This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Word Add-In, Sammelwerk wird bei Beitrag angehakt

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Word Add-In, Sammelwerk wird bei Beitrag angehakt

Postby Pragmarius » 2017-05-31 10:49

Lieber Support,

wenn ich (man?) einen Beitrag aus einem Sammelwerk zitiere, setzt das Word Add-In auch ein Häkchen beim Sammelwerk selbst.

1.png

Mich persönlich führt das eher in die Irre, denn ich habe ja nur den Beitrag zitiert. Ich lasse mich aber natürlich gern davon überzeugen, dass diese Anzeige sinnvoll ist. Ansonsten wäre es mein Wunsch, hier nur den Beitrag markieren zu lassen.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Word Add-In, Sammelwerk wird bei Beitrag angehakt

Postby Jana Votteler » 2017-05-31 12:23

Lieber Werner,

vielen Dank für Ihren Wunsch!

Um den Beitrag im Literaturverzeichnis zitieren zu können, benötigt Citavi die Einträge aus beiden Titeln: dem Beitrag sowie dem übergeordneten Sammelwerk.
Somit haben Sie das Sammelwerk bereits "zitiert" und es wird abgehakt.
Sie werden nur in seltenen Fällen den Wunsch haben, aus dem Sammelwerk zu zitieren.

Zudem fordern Richtlinien häufig, dass sobald beispielsweise zwei Beiträge aus einem Sammelwerk zitiert wurden, das Sammelwerk ebenfalls im Literaturverzeichnis erscheinen soll.
In dem Fall wäre es irritierend, wenn das Sammelwerk nicht abgehakt wäre.

Ich hoffe, dass Sie diese Funktion nicht zu sehr bei der Arbeit irritiert.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Pragmarius » 2017-05-31 13:12

Liebe Jana,

danke. Virtuell ist der Fall damit für mich erledigt. Meine Irritation ist nicht so groß, ich werde es überleben... ;-)

Ich hake das aber noch nicht ab, sollte sich noch jemand dazu äußern wollen.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2017-05-31 18:53

Hallo zusammen,

ich komme der Bitte dann mal nach und gebe meinen Senf dazu. Der Haken hat ja nur interne Bedeutung und wird sicherlich auch angezeigt, wenn man unterdrückt, dass der Titel im LItVZ angezeigt wird. Ich würde eine Verhalten erwarten, wie von Werner erwartet.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Return to Wunschliste