This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

nicht-hierarchische Wissenselemente

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

nicht-hierarchische Wissenselemente

Postby aquatax » 2016-09-08 13:19

Liebes CItavi-Team,

ich arbeite viel mit dem Kategoriensystem aber leide erheblich darunter, dass die Kategorien hierarchisch sind. Insofern bin ich immer gezwungen für parallel laufende Gedankengänge synchrone Unterkategorien anzulegen. Schlagwörter sind natürlich eine Alternative (ähnlich dem Luhmanns Zettelkasten) aber nutzlos, wenn es darum geht Verknüpfungen auch zu visualisieren. Vielleicht kann man ja langristig darüber nachdenken die Kategorienbäume netwerkorientiert aufzubauen. Citavi könnte dann bei der Strukturierung von Gedanken helfen, statt nur eine gewählte Hierarchie abzubilden. Bestimme Begriffe können dann ihren eingeordneten Kontext verlasssen und eine Restrukturierung erlauben (was vorher peripher/Unterkategorie war, ist jetzt zentral). Eine andere Sache wäre, wenn ich etwa zu einem älteren Thema zurückkehre fehlt mir häufig der Überblick. Ich würde gerne wissen, welcher Text bei der Gedankenfindung zentral war. Über eine Netzwerkkategorisierung ließen sich die zentralen Texte als Netzwerkpunkte identifizieren. Alternativ wäre es möglich darüber nachzudenken das Schlagwortsystem als Netzwerk zu visualisieren; aber da sind dann auch noch ein paar Sprünge notwendig um die Kerntexte zu identifizieren und man müsste das Schlagwortsystem immer sauber halten (keine Schlagwortimporte zulassen).
aquatax

Re: nicht-hierarchische Wissenselemente

Postby jay-squared » 2016-09-08 14:09

Ne Visualisierung kann ich leider auch nicht bieten, aber ich hab ein Skript, das es ermöglicht, Schlagwörter in einer Textdatei zu verwalten (hält die Liste rein!), diese zu hierarchisieren und einzelnen Schlagwörtern verschiedenen Eltern zuzuweisen. Damit müsste man sich auch ein Netzwerk basteln können. Wenn es jetzt nur noch ein Programm gäbe, mit dem ich die Schlagwortliste visualisieren kann, wäre das ein - noch nicht so komfortabler - Workaround.

https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=163&t=14169

Ich würde denken, dass Schlagwörter der richtige Ansatzpunkt sind, da ich Kategorien immer als "Abbildung einer Textgliederung" verstehe, was durch deren Funktion im Word-AddIn noch verstärkt wird.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2016-09-08 14:19

Hallo aquatax,

netzwerkartige Verknüpfungen und deren Visualisierung sind ein lang gehegter Wunsch von uns und vielen Citavi-Nutzern. Allerdings steht momentan eine Webversion an oberster Stelle unserer To-Do-Liste.

Deshalb ist es leider nicht absehbar, wann eine solche Funktionsergänzung kommen wird.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby aquatax » 2016-09-09 06:47

Danke Jay-Squared,

das Problem mit Schlagworten ist, dass man sich immer wieder welche einfängt, weil man sich irgendwo mal in der Eile verklickt und diese dann von Springer etc. direkt übernimmt. Aber das ist richtig, sie sind sicherlich der funktionalere Ansatzpunkt, wenn man sie visualisieren könnte. Mann kann Listen ja tatsächlich in SNA-Programme versuchen einzubinden, allerdings hat das dann immer etwas je statisches und bilden nur den Moment ab.
aquatax

Return to Wunschliste