This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Hierarchische Gruppen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Hierarchische Gruppen

Postby Daniel Mönch » 2017-07-18 18:46

Ich weiß, dass Hierarchien bereits für Schlagwörter stark gefragt sind und dennoch eher hinten anstehen.

Allerdings möchte ich hier eine Lanze für hierarchische Gruppen brechen. Während Tags für mich eher inhaltlicher Natur sind, benutze ich Gruppen für die Meta-Ebene, also z.B. für Relevanzeinschätzung, Herkunftsangaben, Funddatum, aus welcher Datenbank ich ein Titel habe, Bearbeitungszustand oder ob ich keine PDF dazu finde etc. pp.

Das bedeutet, dass ich seeehr viel über meine Gruppen filtere und suche. Und es führt dazu, dass die Gruppenansicht sehr unübersichtlich wurde. Ich habe zwangsweise schon damit begonnen, Präfixe zu benutzen, um etwas Struktur zu bekommen, aber generell würde ich viel lieber eine Hierarchie haben, da ich mehrere Ausprägungen pro Gruppenart habe (Datum, Datenbank, Suchbegriff, Relevanz...).

Das ganze als Kategorien abzubilden macht natürlich auch wenig Sinn, da ich dort bereits meine Dokumentstruktur habe, die damit nichts zu tun hat.

Daher mein Wunsch:
hierarchische Gruppen
Daniel Mönch

Re: Hierarchische Gruppen

Postby jay-squared » 2017-07-18 18:52

Man kann allerdings die Kategorien auch trennen: Erste Hauptkategorie = Dokumentenstruktur; zweite Hauptkategorie = hierarchische Gruppen. Nachteil: Performanzeinbuße (und das wollen wir in Citavi ja nicht). Viele komplexe Kategorien verlangsamen das Projekt und das AddIn. Und das nicht zu knapp.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Daniel Mönch » 2017-07-18 19:04

Ja das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber schnell wieder verworfen, da es die Konzepte unschön vermischt und man dann beim Word-AddIn haufenweise unnötige Kategorien erhält.

Ich wollte schon gern alles so benutzen, wie es angedacht war, ohne irgendwelche Workarounds.
Daniel Mönch

Postby Peter Meurer » 2017-07-19 16:28

Guten Tag zusammen

Ich kann gut verstehen, dass PowerUser Nutzen aus zwei Hierarchie-Systemen ziehen würden. In diesem Fall kann (muss) ich schon mitteilen, dass wir diesen Wunsch nicht umsetzen werden - wir hatten intern früher schon mal ausführlich darüber diskutiert.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-07-19 16:48

Aus meiner Sicht auch vielleicht nicht mehr notwendig, wenn man endlich in einer "Bibliothek" verschiedene Unterprojekte haben kann. Dann ist nämlich das Performanzproblem wenigstens weg. Hoffentlich. Da in Word dann ja nur ein Unterprojekt geladen würde.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-07-19 16:57

Ja, Teil- oder Unterprojekte sind im Gegensatz zum o.g. Wunsch immer noch ein Thema bei uns.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-07-19 17:31

Wäre damit auch mein Wunsch realisierbar, aussortierte Quellen zu archivieren?

https://support.citavi.com/forum/viewto ... 32&t=15316
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-07-20 06:47

Ja, aber möchten Sie das nicht schon jetzt mit einem Projekt und dem Titel verschieben-Befehl machen, das extra diesem Zweck dient? (Nur für unsere MitleserInnen ein Link dazu ins Handbuch)

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-07-20 13:26

Hallo Herr Meurer,

nein, weil man die dann ja bei einer Suche nicht mehr findet oder jede Suche doppelt ausführen müsste ... Ein Projekt = Ein Citavi-Projekt.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-07-20 14:11

touché
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Next

Return to Wunschliste