This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi Web

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Citavi Web

Postby Fitzig » 2017-03-25 16:27

liebes Citavi Team,
Wiederholt habe ich gelesen, dass die Ressourcen für die Entwicklung für Citavi Web gebunden sind. Mich würde nun interessieren, wann diese Funktion kommt und was sie kann.

Gerade, wenn man an verschiedenen Orten recherchiert (zu Hause am PC, an der FH mit Laptop, an der Uni mit Stick) ist es umständlich, die gefundene Literatur ins Zielprojekt aufzunehmen. Die abgespeicherten Artikel, insbesondere Buchkapitel, sind häufig nicht mehr dem Sammelwerk zuzuordnen (im pdf hat es keinen Hinweis auf Autor oder Buch, ISBN). Der Download ist somit um einiges umständlicher als die Pickerfunktion.

Oder gibt es hierzu einen Workaround?

FG Fitzig
Fitzig

Re: Citavi Web

Postby Peter Meurer » 2017-03-27 07:04

Guten Morgen

Wie an anderer Stelle mehrfach erläutert, können wir keine verbindlichen Aussagen zu Erscheinungsterminen machen (und unverbindliche Ankündigungen sind nicht wirklich hilfreich).

Citavi Web heisst, dass Ihre Projekte in der Cloud liegen und Sie auf diese über Ihren Browser zugreifen und die Inhalte entweder allein oder mit anderen gemeinsam bearbeiten. Es bedarf keiner örtlichen Installation von Citavi.

Vor Citavi Web erscheint noch Citavi 6. Damit wird es auch schon möglich sein, Projekte in der Cloud zu speichern. Um diese zu bearbeiten, muss auf dem jeweiligen Rechner Citavi 6 installiert sein. Nach dem Start können Sie dann Ihre Cloud-Projekte öffnen. Damit müssen Sie nicht mehr Projekte zwischen verschiedenen Orten (PC daheim, FH-Laptop) über den USB-Stick hin- und hertransportieren.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-03-27 10:32

Hallo Herr Meurer,

wird es dann nach den ganzen Releases auch möglich sein, dass man an dem einen PC mit Citavi-Web arbeitet, z. B. in der UB und zu Hause mit dem Programm und das man eine Datei aus der Cloud raus nimmt und lokal weiter pflegt?

Grüße

Bebbi, gewohnt neugierig
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-03-27 11:31

Hallo Bebbi

Dieses Szenarien werden möglich sein:
  • Ihr Projekt liegt nur auf Ihrem Computer. Sie bearbeiten es nur an diesem Computer.
  • Ihr Projekt liegt auf einer externen Festplatte, einem USB-Stick. Sie bearbeiten es an Computern, auf denen Citavi installiert ist.
  • Ihr Projekt liegt auf einem Netzlaufwerk. Sie bearbeiten es an Computern, auf denen Citavi installiert ist und die Zugriff auf das Netzlaufwerk haben.
  • Ihr Projekt liegt auf einem SQL-Server. Sie bearbeiten es an Computern, auf denen Citavi installiert ist mit den Lizenzinformationen, die vom Citavi DBServer Manager verwaltet werden.
  • Ihr Projekt liegt in der Cloud. Sie bearbeiten es an Computern, die eine Internetverbindung haben. Die Projekte können Sie mit einer lokalen Citavi-Installation oder ohne Citavi, nur mit dem Browser bearbeiten.
Damit ist auch folgender Workflow denkbar: Sie gehen in die Universitätsbibliothek an einen öffentlichen Rechner. Dort öffnen Sie über einen Browser die Weboberfläche, mit der Sie auf Ihr Cloud-Projekt zugreifen. Abends starten Sie Ihren Heim-PC und rufen dort das lokal installierte Citavi-Programm auf. Das öffnet dasselbe Cloud-Projekt, dass Sie vorher in der Bibliothek bearbeitet haben. Sie laden dann noch Kommilitonen in Australien zur Mitarbeit ein, die downunder mit Ihnen gemeinsam Ihr Projekt fortführen.

Nächster Meilenstein ist jetzt also Citavi 6 mit Cloud-Funktion. Danach dann Citavi Web.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-03-27 14:17

Hallo Herr Meurer,

dann brauche ich nur noch den Kommilitonen da unten. ;-) Danke für die Antwort.

Es wird sicherlich auch möglich sein, mehrere Projekte in der Cloud zu haben.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-03-27 14:57

... so ist's. Ich wollte den Text nicht noch länger machen ;-)

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2017-03-27 19:07

Hallo Herr Meurer,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hört sich ja gut an.

Peter Meurer wrote: Um diese zu bearbeiten, muss auf dem jeweiligen Rechner Citavi 6 installiert sein.

Auf den Uni-Rechnern ist Citavi nicht installiert. Somit kann ich Citavi 6 dann nur bedingt nutzen.
Welchen Workaround empfehlen Sie mir (mit Citavi 6 und v.a. jetzt mit Citavi 5.5)?

Peter Meurer wrote:Ihr Projekt liegt in der Cloud.
Liegen dort "nur" die Quellennachweise oder alles? Pdf-Dokumente, Wissenselemente usw.?

FG Fitzig
Fitzig

Postby Bebbi » 2017-03-27 22:43

Dann musst du das temporäre Online-Projekt mit Ergebnissen vom bib-Besuch downloaden. Dafür solltest du dann zu Hause Citavi 6 haben.

Natürlich müssen beim Online-Projekt auch die Anhänge in der bösen Cloud liegen.
Bebbi
Citavi Expert

Postby Fitzig » 2017-04-01 20:27

Hallo Bebbi,

Bebbi wrote:Dann musst du das temporäre Online-Projekt mit Ergebnissen vom bib-Besuch downloaden.

Was meinst Du genau damit? Die pdfs? Oder kann ich die Downloads in einem Citaviformat abspeichern und dann zu Hause importieren? Oder speicher ich alles in der Cloud ab und arbeite dann von zu Hause weiter?

FG Fitzig
Fitzig

Postby Bebbi » 2017-04-13 01:06

Ich kenne das doch auch noch nicht. Was ich meinte:

1) In der Bib an einem Online-Projekt arbeiten
2) Das zu Hause downloaden/exportieren/...
3) Im Hauptprojekt importieren
Bebbi
Citavi Expert

Next

Return to Wunschliste