This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Vollbildfenster (F11): Titel; Navigation Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Vollbildfenster (F11): Titel; Navigation

Postby Azrael » 2017-07-25 11:58

Hallo,

für die ToDo-Liste noch zwei weitere Vorschläge von meiner Seite:

Titel der Vollbildfenster (F11):
Problem:
Unter Windows 10 ist der Titeltext am obigen Rand des Fensters stets abgeschnitten, und zwar auf die gleiche Länge wie der Text im Vorschaubild auf der Taskleiste.
Lösung:
Hier könnte ein sehr viel längerer Text erscheinen (im Idealfall der komplette "Kurztitel"), sodass man stets weiß, welches Dokument man gerade betrachtet.
Erläuterung:
  • Schwebe ich mit der Maus über dem Citavi-Symbol des Hauptfensters auf der Taskleiste, erscheint in klein das Vorschaubild des Fensters. Das kleine Bild ist beschriftet mit "Mein Projekt: Literaturverwalt...". Das Citavi Hauptfenster hat gleichzeitig die Beschriftung "Mein Projekt: Literaturverwaltung - Citavi". Im Vorschaubild auf der Taskleiste wird der Text also aus platzmangel abgeschnitten. Soweit so gut.
  • Das Fenster der Vollbildfenster (F11) verhält sich jedoch anders: Hier ist der Titel des Fensters genauso abgeschnitten, wie das Vorschaubild auf der Taskleiste. Im Fenstertitel stehen also Texte wie "Müller 2017 - Ein Beis... - Citavi". Als Resultat kann ich oftmals aus dem Fenstertitel nicht zweifelsfrei erkennen, welches Dokument ich gerade betrachte.

Navigation im Vollbildfenster (F11): Vorwärts, Rückwärts
Von Webbrowsern ist man es gewöhnt, nach Anklicken eines Links mit der Backspace Taste wieder zur vorherigen Seite zu springen (Rückwärts), während Enter dem Link nocheinmal folgt (Vorwärts). Viele Computermäuse haben für den Daumen zwei Tasten mit entsprechender Funktion an der Seite.
Es bietet sich an, auch in PDFs mit Links in gleicher Art zu navigieren: Man klickt auf einen Link für die Fußnote oder das Literaturverzeichnis, drückt danach die Rückwärtstaste und kann an derselben Stelle wie zuvor weiterlesen. Während der Adobe Reader dies meines Wissens nach nicht unterstützt, bietet zum Beispiel http://www.sumatrapdfreader.org genau diese wertvolle Funktion. Ich möchte gern anregen, diese Funktion im Vollbildfenster zu integrieren.

Mit freundlichen Grüßen
Azrael

Re: Vollbildfenster (F11): Titel; Navigation  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2017-07-25 12:35

Hallo Azrael,

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge. Ich habe beide auf unserer internen Wunschliste für unsere Entwickler erfasst. Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihre Wünsche umsetzen können.

Info für Mitleser: Leider ist das Verhalten zu aufwendig zu beheben.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste