This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Titel bzw. Projekt Sprache zuweisen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Titel bzw. Projekt Sprache zuweisen

Postby Pragmarius » 2017-04-09 15:32

Lieber Support,

vlt. geht das schon und ich habe es wieder einmal nicht gefunden.

Damit ich bei Zitaten die Rechtschreibprüfung in der richtigen Sprache nutzen kann, wünsche ich mir die Zuweisung der Sprache zu einem Titel – notfalls einem Projekt.

Wenn ich derzeit beispielsweise ein polnisches Buch bearbeite, muss ich bei jedem Zitat einzeln die Überprüfungssprache wechseln. Da ich bekanntlich ein ein fauler Mensch bin, würde ich das gern automatisieren, etwa: Dieser Titel ist polnisch, ein aufgenommenes Zitat hat also als Rechtschreibprüfung gleich Polnisch als Sprache eingestellt.

Freundliche Grüße
Werner

Danke übrigens für ein tolles Feature, dass ich heute erst entdeckt habe: Vollbild-Pdf (F11), Alt+Strg+O öffnet sofort die PDF. Ich kannte es im Citavi-Hauptfenster, dass das auch in der Vollbildanzeige geht, gefällt mir.
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Titel bzw. Projekt Sprache zuweisen

Postby Peter Meurer » 2017-04-10 07:48

Lieber polyglotter Werner

Ich fürchte, unser RTF-Tool, das wir für die Darstellung formatierbarer Texte benötigen, ist mit dieser Aufgabe überfordert.

Ich würde mir aber auch etwas ähnliches wünschen und gehe mit meinem Wunsch einen Schritt weiter: Die Rechtschreibprüfung sollte selbst die Sprache erkennen. Vorbild ist für mich die Rechtschreibprüfung im Browser:

10-04-_2017_08-47-24.png

Ich prüfe nachher, ob das als Wunsch schon erfasst ist. Falls nicht, ergänze ich es.

Einen guten Start in die neue Frühlingswoche wünscht
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Pragmarius » 2017-04-10 08:20

Lieber Peter,

automatic – ich liebe das ;-) Aber Google ist dabei "nicht wirklich" gut. Es fehlt beispielsweise Deutsch (Schweiz), da ist Citavi schon weiter.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2018-01-24 09:15

Ich könnte mir vorstellen, dass die Sprache anhand der Eingabe im Feld Sprache erkannt wird. Fehlt ein Eintrag, wird die GUI-Sprache verwendet.

Dann könnten auch die ländertypischen Anführungszeichen automatisch richtig gesetzt werden.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2018-01-24 09:52

Lieber Werner

Im "User Story Input" ist der Thread zu dieser Diskussion verlinkt. Wenn das Thema "an die Reihe" kommt, haben wir damit eine Zusammenstellung an Wünschen und Lösungsvorschlägen.

Beste Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Pragmarius » 2018-01-24 10:13

Lieber Peter,

super und danke!

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert