This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Alle Beiträge aus einem Sammelband als Auswahl anzeigen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Alle Beiträge aus einem Sammelband als Auswahl anzeigen

Postby jay-squared » 2016-08-09 16:49

Liebes Citavi-Team,

ich sehe, heute nehmen meine Wünsche Bebbi'sche Proportionen an.

Nachdem ich im Schweiße meines Angesichts alle Titel eines Sammelwerks erfasst habe, würde ich gerne alle Beiträge als Auswahl anzeigen, um sie flott per Drag-and-Drop zu kategorisien/verschlagworten. Ich fände daher gut, wenn man alle Beiträge eines Sammelwerks ebenso als Auswahl anzeigen lassen könnte, wie das für Titel eines Autors jetzt schon geht.

Beste Grüße
JJ

person.PNG

Abb. 1: Beim Autor gehts

collection.PNG

Abb. 2: Bei "Beiträge des Sammelwerks" nicht
jay-squared
Citavi Expert

Re: Alle Beiträge aus einem Sammelband als Auswahl anzeigen

Postby Bebbi » 2016-08-10 00:18

Hallo JJ,

find ich auch sinnvoll.

jay-squared wrote:ich sehe, heute nehmen meine Wünsche Bebbi'sche Proportionen an.

Ich mache Wunsch-Fasten ... der Platz des Vielwünschers ist frei. :-)

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2016-08-10 15:32

Bis es soweit ist das Ganze schon mal als Makro:

Code: Select all
using System;
using System.Linq;
using System.ComponentModel;
using System.Collections.Generic;
using System.Windows.Forms;

using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Citavi.Shell;
using SwissAcademic.Collections;

public static class CitaviMacro
{
   public static void Main()
   {
      ProjectReferenceCollection allReferences = Program.ActiveProjectShell.Project.References;      
      List<Reference> selectedReferences = Program.ActiveProjectShell.PrimaryMainForm.GetSelectedReferences();
      List<Reference> filterReferences = new List<Reference>();

SwissAcademic.Citavi.Project activeProject = Program.ActiveProjectShell.Project;      

foreach (Reference reference in selectedReferences)
      {
         ReferenceType referenceType = reference.ReferenceType;

filterReferences.Add(reference);

if (referenceType == ReferenceType.CourtDecision)            
         {
            foreach (Reference otherReference in allReferences)
            {
               if ((otherReference.AuthorsOrEditorsOrOrganizations.ToString() == reference.AuthorsOrEditorsOrOrganizations.ToString() && otherReference.ReferenceType == ReferenceType.CourtDecision) &&
                  (otherReference.Date == reference.Date || otherReference.Title == reference.Title))
               {
                  filterReferences.Add(otherReference);
               }
            }
         }   
      }      
      if(filterReferences.Count > 0)
      {
         ReferenceFilter filter = new ReferenceFilter(filterReferences, "Parallel Reporters", false);
         Program.ActiveProjectShell.PrimaryMainForm.ReferenceEditorFilterSet.Filters.ReplaceBy(new List<ReferenceFilter> { filter });
      }
   }
}
jay-squared
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-08-10 16:35

Hallo JJ,

danke!

Mit der aktuellen Beta funktioniert das hier nicht. Es wird immer nur aktuelle Datensatz selektiert und als Auswahl ausgewählt.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2016-08-10 16:45

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt es trotz aktueller Beta. Gilt das für alle Dokumtentypen?
jay-squared
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-08-10 21:11

Ich hatte es mit einem klassischen Sammelwerk gemacht und <Beiträgen in>. Aber auch mit Gesetzen in einem Sammelband klappt es nicht jetzt.
Bebbi
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2016-08-11 09:40

Hallo JJ,

wählen Sie bitte zuerst das Sammelwerk aus, das Sie als Auswahl übernehmen.
Anschließend klicken Sie bitte erneut auf das Filter-Icon und wählen "Alle zugehörigen Beiträge in die Auswahl übernehmen" aus.

Oder möchten Sie diesen Filter an einer anderen Stelle nutzen, wo er nicht vorhanden ist?

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2016-08-11 11:46

Liebe Frau Votteler,

ja, das soll an anderer Stelle erscheinen, nämlich an der, die ich im Screenshot gezeigt habe: die Liste, welche per Rechtsklick auf "Parent reference" im Titelreiter kommt.

Es ist von der GUI verwirrend, wenn ich sowohl zwischen alle Titel eines Autors per Rechtsklick auf den Autorennamen im Titelreiter wechseln kann, als auch an der gleichen Stelle alle Titel eines Autors per als Auswahl übernehmen kann, bezüglich eines Sammelwerks aber nur ersteres (wechseln) klappt, nicht aber die Erstellung der Auswahl. Eine intuitive GUI sollte ähnliche Funktionen an der ähnlichen Stelle bieten.

Die von ihnen beschriebene Möglichkeit erfordert übrigens nicht nur mehrere Klicks (sechs, wenn ich erst vom Beitrag auf den Elter wechseln muss, sonst vier statt potentiell zwei) – auf ein Icon, welches von der Größe her ein wenig im Konflikt mit dem *'schen Gesetz steht – sondern es hat auch das Problem, dass es nur mit dem Sammelwerk klappt, nicht aber mit dem Beitrag im Sammelwerk.

Nun ist aber wesentlich wahrscheinlicher, daß ich mit einem Titel "Beitrag im Sammelwerk" arbeite, als dem Titel "Sammelwerk" selber; letzteres erfasse ich nur wegen der bibliographischen Daten, nicht aber, um daraus Wissen zu verwerten.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2016-08-11 11:55

@Bebbi: Upps, falschen Code per Copy-und-Paste eingefügt. Der hier müßte funktionieren, zumindest bei "normalen Beiträgen", nicht aber Gesetzen.

Code: Select all
using System;
using System.Linq;
using System.ComponentModel;
using System.Collections.Generic;
using System.Windows.Forms;

using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Citavi.Shell;
using SwissAcademic.Collections;

// Implementation of macro editor is preliminary and experimental.
// The Citavi object model is subject to change in future version.

public static class CitaviMacro
{
   public static void Main()
   {
      List<Reference> references = Program.ActiveProjectShell.PrimaryMainForm.GetSelectedReferences();      

List<Reference> filterReferences = new List<Reference>();      

foreach (Reference reference in references)
      {
         ReferenceType referenceType = reference.ReferenceType;

if (referenceType != ReferenceType.BookEdited && referenceType != ReferenceType.CollectedWorks && referenceType != ReferenceType.Contribution) continue;   

filterReferences.Add(reference);

if (referenceType == ReferenceType.BookEdited || referenceType == ReferenceType.CollectedWorks)
         {
            foreach (Reference childReference in reference.ChildReferences) filterReferences.Add(childReference);
         }
         else if (referenceType == ReferenceType.Contribution)
         {
            filterReferences.Add(reference.ParentReference);
            foreach (Reference childReference in reference.ParentReference.ChildReferences)
            {
               if (childReference == reference) continue;
               filterReferences.Add(childReference);
            }
         }

}

if(filterReferences.Count > 0)
      {
         ReferenceFilter filter = new ReferenceFilter(filterReferences, "All Contributions in Collection", false);
         Program.ActiveProjectShell.PrimaryMainForm.ReferenceEditorFilterSet.Filters.ReplaceBy(new List<ReferenceFilter> { filter });
      }

}
}

Vorteil meiner Ansicht nach des Makros: es funktioniert auch bei den Kindern, nicht nur dem Elter, und man kann einem Makro per Autohotkey ein Tastenkürzel zuweisen.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-08-11 12:17

Hallo JJ,

"Gesetze in" war auch nur zum Testen. Das ist mir nicht wichtig. Ansonsten scheint es zu funktionieren. Danke.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Next

Return to Wunschliste