This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

ISO 639-2 für Sprachabfragen Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

ISO 639-2 für Sprachabfragen

Postby Felix Magin » 2016-08-24 23:28

Liebes Citavi-Team,

nachdem Herr Meurer dieses Problem vermutlich gelöst hat, gestatten Sie mir bitte, den Thread für einen Wunsch zu kapern:

Peter Meurer wrote:Sie müssen [...] den ISO-Code verwenden, also EN

Bitte nehmen Sie mir meine Pingeligkeit nicht übel, streng genommen ist "eng" ein zulässiger ISO-Code für Englisch, "EN" aber nicht:

Die entsprechende ISO-Norm, ISO 639, enthält sechs Teilnormen, von denen die ersten beiden (ISO 639-1 und 639-2) wohl am häufigsten verwendet werden. ISO 639-1 codiert mit zwei Buchstaben, wobei "en" für Englisch steht. ISO 639-2 codiert mit drei Buchstaben, hier steht "eng" für Englisch.

"EN" ist, ganz kleinlich gesehen, kein Code für Englisch, weil Sprachen mit Kleinbuchstaben codiert werden, während Großbuchstaben gemäß ISO-3166 für geographische Einheiten (meistens Staaten) stehen, wobei "EN" überhaupt nicht vergeben ist (das Vereinigte Königreich wird wahlweise mit "UK" oder "GB" abgekürzt).

Mein Wunsch ist daher, dass den voreingestellten Sprachfiltern im Zitationsstileditor auch die ISO 639-2-Codes beigebracht werden, da sie (wie bereits hier erläutert) präziser sind und beispielsweise historische Sprachen einschließen.

Liebe Grüße,

Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Re: ISO 639-2 für Sprachabfragen  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2016-08-26 14:47

Hallo Felix,

diesen Wunsch habe ich (inbesondere mit meinem pingeligen, bibliothekarischen Hintergrund) gerne für unsere Entwickler unter der Nummer 20349 erfasst.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Re: ISO 639-2 für Sprachabfragen

Postby Felix Magin » 2016-08-26 15:24

Hallo Jana,

ich denke überhaupt, Citavi ist grundsätzlich eher ein Programm für pingelige Menschen als für solche, denen es nicht auf Genauigkeit ankommt. ;-)

Danke daher für die Erfassung!

Liebe Grüße,
Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Return to Wunschliste