This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Datums-Erkennung verbessern z.B. zweistellige Jahreszahl

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Datums-Erkennung verbessern z.B. zweistellige Jahreszahl

Postby Julian_ » 2017-08-03 09:08

Hallo,
im Moment werden zweistellige Jahreszahlen (z.B. 15.5.17) nicht als Datum erkannt. Dies führt beispielsweise beim Standard-Stil dazu, dass Zeitungsartikel mit (AUTOR 15.5.17) zitiert werden, im Gegensatz zu (AUTOR 2017), wenn als Datum 15.5.217 eingegeben wurde.

Hier würde ich mir eine verbesserte Datumserkennung wünschen - evtl. auch nicht nur bei zweistelligen Jahreszahlen, sondern auch mit augeschriebenen Monaten usw.

Viele Grüße
Julian
Julian_

Re: Datums-Erkennung verbessern z.B. zweistellige Jahreszahl

Postby Sebastian Pabel » 2017-08-04 10:43

Hallo, Julian

Beim Parsen von Datumsangaben gibt es alle möglichen Stolperfallen. Zweistellige Jahresangaben machen es noch schwieriger, zu entscheiden, was gemeint ist.

Der String 12.5.17 würde demnach wahrscheinlich eines folgenden drei Daten bedeuten:

* 17. Mai (19|20)12
* 5. Dezember (19|20)17
* 12. Mai (19|20)17

Gibt es einen speziellen Grund, warum Sie die Jahreszahlen nur zweistellig eingeben möchten oder die Monatsnamen ausschreiben?

Ich gebe Ihnen aber recht: Das Handling der Datumsangaben in Citavi ist noch nicht optimal.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Julian_ » 2017-08-04 13:20

Der Grund ist ganz einfach: in der Vorlage steht es so. Meistens per Copy&Paste aus Internetseiten/PDFs, ich hatte aber auch schon RIS-Dateien mit zweistelliger Jahresangabe.

Bei den Beispielen von Ihnen sehe ich kein Problem: Die Schwierigkeit bei der Jahresangabe ist immer die gleiche, da würde ich im Zweifelsfall 2000er annehmen. Und in welcher Reihenfolge Monat, Tag, Jahr angegeben wird ist immer problematisch, kann aber zum Beispiel den Standardeinstellungen des Betriebssystems entnommen werden.
Solche Überlegungen sind aber dann Aufgabe der ProgrammierInnen ;-)

Viele Grüße
Julian
Julian_

Postby Sebastian Pabel » 2017-08-04 13:44

Hallo, Julian

Raten ist beim Datenimport selten eine gute Option. Wenn die Datenqualität der Importdaten unzureichend ist, wird sie durch Herumstochern im Nebel nicht besser. Es gilt "garbage in, garbage out". Während man in MINT-Disziplinen wahrscheinlich mit der Annahme 2000 plus zweistellige Jahreszahl, wenn kleiner als die letzen zwei Stellen des aktuelles Jahrs ganz gut fährt, muss das beispielsweise für Historiker nicht gelten.

Und die Reihenfolge der Datumskomponenten kann man leider nicht den jeweiligen lokalen Einstellungen entnehmen. Nur weil auf meinem System dd.MM.yyyy eingestellt ist, heißt das noch lange nicht, dass das Datum in der Datenbank X auch so hinterlegt ist.

Solange sich das ISO-Datum yyyy-MM-dd nicht universell durchsetzt, lässt sich wirklich sichere Abhilfe nur mit manueller Nacharbeit schaffen.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Wunschliste