This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Datei-Drag&Drop aus Citavi heraus / Dateien von Auswahl

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Datei-Drag&Drop aus Citavi heraus / Dateien von Auswahl

Postby Julian_ » 2017-04-03 18:26

Hallo,
ich komme mittlerweile regelmäßig in die Situation, bestimmte Dateien weiterzugeben, die ich mitsamt ihrer Zitierung etc. als PDF in Citavi gespeichert habe. Hier ist die Funktion "Ordner im Windows-Explorer öffnen", bei der die entsprechende Datei schon markiert ist, sehr hilfreich. Als Erweiterung würde ich mir jedoch zwei (meiner Meinung nach) neue Funktionen wünschen:

1) Drag&Drop direkt aus Citavi heraus - so dass ich beispielsweise aus der Dateiliste (unterer Bereich im "Titel"-Reiter) Dateien direkt an Emails anhängen oder Links als Hyperlinks in Texte einfügen könnte.
2) Eine Funktion "Dateien im Windows-Explorer" öffnen, die, wenn mehrere Titel in Citavi markiert sind, die ORdner der zugeordneten Hauptdateien in WIndows öffnet, und die entsprehcenden Hauptdateien markiert hat. Falls die Hauptdateien in unterschiedlichen Ordnern liegen, müsste darüber nachzudenken sein, wie man verfährt- entweder die Funktion dann nicht anzubieten oder mehrere ORdnerfenster öffnen. Zumindest bei mir liegen aber die allermeisten Dateien im "Citavi-Attachments"-Ordner, so dass nur dieser geöffnet werden müsste und wo dann in diesem einen Dateifenster alle Dateien der markierten Titel ausgewählt sein könnten.

Mir ist bewusst, dass Funktion 2 schon durch einen Export der gewünschten Titel in ein neues PRojekt größtenteils realisiert werden könnte.

Viele Grüße
Julian
Julian_

Re: Datei-Drag&Drop aus Citavi heraus / Dateien von Auswahl

Postby Susanne Sitzler » 2017-04-04 13:10

Hallo Julian,

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge.

Ich habe diese auf unserer internen Wunschliste für unsere Entwickler erfasst. Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Statt mithilfe eines Exports der Titel in ein neues Projekt könnten Sie auch folgendermaßen vorgehen:
  1. Erstellen Sie eine Auswahl der betreffenden Titel oder markieren Sie diese.
  2. Klicken Sie nun in der PDF-Vorschau auf Extras > PDF-Annotationen exportieren.
  3. Wählen Sie dann aus dem Dropdown-Menü die gewünschten Option, welche PDF-Dateien exportiert werden sollen.
  4. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie einen Speicherort.
  5. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.
Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Julian_ » 2017-04-05 09:33

Vielen Dank, diese Option ist mir tatsächlich neu.

Und auch an dieser Stelle mal wieder ein Lob für den vorzüglichen Service!

Viele Grüße
Julian
Julian_

Postby Susanne Sitzler » 2017-04-05 15:32

Hallo Julian,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2017-04-13 20:07

Liebes Citavi Team,
Der Vorschlag von Julian wäre für mich ebenfalls ideal, die Ausreisser wären einfach zu händeln.

Ich habe heute die Ausbeute meiner Literaturrecherche in Citavi erfasst. Vereinzelte Artikel habe ich schon zu einem früheren und teilweise unterschiedlichem Datum in Citavi erfasst. Alle Artikel habe ich mit der gleichen Kategorie sortiert.
Danach wollte ich die 33 Artikel "en bloc" weiterleiten. Im Ordner Attachment sind die Dokumente nach Erstelldatum sortiert. Die "älteren" Artikel (= Ausreisser) musste ich einzeln zusammensuchen (bzw. in Citavi jeweils den Ordner erneut öffnen).

Oder kann ich mir die Dateien nach Kategorie im Ordner Attachment sortieren? Vermutlich eher nicht.

FG Fitzig
Fitzig

Postby Susanne Sitzler » 2017-04-18 10:29

Hallo Fitzig,

vielen Dank für Ihre Frage.

Um die gewünschten PDF-Dateien der betreffenden Artikel weiterzuleiten, können Sie wie oben beschrieben vorgehen:
  1. Rufen Sie in Ihrem Citavi-Projekt die gewünschte Kategorie auf und wählen Sie darin einen Titel mit PDF-Datei.
  2. Klicken Sie nun in der PDF-Vorschau auf Extras > PDF-Annotationen exportieren.
  3. Wählen Sie dann aus dem Dropdown-Menü die gewünschten Option, welche PDF-Dateien exportiert werden sollen (in Ihrem Fall: "Für die x PDF-Dateien der ausgewählten Titel").
  4. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie einen Speicherort.
Falls Sie nicht nur PDF-Dateien, sondern alle verknüpften Dokumente (also z.B. auch Word-Dateien) der jeweiligen Titel weiterleiten möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
  1. Rufen Sie in Ihrem Citavi-Projekt die gewünschte Kategorie auf und wählen Sie darin einen Titel mit Datei-Anhang.
  2. Klicken Sie nun im Reiter Titel unten bei den Datei-Anhängen auf das Zahnrad-Symbol > Dateien speichern unter.
  3. Wählen Sie dann aus dem Menü die gewünschten Option, welche PDF-Dateien exportiert werden sollen (in Ihrem Fall: "Die Dateien der x ausgewählten Titel").
  4. Klicken Sie auf OK, wählen Sie ein Verzeichnis aus und klicken auf Ordner auswählen.
Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2017-04-18 21:28

Liebe Susanne,
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr.
FG Fitzig
Fitzig

Postby Susanne Sitzler » 2017-04-19 08:25

Hallo Fitzig,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste