This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

ISSN – Online-Abfrage

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

ISSN – Online-Abfrage

Postby Pragmarius » 2016-08-28 09:20

Liebe Mitstreiter, liebes Team,

ich wünsche mir in der Liste der Zeitschriften/Zeitungen auf Klick auf ISSN eine online Abfrage beispielsweise → hier.

Dann könnten durch Importe falsche Zeitschriftenbezeichnungen rasant überarbeitet werden.

Freundliche Grüße
Werner

ISSN.jpg
Pragmarius
Citavi Expert

Re: ISSN – Online-Abfrage

Postby Felix Magin » 2016-08-28 15:00

Eine gute Idee, die ich ausdrücklich unterstütze!
Felix Magin
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-08-28 17:12

Hallo Werner,

das setzt voraus, dass in der Quelle (Welche?) alles korrekt erhoben ist bzw. den eigenen Gewohnheiten entsprechend erfasst ist. An soetwas glaub ich ja nicht mehr so recht.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2016-08-28 17:20

Hallo Bebbi,

das ist ein anderes Fass, dass wir bei Gelegenheit mal anstechen und gemeinsam leeren können. Hier geht es mir nur darum, dass ich nach einem Import aus welcher Quelle auch immer sehr oft zwar die ISSN habe, die zugehörigen Daten stimmen aber ganz, ganz selten, das ist so meine Erfahrung. Bislang habe ich, so auch heute, dann einfach die Liste überarbeitet und Stück für Stück die richtige Bezeichnung manuell rausgesucht. Ich gebe zu, PhraseExpress* ist mir da schon sehr hilfreich gewesen, damit kann man die ISSN markieren und mit einem Shortcut die o. g. Webseite direkt befragen. Das ist jedoch trotzdem mühsam. Und Citavi kann das doch bei doi und ISBN wunderbar, warum also nicht auch bei der ISSN?

Freundliche Grüße
Werner

+Um weiter Werbung zu machen: PEX kann auch Title Case korrigieren...
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Peter Bonekämper » 2016-08-29 08:02

Die Zeitschriften Datenbank ist sicher die bessere Alternative und ich benutze sie schon seit vielen Jahren mit Gewinn:
http://zdb-opac.de/
Peter Bonekämper

Postby Pragmarius » 2016-08-29 08:11

Wenn man dann auch noch verschiedene Quellen auswählen könnte – tja, wenn die Wunschkiste einmal geöffnet wird ... :-)

ZDB OPAC beachtet leider nicht die korrekte Schreibweise:

jama.JPG

anders als:
jama1.JPG
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-08-29 13:03

Ich hatte auch die ZDB und die EZB vor Augen und den manchmal arg langen Trefferlisten mit den unterschiedlichen Ausgaben der Zeitschriften und dann wird ja die einen oder andere Zeitschrift im Laufe der Zeit umbenannt und dann?
Bebbi
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2016-08-29 13:08

Hallo Bebbi,

was ist der Hintergrund Deiner Abwehr?

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2016-08-29 13:55

Hallo Werner,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Ich habe ihn auf unserer internen Wunschliste unter der Nummer 20366 für unsere Entwickler erfasst. Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-08-29 15:12

Hallo Werner,

Abwehr? Ich werfe nur die Frage auf, wie die automatische Abfrage damit umgehen soll, wenn eine Zeitschrift den Titel geändert hat. Man müsste in Citavi aktuell ja jede Titelvariante einzeln erfassen.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Next

Return to Wunschliste