This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Löschen von Wissenenelementen mit mehreren Kategorien Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Löschen von Wissenenelementen mit mehreren Kategorien

Postby ZwePac » 2017-03-26 20:00

Hallo,

folgende Situatiuon: Man hat ein und dasselbe Wissensalement bei mehreren Kategorien eingeordnet. Nun möchte man es wieder nur aus einzelnen Kategorien entfernen. Löscht man nun dort besagtes Wissenselement, verschwindet es auch unbemerkt aus den anderen Kategorien.

Hier wäre villeicht zusätzlich eine Warnung oder eine Frage hilfreich, ob das Element komplett oder nur die einzelne Zuweisung zu der Kategorie entfernt werden soll, um Datenverlust zu vermeiden.

Mir ist klar, dass man einfach in dem Element die gewünschte Kategoriezuweisung wieder entfernen kann, wenn man das Wissenelement in den anderen behalten will. Im Eifer des Gefechts kann es jedoch sicher vorkommen, dass man hier nicht aufpasst.

LG

ZwePac
ZwePac

Re: Löschen von Wissenenelementen mit mehreren Kategorien

Postby jay-squared » 2017-03-27 11:08

Das sehe ich genauso. Wenn ich einen Filter nach Kategorie oder Schlagwort aktiv habe, wäre es besser, "Entf" würde diese Zuordnung löschen, statt das Element als solches. Das ganze wäre dann wie in iTunes. Wenn ich meine ganze Musikbibliothek angucke, löscht "Entf" den Titel, wenn ich aber innerhalb einer Playlist bin, löscht "Entf" den Track nur aus der Playlist.
jay-squared
Citavi Expert

Re: Löschen von Wissenenelementen mit mehreren Kategorien  Topic is solved

Postby Sebastian Pabel » 2017-03-27 15:46

Hallo,

das Verhalten von Citavi ist zwar im Prinzip konsequent (i.S.v. das ausgewählte Objekt ist auch tatsächlich das Objekt und nicht nur eine Verknüpfung darauf), aber gerade Zusammenhang von Auswahlen führt es in der Tat recht leicht zu ungewollten Löschungen.

Ich habe einen Wunsch für unsere Entwickler erfasst, damit dies in künftigen Versionen ggf. geändert werden kann.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Wunschliste