links in der Auswahlliste und versuchen Sie, diese zu löschen. Der Zitationsstileditor wird ein Warnfenster einblenden, in dem Sie sehen könne, an welcher Stelle die Komponente noch genutzt wird.

Wenn eine Komponente unterschiedlich gestaltet werden soll (z. B. im Literaturverzeichnis: Autor = Nachname, Vorname; als Kurznachweis im Text: Autor = Nachname), erstellen Sie eine Kopie dieser Komponente und geben dieser die gewünschten Eigenschaften, s. Handbuch.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-09-03 14:13

Hallo Frau Sitzler,

dann bekomme ich u. u. eine Liste, die weit über den Bildschirm hinaus geht und deren Treffer ich nicht einfach systematisch durchgehen kann, um zu prüfen, wie ich mit den Stellen umgehen will. In manchen Fällen mag das tatsächlich eine Hilfe sein, aber überzeugt bin ich nicht. Das zeigt aber auch, dass es die Suchfunktion ja schon gibt und es nur an einer geeigneten Ausgabe fehlt, von der aus man leicht zu den Anwendungsstellen kommt.

2017-09-03_15h09_35.png

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Daniel Mönch » 2017-09-04 14:42

Eine Suche der Referenzierungen macht in der Tat auch für mich Sinn. Ich habe es nun schon mehrfach erlebt, dass ich eine Komponente angepasst habe und sie für einen Typ gut gepasst hat, aber nun bei einem anderen Typ etwas nicht mehr hinhaute. Das habe ich dann aber erst viel später durch Zufall bemerkt.

Den Umweg über Löschen finde ich etwas gewagt. Im schlechtesten Fall wird ja dann die (momentan ungenutzte) Komponente gelöscht.
Daniel Mönch

Postby Bebbi » 2017-09-04 15:40

So ging es mir auch häufig. Deshalb lege ich dann häufig lieber eine neue Komponente an und tausche die da, wo es sinnvoll ist, aus.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Return to Wunschliste