This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zusatzfeld "Land/Bundesstaat Verlagsort" Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Zusatzfeld "Land/Bundesstaat Verlagsort"

Postby Grunwald » 2016-08-23 16:51

Liebes Citavi-Team,

hiermit möchte ich eine Ergänzung für zukünftige Citavi-Versionen vorschlagen. Konkret betrifft diese die Schaffung eines neuen Feldes "Land/Bundesstaat Verlagsort".

Hintergrund: Laut dem Zitationsstil APA (6th ed.) ist es notwendig Verlagsorte innerhalb von den USA um den jeweiligen Bundesstaat zu ergänzen (Bspw. Austin, TX; Los Angeles, CA). Für Verlagsorte außerhalb der USA ist eine Ergänzung um den Nationalstaat vorzunehmen (Bspw. Vancouver, Canada; Berlin, Germany). Abweichend davon fordern einige, v.a. europäische Journals (bspw. Management Accounting Research), jeweils nur die Verlagsorte ohne Ergänzung um den Bundesstaat bzw. den Nationalstaat im Literaturverzeichnis auszuweisen.

In der aktuellen Citavi-Variante ist es lediglich möglich sich für eine der o.g. Varianten zu entscheiden, was zur Folge hat, dass man bei Verwendung einer Citavi-Datenbank bei der Einreichung in verschiedenen Journals immer wieder manuell alle Verlagsorte entsprechend anpassen muss. Die Schaffung eines o.g. Zusatzfeldes würde dies überflüssig machen, da man dann im Zitationsstil hinterlegen könnte, inwiefern die Information in diesem Feld im Literaturverzeichnis angezeigt werden soll oder nicht.

Vielleicht lässt sich dies bei einer der nächsten Citavi-Versionen berücksichtigen.

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Grunwald-Delitz
Grunwald

Re: Zusatzfeld "Land/Bundesstaat Verlagsort"

Postby Felix Magin » 2016-08-23 17:40

Hallo Stefan Grunwald-Delitz,
liebes Citavi-Team,

wenn dereinst die bereits an anderer Stelle gewünschte echte Ortsliste kommen sollte, könnte man dieses Feature darüber implementieren und bräuchte kein zusätzliches Feld in der Eingabemaske. Mit einer "echten Liste" meine ich eine, wie wir sie für Zeitschriften, Reihen und Personennamen (leider nicht Personen) schon haben.

Diese Ortsliste könnte dann neben National- und Gliedstaaten auch alternative (fremdsprachliche) Städte-, Staats- und Gliedstaatsnamen beinhalten, was den Wechsel auf fremdsprachliche Zitierstile erleichtern würde.
Das könnte ja aussehen wie bei den Abkürzungslisten:
de|Rheinland-Pfalz|en|Rhineland-Palatinate|fr|Rhénanie-Palatinat

Liebe Grüße,
Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Re: Zusatzfeld "Land/Bundesstaat Verlagsort"

Postby jay-squared » 2016-08-24 11:50

Felix' Lösung klingt absolut überzeugend. Ich fände das auch sehr praktisch.
jay-squared
Citavi Expert

Re: Zusatzfeld "Land/Bundesstaat Verlagsort"  Topic is solved

Postby Jennifer Schultz » 2016-08-24 16:03

Liebe Alle,

vielen Dank für die Vorschläge, die ich auf unserer internen Wunschliste unter der Nummer 20324 für unsere Entwickler zusammengefasst habe. Ich fände es auch sinnvoll, wenn Citavi besser mit längeren Ortsnamen und unterschiedliche Schreibweisen in anderen Sprachen umgehen könnte.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste