This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Doppelklick in Word lässt zu Nachweis springen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Doppelklick in Word lässt zu Nachweis springen

Postby Alma » 2016-08-22 15:52

Liebes Citavi-Team,

ein kleiner Wunsch von meiner Seite, der mir das Arbeiten erleichtern würde: Besteht die Möglichkeit generell oder über einen Menüpunkt auszuschalten, dass ein Doppelklick im Word-Dokument dazu führt, dass im Word-AddIn der am Satzende in einer Fußnote stehende Nachweis ausgewählt wird (was nicht schlimm wäre) und damit eine Veränderung des Textes im Dokument erst nach nochmaligen Klicks möglich wird (das nervt gewaltig).

Zum Hintergrund: Ich schreibe meine Doktorarbeit in Word und benutze zwar Wissenselemente in Citavi, allerdings mehr für den Zweck, dass mir einmal Gelesenes nicht wieder entwischt. Ich schreibe meinen Text also ausschließlich selbst und füge an das Ende Fußnoten an - sehr gern mit Strg+Alt+W, wenn es gerade passt auch über das Wissenselement im Word-Addin und Nur Nachweis. Ich schreibe dies, um deutlich zu machen, dass der Text vor den Fußnote inhaltlich irgendwas mit der Fußnote zu tun hat, aber überhaupt keine Berührung mit Citavi erfahren hat.
Wenn ich nun in meinem selbstgeschriebenen Text ein Wort ersetzen möchte, klicke ich gern doppelt darauf, um es zu markieren und sodann zu tippen. Das funktioniert aber mit Citavi nicht, weil Citavi einen Doppelklick in einen Text, der garnichts mit Citavi zu tun hat, so interpretiert, dass es zum Nachweis im Word-Addin springen soll und dann natürlich die Eingabe nicht mehr funktioniert. Ich vermute, es ist ein Feature, aber aus meiner Sicht ein extrem unpraktikables.

Besteht die Möglichkeit einzufügen, dass man das Abschalten kann? Bisher habe ich eine solche Möglichkeit nämlich noch nicht gefunden. Und ich möchte gern wieder beherzt doppelklicken :-) Die Prioritätenverteilung und Citavi Web sind mir natürlich bekannt ;-)

Danke und viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Re: Doppelklick in Word lässt zu Nachweis springen

Postby Jana Votteler » 2016-08-23 09:35

Liebe Alma,

vielen Dank für den Hinweis!

Allerdings fand bei meinem Test der Sprung ins Word Add-In nicht statt:
1. Text schreiben
2. Nachweis (Fußnote) eines Wissenselementes einfügen über Reiter Wissen > Mit Optionen einfügen > Nur Nachweis
3. Doppelklick auf Wort des Textes
4. Hier kann ich direkt schreiben ohne Sprung ins Word Add-In

Der Sprung findet nur statt, wenn ich den Text eines Wissenselementes in mein Dokument eingefügt haben, ihn dort verändere und dann auf ein Wort doppelklicke. Das liegt an der versteckten Textmarke am Beginn des eingefügten Zitattextes.

Ihren Wunsch, dass sich dieser Sprung bei einem mit dem Word Add-In eingefügte Wissenselement ausschalten lassen soll, habe ich unter der Nummer 20305 auf unserer internen Wunschliste erfasst.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Alma » 2016-08-29 15:54

Liebe Jana,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Verhalten von Citavi und Word jetzt nochmals beobachtet (deshalb dauerte meine Rückmeldung auch so lange) und verstehe nach wie vor nicht ganz, was das Word-AddIn bei mir macht. Es scheint mir, dass es teilweise davon ausgeht, dass einmal eingefügte und dann stark verarbeitete Wissenselemente über Seiten hinweg bestehen. Klicke ich zum Beispiel doppelt in den Satz vor Fn. 643 wird mir ein Mehrfachnachweis in Fn. 87 angezeigt, in dem tatsächlich zwei Wissenselemente laut Anzeige enthalten sind. Es folgen allerdings noch diverse Quellen, die ebenfalls Wissenselemente sein sollen (ich kann das nicht wirklich überprüfen, weil ich mich schlicht nicht erinnere, wie ich diese Nachweise eingefügt haben soll).

Es soll mir aber genügen, wenn man das eigenartige Verhalten manuell ausstellen kann. Ich lasse den Thread aber noch einmal ein paar Tage offen, falls mir noch ein reproduzierbares Verhalten auffällt.

Vielen Dank und viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2016-08-30 07:29

Liebe Alma,

es ist möglich, dass die "unsichtbaren" Sprungmarken im Text verschoben wurden, z.B. durch Kopieren an eine andere Stelle.

Gerne können Sie uns Ihr Dokument schicken, sodass unser Entwickler die Sprungmarken entfernen kann.

Zum Übermitteln der Datei(en) verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Alma » 2016-08-31 08:50

Liebe Jana,

vielen Dank für die Möglichkeit, die Sprungmarken zu entfernen! Kann man sich die selbst irgendwie anzeigen lassen und sie vielleicht auch händisch selbst entfernen?

Ich habe mein Dokument jetzt hochgeladen.

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2016-08-31 10:17

Liebe Alma,

vielen Dank für das zugesandte Dokument!

Sie können sich die Textmarken in Word auch selbst anzeigen lassen.

Bitte arbeiten Sie mit einer Kopie Ihres Dokumentes. Verknüpfungen zwischen Text und Wissenselement, die Sie so entfernen, sind nicht wiederherzustellen außer durch erneutes Einfügen des Wissenselementes.

Rufen Sie in Word den Reiter Einfügen auf. Klicken Sie dann auf Textmarke in der Gruppe Link. Aktivieren Sie das Häkchen bei Ausgeblendete Textmarken.

Durch Doppelklick auf die Einträge navigieren Sie zu den zugehörigen Stellen Ihres Dokumentes.
So können Sie die fehlerhafte Textmarke löschen (beginnt mit CTVK).

Möchten Sie das in Ihrem gesamten Dokument vornehmen, ist das natürlich aufwendig.
Unser zuständiger Entwickler ist allerdings gerade im wohlverdienten Urlaub, weshalb Sie leider erst Mitte September mit einer Antwort rechnen können.

Gerne können Sie uns deshalb auch bis dahin eine aktuellere Version zukommen lassen (sodass Sie an Ihrem Dokument weiterarbeiten können).

Viele Grüße,
Jana

Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Alma » 2016-08-31 10:33

Liebe Jana,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde mir ansehen, wie viele Textmarken ich überhaupt finde und ggf. Mitte September meine aktuelle Fassung hochladen. Die heute hochgeladene kann also auf jeden Fall gelöscht werden.

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2016-08-31 10:46

Liebe Alma,

Ihr Dokument habe ich wie gewünscht gelöscht.

Gerne warte ich auf Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße,
Jana

Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste