This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Hierarchische Kategorien "inclusive"

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Hierarchische Kategorien "inclusive"

Postby Frederik » 2017-08-25 05:50

Hallo,

ich frage mich, ob es irgendwie möglich ist, die Kategorien als (inklusive) Hierarchie darzustellen. D.h., wenn ein Artikel einer Kategorie 1.1.1 angehört, dann sollte er auch (automatisch) einer Kategorie 1.1 und 1 angehören, nicht aber bspw. 1.2 oder 1.1.2. Die Option einer "echten" Kategorie 1 ohne Unterkategorien lässt sich bspw. durch eine zusätzliche Auswahl "hat Unterkategorien" oder, wenn es als unterschiedliche Ansicht definiert ist, durch eine Platzhalterkategorie 1.0 erreichen, die automatisch und nur an solche items vergeben werden, die nicht weiter (in dem Baum) kategorisiert sind.

Für mich wäre das hilfreich, da ich die Kategorien i.d.R. als Suchwörter verwende (unabhängig von den Stichwörtern, die ja der jew. Artikel schon mit sich bringt).

VG
Frederik
Frederik

Re: Hierarchische Kategorien "inclusive"

Postby Peter Meurer » 2017-08-25 07:23

Guten Tag Frederik

Die gewünschte Funktion stellt Citavi nicht bereit. Sie können jedoch Suchen durchführen, bei denen alle Titel unterhalb einer Kategorie auch gefunden werden. Ab Citavi 5.6 lautet die Syntax wie folgt: c:1.1++, damit würden Sie alle Titel in Kategorie 1.1, aber auch 1.1.1, 1.1.2 etc. finden.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Frederik » 2017-08-25 08:30

Danke für den Tipp, dass war mir nicht bekannt. Allerdings ist es etwas umständlich, wenn man erst nach den Kategoriebezeichnungen schauen muss.

Vielleicht könnten Sie ein Makro einbauen, mit dem man Kategorien nach "oben" automatisch bei allen Titeln zuordnen kann? Einmal als "Option" bei der Kategorisierung eines einzelnen Titels, einmal als Aktion für alle (ausgewählten) Titel?
Frederik

Postby jay-squared » 2017-08-25 10:41

Man kann auch mit gedrückter Shift-Taste auf den Kategoriennamen drücken, dann werden die Titel der Unterkategorien auch angezeigt.
jay-squared
Citavi Expert

Return to Wunschliste