This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Wissenselemente markieren

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Wissenselemente markieren

Postby Fitzig » 2017-04-01 21:02

liebes Citavi-Team,
Ich versuch mal zu beschreiben, was ich brauche. Die bestehenden Kategorien (direktes Zitat, indirektes Zitat etc.) sind alle ok. Zum einen wünsche ich mir, dass ich im Register Literatur beim erstellen der Wissenselemente grad sehen kann (analog der Büroklammer), dass ich meinem Wissenselement eine Kategorie (z.B. Dekubitus) zugewiesen habe. Damit ich am Schluss des Textes alle erstellten Wissenselemente auf Vollständigkeit (alle haben mind. eine Kategorie) schnell prüfen kann.
Zweitens wünsche ich mir, dass ich die Wissenselemente mit Prioritäten o.ä. versehen kann. Bei mehreren direkten Zitaten aus einem Text hat sich 1 Zitat als das relevante herauskristallisiert. Die anderen möchte ich noch nicht löschen, jedoch das relevante schnell wieder finden. Da wäre numerische Priorisierung oder ein Ausrufezeichen ideal. Oder die erweiterten farbigen Markierung (in den Titeln), welche man individuell codieren kann.
FG Fitzig
Fitzig

Re: Wissenselemente markieren

Postby jay-squared » 2017-04-02 00:10

Man kann bereits jetzt die Auswahl im Bereich "Titel" auf genau einen Titel beschränken, und dann im Bereich "Wissen" nur die Wissenselemente des sichtbaren Titels im Bereich "Titel" anzeigen lassen. Da sieht man dann, wenn noch ein Wissenselement im Titel keine Kategorie hat. Für das zweite könnte man theoretisch Schlagwörter nutzen.
jay-squared
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2017-04-02 18:41

Jetzt mit Screenshots.

1. Schritt

2017-04-02 18_30_25-Main Library_ Reference Editor - Citavi.png

2. Schritt

2017-04-02 18_32_29-.png

???

Profit

2017-04-02 18_33_16-Main Library_ Knowledge Organizer - Citavi.png

Noch eine andere Idee: Ich mache das ganze ja so, dass ich im Wissensbereich mir alle Wissenselemente der Titel anzeigen lasse, welche im Titelbereich als zur aktuellen Kategorie - dem Paper - zugehörig angezeigt werden. Diese verschiebe ich dann in einem Rutsch in eine Katagorie "Aktuelles Paper "Name" - Ungesichtete Wissenselemente". Darin sortiere ich die WIssenselemente dann nach Titel und Position innerhalb des Titels (per Makro und mit Zwischenüberschriften nach jedem Titel). Von da aus kann ich dann die Wissenselemente entweder in die endgültige Kategorie verschieben, oder in eine Kategorie "Aktuelles Paper "Name" - Gesichtete und verworfene Elemente"
jay-squared
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2017-04-03 13:57

Hallo Fitzig,

erreichen Sie Ihr erstes Ziel nicht im Programmteil "Literatur" auf der Karteikarte "Zitate, Kommentare"?

Für Ihr zweites Ziel haben wir die Gruppen eingeführt.
Sie könnten dafür die Gruppe "relevant" oder "Prio" erstellten und zuweisen.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2017-04-03 15:38

Liebe Jana, lieber jay-squared,
Vielen Dank für die Tipps
Vielleicht geht meine Fragestellung auch in diese Richtung
https://support.citavi.com/forum/viewto ... 63&t=16238

Im Moment möchte ich mal mit so wenig klicks wie möglich den grösst möglichen Überblick erhalten und bin auf der Suche, wie andere das gelöst haben.

FG Fitzig
Fitzig

Postby Jana Votteler » 2017-04-04 07:36

Hallo Fitzig,

auf der Karteikarte "Übersicht" können Sie sich die Wissenselemente eines Titels anzeigen lassen.
Klicken Sie dazu auf Übersicht anpassen und setzen Sie einen Haken bei Zitate.

Vielleicht hilft Ihnen auch die Suche bei der Kontrolle Ihrer Wissenselemente.
Suchen Sie nach denjenigen Wissenselementen des Titels, welchen keine Kategorien zugewiesen sind:
Kategorien (bei Wissenselementen)= kic: ! AND Kurztitel: XYZ

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste