This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Hierarchische Schlagwörter und Drop-Down-Auswahl

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Hierarchische Schlagwörter und Drop-Down-Auswahl

Postby Anna Morbach » 2017-03-29 14:17

Guten Tag,

ich habe einige Beiträge mehr oder weniger direkt zu diesem Thema gesehen, würde es aber gerne noch mal ganz explizit formulieren: Mir wären hierarchische Schlagwörter eine riesige Hilfe!
Ich arbeite bereits umfangreich mit sortierten Schlagwörtern wie "Name:..." oder "Titel (Prosa):...", "Titel (Lyrik):..." und die Schlagwortliste ist aufgrund des Umfangs inzwischen total unhandlich geworden. Ist eine Hierarchie-Option für die nähere Zukunft eventuell angedacht?

Damit verbunden habe ich außerdem die Hoffnung, dass Sie eventuell noch mal einen Blick auf die Drop-Down-Anzeige beim Eintippen von Schlagwörtern werfen könnten. In 99% der Fälle wird mir z.B. beim Eintippen von "Bilderbuch:" bis genau zu diesem Punkt die komplette Schlagwortliste dazu angezeigt, sobald ich aber einen weiteren Buchstaben der "Unterkategorie" eintippe (z.B. A für Analyse, was mir bis dahin als erster Schlagwortvorschlag angezeigt wurde), verschwindet das komplette Drop-Down-Menü, als hätte ich noch nie ein Schlagwort "Bilderbuch: A" verwendet. Das bedeutet für mich, dass ich selbst Titel von Büchern/Namen von Autoren, die schon 30-40 Mal als Schlagwort gesetzt wurden, jedes Mal wieder komplett ins Schlagwortfeld eintippen muss. Bei Aufsätzen, die teilweise 20 und mehr Werke erwähnen, macht das das Verschlagworten zu einer wirklich zeitintensiven Aufgabe.

Es würde mich freuen, wenn ich da in Zukunft auf eine Optimierung hoffen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Anna Morbach
Anna Morbach

Re: Hierarchische Schlagwörter und Drop-Down-Auswahl

Postby Jana Votteler » 2017-03-29 15:02

Guten Tag Frau Morbach,

ich kann Ihren Wunsch sehr gut verstehen.

Leider ist eine Hierarchisierung der Schlagwörter nicht vorgesehen, da Kategorien bereits diese Möglichkeit der Strukturierung bieten.

Ich möchte Ihnen außerdem dazu raten, zusätzlich Gruppen einzusetzen.

Wenn Sie Doppelpunkte in Ihren Schlagwörtern verwenden, gibt es in der Tat ein Problem in der Gehe-zu-Suche. Citavi denkt, Sie möchten ein Feld mit dem Namen "Bilderbuch" durchsuchen.

Um das Problem schnell zu lösen, ersetzen Sie bitte den Doppelpunkt in Ihren Schlagwörter durch ein anderes Trennzeichen, z.B. ein Komma.
Wann wir den Bug fixen können, kann ich leider nicht abschätzen.

Im Nachrichtenbereich des Startfensters informieren wir über neue Programmversionen und verlinken zu einer Liste der jeweiligen Änderungen.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-03-29 16:06

Ich kann hier an dieser Stelle nur die Nutzer-Perspektive wiedergeben, aber meiner Ansicht nach sind Kategorien und Schlagwörter zwei verschiedene Dinge: die Kategorien dienen der inhaltlichen Gliederung in Bezug auf einen bestimmten Text. Schlagwörter hingegen dienen der allgemeinen "Kategorisierung" im Sinne von "Verschlagwortung" der Titel und der Wissenselemente. Ich speicher ja eine Menge Titel und Wissenselemente ohne konkreten Bezug auf eine bestimmte Stelle im noch zu erstellenden Text.

Eines der Gründe, welche gegen die Nutzung der Kategorien spricht, ist ja schon, dass ich keine Lust habe, im Word-AddIn 347 zusätzliche Kategorien zu sehen. Für die Performanz wäre das auch nicht gerade gut. Logisch spricht gegen die Äquivalenz Kategorien und Schlagwörter meiner Ansicht nach auch, dass ein TItel, welches ein Schlagwort erhält, auch den Elter des Schlagwortes haben sollte. Für Kategorien im Sinne einer inhaltlichen Gliederung gilt das nicht.

Die Tatsache, dass das immer wieder nachgefragt wird, scheint meiner Ansicht nach ja schon ein Hinweis zu sein, dass das eine gewünschte Funktion ist. Den Anwendungsfall habe ich ja bereits an anderer Stelle beschrieben. Ich kann nur sagen, dass meine Schlagworthierarchie a) sehr praktisch ist, b) sehr umfangreich ist) und c) ich es schade finde, dass Citavi diese graphisch nicht abbilden kann.

Und zuletzt, ich weiß, ich weiß, das war kein Versprechen, aber früher einmal - jedoch nach Einführung der Kategorien - hieß es, der Wunsch leuchte ein, sei ein Ziel, und auf der To-Do-Liste. Ich führe das nicht auf, weil ich hier beleidigt ob gesprochener Verbrechen bin (war ja kein Versprechen, und Citavi ist ja gut, und man sollte sich für eine Software aufgrund der aktuellen Features entscheiden), sondern weil ich nicht so ganz verstehe, was sich an der Einschätzung geändert hat.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Anna Morbach » 2017-03-29 17:05

Hallo Jana,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Interessant zu hören, dass der Doppelpunkt für die fehlenden Drop-Down-Menüs verantwortlich sein könnte. Allerdings auch ziemlich frustrierend, da ich aktuell rund 2000 Tags habe - den Doppelpunkt zu ersetzen ist also vielleicht verständlicherweise keine Option.

Auch die Option der Kategorien halte ich für keine Alternative für Schlagworte, jedenfalls nicht in diesem Umfang. Ich habe bisher alleine rund 700 verschiedene Buchtitel verschlagwortet, von Autorennamen ganz zu schweigen. Zum einen kommt für mich angesichts meiner Schlagwortanzahl eine entsprechende Umstellung nicht mehr in Frage, außerdem kommt mir das Erstellen von Kategorien, wenn sie denn mit Unterkategorien sortiert sein sollen, umständlicher vor als das Eintippen von neuen Schlagworten (mit, wenn es denn möglich wäre, entsprechenden Zeichen '>' o.ä. zur Unterkategorieerstellung). Das ist jetzt allerdings ein rein subjektiver Eindruck.

Darüber hinaus kann ich mich jay-squared nur anschließen was Argumente, Fragen und Lob angeht.
Anna Morbach

Postby jay-squared » 2017-03-29 17:24

Das Ersetzen des Doppelpunktes könnte man per Makro erledigen. Folgendes Makro etwa ersetzt in allen SChlagwörtern den ":" durch " -". Vielleicht mal an einer Sicherungskopie ausprobieren, ob das was wäre. Lässt sich natürlich leicht anpassen.

Code: Select all
using System;
using System.Linq;
using System.ComponentModel;
using System.Collections.Generic;
using System.Windows.Forms;

using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Citavi.Shell;
using SwissAcademic.Collections;

// Implementation of macro editor is preliminary and experimental.
// The Citavi object model is subject to change in future version.

public static class CitaviMacro
{
   public static void Main()
   {
      String findString = ":";
      String replaceString = " -";

Project activeProject = Program.ActiveProjectShell.Project;
      List<Keyword> keywords = activeProject.Keywords.ToList();

foreach (Keyword keyword in keywords)
      {
         keyword.Name = keyword.Name.Replace(findString, replaceString);
      }
   }   
}
jay-squared
Citavi Expert

Postby Anna Morbach » 2017-03-29 17:54

Das wäre natürlich eine tolle Lösung! Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren, danke!
Anna Morbach

Postby Anna Morbach » 2017-03-29 21:26

Das Makro hat einwandfrei funktioniert und damit scheint tatsächlich ein Bug umgangen zu sein, ich bekomme jetzt fehlerfrei immer alle Schlagwortoptionen. Damit ist schon mal einiges an Arbeit wesentlich schneller geworden! Super, ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!
Anna Morbach

Postby Jana Votteler » 2017-03-30 12:02

Liebe Frau Morbach, lieber JJ,

vielen Dank für Ihre wertvollen Worte.

Herzlichen Dank an JJ für das Makro, das das Problem löst (sprich: den noch nicht behobenen Bug umgeht)!

Sie haben uns erneut bewusst gemacht, wie unklar wir unsere Entscheidungen zu Verbesserungswünschen kommunizieren.

Die Prozesse sind nicht einsehbar und so entsteht bei Ihnen das Gefühl, dass Versprechen gebrochen wurden.
Das kennt jeder und ist nicht schön.

Deshalb möchten wir daran in Zukunft etwas ändern.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-03-30 12:22

Liebe Frau Votteler,

ich sagte ja ausdrücklich, dass ich gerade nicht finde, dass Versprechen gebrochen wurde. Nur kann ich die inhaltliche Entscheidung nicht ganz nachvollziehen.

Kategorien und Schlagwörter sind aus Nutzersicht etwas anderes, und ich verstehe nicht, wieso diese Einschätzung zunächst so geteilt wurde, und jetzt nicht mehr, insbesondere in Anbetracht dessen, dass der Wunsch nach hierarchischen Schlagwörtern immer wieder kommt.

Vielleicht darf ich doch noch einmal den Vergleich zu Evernote bringen, um zu zeigen, wie komfortabel sich mit einer Schlagworthierarchie navigieren lässt. Man sieht auch schön, wie Evernote es umsetzt, dass ein ausgewähltes Schlagwort auch die Unterschlagwörter markiert.

2017-03-30 12_25_05-Mail.png

Für mich hat das ganze nichts mit Kategorien zu tun, weil ich die ganzen Entscheidungen verschlagworte, um sie sinnvoll inhaltlich in Zukunft auffindbar zu machen, nicht aber, um sie in einem konkreten Text innerhalb einer Textgliederung zu verwenden. Es ist auch viel wahrscheinlicher, dass ein Text oder ein Wissenselement vielen Schlagwörtern zugewiesen werden soll, als dass er in vielen Kategorien = Textgliederungen vorkommen soll.

Herzliche Grüße
JJ

PS: Okay, das sieht zugebenermaßen nicht so viel anders aus als die Kategorien in Citavi. Verhält sich aber anders wegen der leichteren automatischen Anzeige und Auffindbarkeit von Unterschlagwörtern - und, das ist aber was anders, als das, worum es hier geht, wegen der leichteren Mehrfachauswahl.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2017-03-30 13:06

Lieber JJ,

ich fürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt (womit wir wieder beim intransparenten Prozess wären).

Der Wunsch ist weiterhin berechtigt, wir können ihn sehr gut nachvollziehen, teilen ihn und er steht auch weiterhin auf unserer Wunschliste. Wir träumen auch noch von Thesauri.

In nächster Zeit ist eine Umsetzung des Wunsches allerdings nicht vorgesehen, da wir an vielen anderen Baustellen hart arbeiten.

Viele Grüße,
Jana

Jana Votteler
Citavi Customer Service

Next

Return to Wunschliste