This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Tastaturkürzel (wieder herstellen) Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Tastaturkürzel (wieder herstellen)

Postby Veronika Hoffmann » 2016-09-03 18:11

Citavi ist ein klassischer Fall für Tastaturkürzel, man gibt sowieso immer wieder Text ein, da ist der Wechsel zur und von der Maus unbequem. Deshalb allgemeiner Wunsch: Das Navigieren mit Tastaturkürzeln verbessern.
Konkrete Wünsche: 1. Shift+Eingabe, um in der Aufgabenansicht einen markierten Titel aufrufen zu können. Das geht jetzt nur noch über das Kontextmenü. In meinen Fingern ist der Befehl von Citavi 4 noch drin und wird vermisst. 2. Eine Gefahrenquelle: Ich bin in der Literaturansicht auf der Registerkarte "Aufgabe, Orte" und wechsle dann zum nächsten Titel. Dann bin ich automatisch in der gleichen Ansicht. Wenn ich jetzt aber "entf" drücke, weil ich z.B. - wie beim vorigen Titel auch - die Aufgabe löschen will, lösche ich statt dessen den *Titel*. Ok, es gibt eine Sicherheitsabfrage, aber ich habe schon mehrfach nicht genau genug hingeschaut und so aus Versehen einen Titel statt einer Aufgabe gelöscht - ärgerlich.
Veronika Hoffmann

Re: Tastaturkürzel (wieder herstellen)

Postby jay-squared » 2016-09-03 18:31

Eine Anmerkung: das mit dem "nicht genau hinschauen" geht mir auch immer wieder so. Nutzer ignorieren modale Dialoge sowieso immer und drücken auf OK.
jay-squared
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2016-09-03 19:38

Case in point: Habe gerade ca. 50 Wissenselemente gelöscht, weil ich davon ausgegangen war, dass ich, wenn ich links 'ne Kategorie auswähle und in der Mitte "Entf" drücke, die Kategorie entfernt wird, nicht das Wissenselement ganz gelöscht (jeder, der in iTunes schonmal eine Playlist genutzt hat, wird das gleiche Verhalten erwarten). Den Inhalt des modalen Dialogs habe ich gar nicht zur Kenntnis genommen, weil diese Dinger nur nerven und immer weggeklickt werden. Ich freu mich auch schon drauf, wenn ich jetzt die übrigen 1600 Wissenselemente durchgehe, um diese entweder endgültig zu kategorisieren, oder aus dem aktuellen Unterprojekt entferne, etwa 800 mal einen modalen Dialog wegzuklicken. Denn sogar für das Löschen einer Kategorie gibt es einen.
jay-squared
Citavi Expert

Re: Tastaturkürzel (wieder herstellen)  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2016-09-05 15:15

Hallo Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

Ich habe ihn auf unserer internen Wunschliste unter der Nummer 20424 für unsere Entwickler erfasst. Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

@JJ: Das von Ihnen beschriebene Verhalten konnte ich nicht reproduzieren. Sowohl in der Literaturverwaltung als auch im Wissensbereich wird nach einem Klick auf eine Kategorie und anschließend in die Liste mit den Wissenselementen nur ein Nachweis markiert. Könnten Sie bitte nochmals kurz präzisieren, wie Sie vorgegangen sind?

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2016-09-05 15:41

Liebe Frau Sitzler,

ich will die Diskussion hier nicht kapern - mein einziger Punkt ist, dass die modalen Warnhinweise Nutzerführungstechnisch eine Katastrophe sind. Sie hindern den Workflow, und weil sie ständig aufpoppen, liest sich kein Mensch durch, was da drauf steht. Bei mir wird auch nur ein Wissenselement markiert.

Mein Punkt war der, dass ich 50 mal den modalen Warndialog weggeklickt habe, der mich davor gewarnt, dass "Entf" das Element löscht - denn wenn sowie so jedes mal ein Warndialog kommt, ob ich nun die Kategorienzuweisung eines Elements oder das Element lösche oder sonstwas mache, nimmt man als Nutzer das einfach nicht mehr wahr, was in den Dialogen steht. Ich habe das schon mal angemerkt. Auch andere Nutzer stehen vor dem Problem.

Die Vielfalt der modalen Dialoge in Citavi ist meiner Ansicht nach das mit Abstand größte Manko der Citavi-GUI, und Frau Hoffmann hat einfach noch einmal bestätigt, dass Nutzer den Inhalt des modalen Dialogs schlicht ignorieren.

Mir sind die technischen Herausforderungen einer Undo-Funktion bewußt, aber vielleicht sollte man sich überlegen, ob nun wirklich jeder Dialog modal gemacht werden muss, und ob man nicht auch mal ein paar Auswahlmöglichkeiten und Warnhinweise weglassen kann.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2016-09-06 10:25

Lieber JJ,

vielen Dank für die Erklärung.

Ihr Wunsch, die modalen Warnhinweise zu verringern, steht bereits auf unserer Wunschliste für zukünftige Features.

Da aber die Undo-Funktion nicht so einfach zu realisieren ist, kann auf diese Warnhinweise auch nicht völlig verzichtet werden.

Ich nehme an, dass Sie bereits wissen, dass Sie die versehentlich gelöschten Wissenselemente aus einer Sicherheitskopie Ihres Citavi-Projektes wieder in Ihr Projekt kopieren können.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste