This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Gesetz/Verordnung in Gesetzeskommentar Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Gesetz/Verordnung in Gesetzeskommentar

Postby Felix Magin » 2016-08-26 08:57

Liebes Citavi-Team,

es kommt vor, dass ein Gesetz oder eine Verordnung in einem Gesetzeskommentar abgedruckt ist. Das betrifft vor allem weniger gebräuchliche Gesetze und Verwaltungsvorschriften. So findet sich zum Beispiel im Kommentar "Asyl- und Ausländerrecht" (Hailbronner, 3. Aufl. Stuttgart 2014) hinter dem Kommentarteil eine umfangreiche Sammlung an einschlägigen Vorschriften. Gerade die Verwaltungsvorschriften sind sonst schwer aufzutreiben, sodass die Kommentarfundstelle eine wirkliche Bereicherung eines Projekts ist, und nicht nur eine relativ belanglose Zusatzinformation (anders beispielsweise: "BGB, abgedruckt in Schönfelder, Nr. 20").

Derzeit bin ich zur Aufnahme solcher Verwaltungsvorschriften gezwungen, den Kommentar doppelt zu erfassen, nämlich einmal als Kommentar und einmal als Sammelwerk, was aus offensichtlichen Gründen unbefriedigend ist.

Daher fände ich es sinnvoll, den Dokumententyp "Gesetz/Verordnung in Sammelwerk" auch für Kommentare zu öffnen.

Die Eingabemaske müsste gar nicht verändert werden, lediglich in der Dropdown-Liste <Enthalten in:> müssten nun neben den Sammelwerken auch die Gesetzeskommentare auftauchen. In den Zitationsstileditor müsste wohl aufgrund der leicht unterschiedlichen Dokumentstrukturen von Sammelwerken und Gesetzeskommentaren ein neuer Dokumententyp "Gesetz/Verordnung in Gesetzeskommentar" aufgenommen werden, vor allem, damit das Feld <Übliche Abkürzung> zur Verfügung steht.

Mir ist natürlich klar, dass
  1. Derzeit fast alle Ressourcen für die Entwicklung von Citavi-Web gebündelt werden, und
  2. Die Aufnahme neuer Dokumententypen sehr vorsichtig betrieben wird (wobei es sich ja gar nicht um einen komplett neuen Dokumententyp handeln würde, oder?).
Aber für Citavi 6 wäre das doch ein schönes Feature...

Liebe Grüße,

Felix Magin
Felix Magin
Citavi Expert

Re: Gesetz/Verordnung in Gesetzeskommentar

Postby Bebbi » 2016-08-26 15:49

Das käme auch mir gelegen!
Bebbi
Citavi Expert

Re: Gesetz/Verordnung in Gesetzeskommentar  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2016-08-29 13:55

Lieber Felix, lieber Bebbi,

ich habe Ihren Wunsch gerne für unsere Entwickler unter der Nummer 20365 erfasst.

Ob dieser in Citavi 6 (oder überhaupt) umgesetzt werden kann, kann ich leider nicht abschätzen.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste