This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Recherche in Entscheidungsdatenbanken

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Recherche in Entscheidungsdatenbanken

Postby Bebbi » 2017-06-02 22:36

Hallo,

falls mal die Ideen ausgehen: Es wäre praktisch, auch in den Entscheidungsdatenbanken direkt recherchieren zu können, z. B. in NRWE.de.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Recherche in Entscheidungsdatenbanken

Postby Peter Meurer » 2017-06-06 07:56

Guten Morgen Bebbi

Wir ergänzend laufend Online-Datenbanken für die Recherche. Diese schlagen Sie uns aber bitte vorzugsweise via www.citavi.com/databases vor.

Im konkreten Fall bin ich aber pessimistisch, ob unsere darauf folgende Anfrage beim Anbieter erfolgreich sein wird. Wir haben öfter bei Anbietern juristischer Datenbanken nach entsprechenden Schnittstellen gefragt. Diese waren entweder nicht vorhanden oder die Daten lagen dahinter in einer zu wenig granulierten Form vor, die eine Aufteilung auf Citavis Felder unmöglich machen würde. Ggf. lehnt der Anbieter auch ab, weil er Sorge vor kommerzieller Nutzung hat.

Nichtsdestotrotz: Fragen kostet nix - darum bitte den oben beschriebenen Weg gehen.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-06-06 23:50

Hallo Herr Meurer,

leider fehlen bei der Behandlung als "normale" Literaturdatenbank die Felder Aktenzeichen und Gericht.

2017-06-07_00h42_45.png

Wenn ich ein Entscheidungsdatensatz in eine Monografie umwandele, wird das Gericht zur Institution und das Aktenzeichen zum "Spezifischer Text 2". Es gibt aber nur die Suche nach "Institution (Code)".

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-06-07 09:36

Hallo Bebbi

Citavi weiss von jeder Datenbank (wenn Sie die Erweiterte Recherche nutzen), welche Felder für die Recherche zur Verfügung stehen. Das können mal eine Menge sein (siehe Pubmed) oder auch mal recht wenig. Falls also der Anbieter ein Schnittstelle anbietet und dort die Suche in verschiedenen Feldern erlaubt, sollte auch einer Nutzung in Citavi nichts im Weg stehen.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-06-07 11:18

Hallo Herr Meurer,

Wieder neue Erkenntnisse gewonnen. :-) Aber: Ich habe jetzt alle (soweit ich nichts übersehen habe) deutsche Gerichte durchprobiert, aber eine Suche nach Aktenzeichen bei keinem gefunden aber häufig das Feld Verlag, was eher auf Bibliotheken denn auf Entscheidungsdatenbanken hinweist für mein Empfinden.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-06-07 12:39

Hallo Bebbi

In welchen Datenbanken haben Sie in Citavi gesucht? (Im OPAC der Dortmunder UB können Sie nicht fündig werden.)

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-06-07 16:31

in allen DB, die ich mit der Einschränkung Deutschland und Jura finden konnte und die nach Entscheidungsdatenbanken klangen.
Bebbi
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2017-06-07 17:19

Das m.E. exakt null.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2017-06-07 21:18

Lieber JJ,

irgendwie ist deine Antwort für mich zu kompakt formuliert ...

Fragende Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2017-06-07 21:44

Fehlte ja sogar das Verb. Was ich meinte: ich glaube, es sind gar keine Entscheidungsdatenbanken in Citavi, ich konnte keine einzige finden. Die Gerichte sind auch immer nur deren Bibliotheken.
jay-squared
Citavi Expert

Return to Wunschliste