This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitate mit nach Bibtex exportieren

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Zitate mit nach Bibtex exportieren

Postby Franek » 2010-06-01 10:55

Geehrte Citavi-Entwickler,

ich wünsche mir, mit der Bibtex-Export-Funktion von Citavi auch Zitate mitexportieren zu können.

Zwar ist in Bibtex standardmäßig kein Feld für zitierten Text vorgesehen; explizit erlaubt sind jedoch selbstdefinierte Felder (solange sie nicht im Namenskonflikt mit bestehenden Feldern stehen natürlich). Zitat aus der Anleitung* des Bibtex-Erfinders Oren Patashnik, Seite 9: ,,An entry can also contain other fields [andere als die notwendigen und optionalen Felder], which are ignored [...]"
* http://amath.colorado.edu/documentation ... bibtex.pdf

Von daher spricht nichts dagegen, wenn ein Nutzer den Einträgen seines Bibtex-Exports z. B. ein Feld ,,quotes" für den zitierten Text mitgeben möchte. Was die Formatierung als einfachen Text angeht, kann intern vielleicht auf die Skript-Funktion zurückgegriffen werden, aber darüber wissen Sie als Entwickler gewiß besser bescheid.

Wenn so etwas für Citavi 3 bereits geplant oder gar schon umgesetzt ist, umso besser. Wenn es die Funktion bereits gibt und ich sie nur nicht gefunden habe - noch besser. Ansonsten bin ich gespannt auf Ihre Meinung.

Stets der Ihre
Carlos Franke
Franek

Re: Zitate mit nach Bibtex exportieren

Postby Isabella Ettner » 2010-06-07 13:06

Hallo Herr Franke,

ich hätte eine Rückfrage zum Anwendungsfall. Könnten Sie etwas genauer beschreiben, warum Sie die Zitate mit in die BibTeX-Datei ausgegeben lassen wollen?

Viele Grüsse,
Isabella
Isabella Ettner
Citavi Customer Service

Postby Franek » 2010-06-07 16:02

Hallo, Frau Ettner.

Ganz allgemein wäre es für die digitale Weiterverarbeitung von Vorteil, Citavi-Projekte möglichst vollständig in ein einfaches und verbreitetes Format wie eben Bibtex exportieren zu können. Mit Bibtex-Dateien können nicht nur viele andere Programme zugreifen, sie sind auch vom Standpunkt eines (Hobby-)Programmierers sehr praktisch, da einfach im Zugriff.

In meinem konkreten Fall geht es darum, wie ich zugeben muß, daß ich in Zukunft ein anderes Programm als Citavi zur Literaturverwaltung verwenden und meine alten Daten natürlich übernehmen will. Da ich keine Gedanken gespeichert habe, nur Literaturangaben und Zitate, ist der Mit-Export der Zitate nach Bibtex das Letzte, was zu meinem Glück fehlt.

Daß ich Citavi nicht mehr nutzen will, liegt nicht daran, daß ich mit dem Programm selbst unzufrieden wäre. Im Gegenteil, ich mag es so gern, daß ich als Linux-Nutzer es nun schon jahrelang in einem Emulator betreibe, obwohl Geschwindigkeit und Bedienungskomfort darunter nicht wenig leiden. Mittlerweile ist mir dies jedoch so lästig geworden, daß ich lieber auf ein an Funktionen ärmeres Programm umsteigen will, als mich weiter mit der Emulator-Lösung herumzuschlagen.

Ich hoffe und bin zuversichtlich, daß diese Begrüundung meines Wunsches Ihre Entscheidung, ihn zu erfüllen oder nicht, nicht negativ beeinflussen wird.

Stets der Ihre
Carlos Franke
Franek

Postby Isabella Ettner » 2010-06-08 10:59

Hallo Herr Franke,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ihr Wunsch, alle Daten in andere Programme übernehmen zu können, lässt sich gut nachvollziehen. Den BibTeX-Export würden wir in diesem Fall allerdings nicht anpassen. Dieser Lösungsweg wäre zwar (technisch) gangbar, würde aber doch die normalen BibTeX-Nutzerbedürfnisse "zweckentfremden". Wir können (und möchten) - dafür haben Sie sicherlich Verständnis - nicht alles machen, was technisch möglich ist, wenn dies konzeptionell aus dem Rahmen fällt.
Ich müsste Sie in diesem Fall auf den MODS-Export vertrösten. Diesen haben wir zwar bereits geplant, wir werden ihn aber erst nach Citavi 3 implementieren können. Leider!

Viele Grüsse,
Isabella Ettner
Isabella Ettner
Citavi Customer Service

Postby Franek » 2010-06-12 14:09

Hallo, Frau Ettner!

Wenn das MODS-Format tatsächlich für den Export von Literaturdaten inklusive Zitaten geeigneter ist als Bibtex, soll mir das recht sein. Soweit ich gesehen habe, gibt es hinreichend einfache Möglichkeiten, MODS in wiederum andere Formate zu überführen.

Ich erwarte den MODS-Export also mit Vorfreude und Spannung, wann immer er kommen mag. Danke für Ihre Mühe!

Besten Gruß
Carlos Franke
Franek

Postby moritz.deutschmann » 2010-06-21 00:32

Liebe Frau Ettner,
das ist eine sehr gute Nachricht! Ich wollte mich nur noch einmal Herrn Franke anschließen und betonen, dass es sehr wichtig wäre, den Export der Zitate zu implementieren. Ich bin mit Citavi sehr zufrieden und werde es auch in Zukunft weiter benutzen, aber es wäre fatal für mich (und ich denke für viele andere Wissenschaftler!), wenn die Zitate sich in einigen Jahrzehnten auf einmal nicht mehr verwerten ließen, zum Beispiel, weil Ihre Firma nicht mehr besteht und man an das Programm nicht mehr herankommt (was wir alle natürlich nicht hoffen wollen!!). Es gibt ja aus der Computergeschichte Beispiele für so eine fatale Pfadabhängigkeit und hier kann es um das Lebenswerk von Leuten gehen - es ist für Geisteswissenschaftler schließlich normal, dass sie auch mal 30 Jahre alte Notizen (zum Beispiel Zitate aus schwer zugänglichen Archivdokumenten) benutzen wollen...insofern würde eine umfassende Exportfunktion vielleicht auch dafür sorgen, dass mehr Leute Citavi benutzen, weil sie wissen, dass sie im Zweifelsfall sicher sein können, dass sie ihre Daten weiter verwerten können.
Mit freundlichen Grüßen, Moritz Deutschmann
moritz.deutschmann

Postby alexd » 2011-03-01 16:49

Hallo Frau Ettner,

leider finde ich bei Citavi 3.03 keine Möglichkeit die Daten im MODS Format zu exportieren. Gibt es noch andere Exportfunktionen als die, die unter Datei->Export zur Verfügung stehen?

@Franek
Welches Programm verwenden Sie? Mir ist unter Linux keins bekannt, das Zitate verwalten kann.
alexd

Postby Antonio Tejada » 2011-03-02 09:22

Hallo alexd, Moritz, und Carlos,

Frau Ettner hat uns leider verlassen, sodass ich an ihrer Stelle antworte.

In der Tat gibt es nur die Export-Optionen unter Datei > Exportieren. Der MODS-Export ist noch nicht verfügbar, wird aber gerade bei einem Grosskunden von Citavi getestet und wird voraussichtlich in den nächsten 2-3 Wochen freigeschaltet. :)

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby Franek » 2011-03-02 22:42

Hallo, alexd!

Welches Programm verwenden Sie? Mir ist unter Linux keins bekannt, das Zitate verwalten kann.

Mein Hauptaugenmerk habe ich derzeit weniger auf Literaturverwaltungsprogrammen als auf Programmen zur Verwaltung von Notizen (oder „Gedanken“), wovon es auch einige für Linux gibt, zum Beispiel Tomboy und Zettelkasten. Zumindest Zettelkasten (von anderen Programmen weiß ich es nicht) bietet die Möglichkeit, einzelne Notizen mit Literaturangaben in einer Bibtex-Datei zu verknüpfen. Die Notizen können natürlich Zitate sein, und damit hätte man schon, theoretisch, ein schönes System zur Zitateverwaltung: Zitate im Notizprogramm (Zettelkasten), verknüpft mit Literaturangaben in einem Programm zur Verwaltung von Bibtex-Dateien (zum Beispiel Jabref).

Ich arbeite gerade an einem eigenen, neuen System zur Notizen-Verwaltung, das ähnlich wie Zettelkasten mit Bibtex-Dateien und damit JabRef zusammenarbeiten soll. (Zettelkasten gefällt mir in verschiedener Hinsicht ganz grundlegend nicht, daher der Aufwand.) Noch habe ich aber nichts, was reif für die Öffentlichkeit wäre.
Franek

Postby subset » 2011-06-16 10:41

Hallo Antonio Tejada,

gibt es Neues in Sachen MODS-Export? Wann kann der Exportfilter freigegeben werden?

Mit bestem Gruß
subset

Next

Return to Wunschliste