This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Aufgabenfortschritt in Literaturliste

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Aufgabenfortschritt in Literaturliste

Postby Bebbi » 2016-07-09 10:36

Hallo,

hier eine Idee, die ich gerne zur Diskussion stellen würde.

• Man kann eine Aufgabe auswählen, die man in der Literaturübersicht links dargestellt haben möchte
  • Von weiß = <Aufgabe nicht vorhanden> bis Vollfarbe = <Stufe 4 erreicht> werden die Bearbeitungsstufen dieser Aufgabe

2016-07-09_11h22_01.png

So kann man normal weiter arbeiten. Anders als bei der Suche kann man so auch auf andere Titel zugreifen, wenn man was abklären will, ohne die Suche erneut abrufen zu müssen. Diese würde ich aktuell für den Bibliografierungsstand nutzen. So hätte ich ein Überblick, wie insgesamt der Stand ist und wo noch was zu tun ist oder sehe, wenn ich den Titel aufrufe, dass bei diesem Aufgabentyp, der mir gerade am Wichtigsten ist, noch was zu tun ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das zu speziell ist und zu selten genutzt wird. Daher möchte ich das erst einmal zur Diskussion stellen, bevor es auf der Wunschliste landet. Vielleicht muss man die Idee auch noch weiter drehen.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Aufgabenfortschritt in Literaturliste

Postby jay-squared » 2016-07-09 12:09

Ich finde, das ist eine Superidee. Wobei ich eher zu grün neigen würde, da steigende Rotwerte stärkere Dringlichkeit suggerieren.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-07-09 12:16

Das soll jeder in den Programmeinstellungen ändern können wie er will. Mit etwas wie http://colorbrewer2.org könnte man eine Option schaffen, dass man eine Farbskala definiert die zur Projektfarbe passt (wo ich auch ein bisschen mehr Einstellungsmöglichkeiten schön fände).

P. s.: Das sollte flexibel sein und nicht auf 4 Stufen festgelegt sein: s. viewtopic.php?f=32&t=14591
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2016-07-11 14:09

Den Bearbeitungsstand eines Titels leichter zu erkennen, finde ich auch gut. Die Frage ist für mich, anhand welcher Kriterien der Fortschritt berechnet werden soll?
  • Soll es ein neues Feld geben, in dem verschiedene Stati definiert sind?
  • Oder sollen bestimmte Aufgaben ("Lesen", "Zitate entnehmen", "Literaturverzeichnis auswerten",
  • "Titelangaben überprüfen" ...) als Indikatoren definiert werden können?
  • Wenn es mehrere Aufgaben sind, soll sich der Status aus den Einzel-Stati aller Aufgaben berechnen?

Wie sollen die einzelnen Stati benannt werden? (Diese Frage sollte immer vor der visuellen Umsetzung geklärt sein): Neu > Gesichtet: Prio 1 | Gesichtet: Prio 2 | Gesichtet: Prio 3 > Exzerpiert > Zitiert.

Wenn die Stati definiert sind, wie soll das ganze visualisiert werden? Farben in der Titel-Navigation sind auffällig - das ist gut -, gehen aber zu Lasten der Lesbarkeit (rotes Fähnchen vor rotem Hintergrund; schwarze Schrift vor dunkelrotem Hintergrund) - das ist schlecht.

Gibt es alternative Wege, die genauso zum Ziel führen, aber flexibler sind? So habe ich bisher immer empfohlen, für das hier beschriebene Ziel die Gruppen zu nehmen, um dort die Titel zuzuordnen. Die Titel wandern dann durch bestimmte Stadien (Gruppen).

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-07-11 14:14

Hallo Herr Meurer,

mir geht es darum temporär eine Aufgabe so abzubilden. Das kann z. B. sein, dass ich mir einen Überblick verschaffen möchte, wie viel Bibliografierungsaufwand noch auf mich zu kommt. In dem Bild oben sähe ich sofort, dass noch einiges zu tun ist. Dann könnte ich mir gezielt die fast fertigen rauspicken und die eben fertig machen. Drei Tage später frage ich mich, wieviel Literatur ich noch auswerten muss, schwups, lass ich das farblich darstellen. Wenn ich mir einen Überblick verschafft habe, wird die Einfärbung wieder deaktiviert. Es geht um den schnellen Eindruck.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2016-07-11 14:24

... ich halte mich bis auf Weiteres zurück und lese mit, was die anderen so schreiben.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste