This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Beleg duplizieren Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Beleg duplizieren

Postby Bebbi » 2016-09-01 13:39

Hallo,

zu jeder Diät gehört der Rückfall. Nach langem Überlegen, muss ich doch noch ein Problem los werden, obwohl ich doch Wunschfasten mache.

Ein Beleg kopieren und einfügen hat sich nicht als gut funktionierend erwiesen. Immer wieder möchte ich z. B. ein Satz aufsplitten und einen Teil an eine andere Stelle verschieben. Dann brauche ich den Beleg zweimal. D. h. aktuell: Titel neu finden im Addon (wenn man viel vom gleichen Autor hat, wird das schnell nervig), Seitenangabe einfügen, eventuell weitere Optionen einstellen. Oder man braucht einen fast identischen Beleg. Dann ist duplizieren und z. b. nur eine Ziffer ändern deutlich schneller.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Beleg duplizieren

Postby Alma » 2016-09-01 14:10

Hallo Bebbi,

meinst du schlichtes Kopieren und Einfügen von Belegen? Ich dachte auch immer, dass das nicht funktioniert und nur Verschieben oder Ausschneiden gehen. Aber dann las ich diesen Thread. Und siehe da: Es funktioneirt doch. Wenn auch nicht megamäßig komfortabel, weil man immer mal wieder aktualisieren muss. Aber immerhin.

Oder zielte dein Wunsch auf etwas anderes?

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-09-01 14:51

Hallo Alma,

danke für den Hinweis.

Das Aktualisieren ist aber etwas anderes als das Felder-Aktualisieren mit STRG+A und dann F9. Aber im Schnelltest klappt es.

Wie kann man den Beleg zuverlässig kopieren? Hast du da zufällig auch eine Lösung für? Rechte Maustaste > Beleg kopierne gibt es ja nicht. Wenn ich z. B. die Klammer nicht mit erwische beim Kopieren, dann wird der Beleg als reiner Text eingefügt und nicht als Feld.Die Kopierfunktion in Word ist mir bis heute ein Rätsel. Da werden plötzlich Wörter mitkopiert, die man nicht markiert hat und so. :-(

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Alma » 2016-09-01 14:59

Hallo Bebbi,

also ich mache das quasi auf dem Idiotenweg, indem ich das Feld kopiere (Strg-C) und dann mit Strg-V wieder einfüge. "Beleg duplizieren" wäre komfortabler, aber ich könnte mir vorstellen, dass das an Word scheitert (?).

Ich habe allerdings die graue Hinterlegung für die Felder immer an. Nach einem Klick auf Aktualisieren im Citavi-Reiter sollte der Nachweis dann ja auch links im Addin unter Nachweise erscheinen.

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-09-01 15:01

Hallo Alma,

damit ich diesen Weg gehen kann, muss ich ja genau das grau unterlegte Feld mit der Maus markieren. Kein Zeichen mehr, keins weniger. Da ist Word nicht gerade kooperationsbereit.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Alma » 2016-09-01 15:23

Hallo Bebbi,

damit hatte ich bislang noch keine Probleme. Du kannst aber natürlich das Feld auch auswählen, indem du hinter das Feld klickst und dann Backspace drückst (nur einmal, sonst ist das Feld weg ;-)).

Aber du hast recht, ein Button "Beleg duplizieren" wäre besser, weniger fehleranfällig und würde einem v.a. das Aktualisieren sparen. Trotz "work-arounds" möchte ich deinen Vorschlag daher auf jeden Fall unterstützen :-)

Viele Grüße
Alma
Last edited by Alma on 2016-09-01 15:47, edited 1 time in total.
Alma
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-09-01 15:45

Hallo Alma,
Alma wrote:damit hatte ich bislang noch keine Probleme. Du kannst aber natürlich das Feld auch auswählen, indem du hinter das Feld klickst und dann Backspace drückst (nur einmal, sonst ist das Feld weg ;-)).

Super! Danke für den Hinweis!

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Beleg duplizieren  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2016-09-05 10:07

Hallo Bebbi und Alma,

vielen Dank für diesen Verbesserungsvorschlag.

Ob dieser technisch umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe ihn aber für unsere Entwickler auf die interne Wunschliste gesetzt (Nr. 20420).

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste