This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Picker: Unterschiedliche Treffer vergleichen Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Picker: Unterschiedliche Treffer vergleichen

Postby Bebbi » 2016-07-09 01:38

Hallo,

ich bin ja nicht so der Picker-Nutzer (für Opera ja nicht verfügbar), habe ihn nun aber doch mal genutzt und bekam:

2016-07-09_02h34_10.png

Da hätte ich doch gerne eine Vergleichsübersicht oder eine Zusammenführ-Funktion, die die Felder vergleicht und bei Differenzen des Inhaltes fragt.

So bin ich dann doch ein wenig ratlos, welcher Datensatz der richtige ist.

Grüße

Bebbi, der nur einen Teilausschnitt von Citavi kennt
Bebbi
Citavi Expert

Re: Picker: Unterschiedliche Treffer vergleichen

Postby Peter Meurer » 2016-07-11 13:38

Hallo Bebbi

Im Zweifel stehen hinter diesen Kurzinformationen sehr viele Daten (z.B. unterschiedlich lange Abstracts). Bei einigen Picker-Aktionen (z.B. Google Scholar) müssten Sie im Extremfall 20 Einträge untereinander vergleichen, wobei ggf. dann nur einzelner Titel angezeigt werden könnte, weil dieser mit vielen Detail-Infos versehen ist.

Ich rate immer dazu, in solchen Fällen alle Treffer in Citavi aufzunehmen und dort die Ergebnisse zu vergleichen, um schliesslich die unerwünschten Titel zu löschen.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-07-11 13:41

Hallo Herr Meurer,

aber auch in Citavi kann ich die nicht nebeneinander anzeigen lassen. Wenn man die nebeneinander hat, kann man für jedes Feld auswählen, aus welcher Quelle das übernommen wird (wenn es so programmiert ist ...) in Citavi geht das nicht so leicht.

Ich will da die volle Kontrolle, weswegen ich meist komplett selber aufnehme.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Picker: Unterschiedliche Treffer vergleichen  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2016-07-11 13:55

Hallo Bebbi

Sie können in Citavi leicht eine Auswahl anhand der zuletzt importierten Titel erzeugen:
11-07-_2016_14-54-00.png

Danach könnten Sie z.B. gut in der Tabellenansicht die Titel Feld für Feld vergleichen.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-07-11 13:58

und wie bekomme ich die dann sinnvoll zusammengeführt? Nicht alle Felder kann man in der Tabellenansicht bearbeiten.
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2016-07-11 14:13

Ihre Ausgangsfrage war (so wie ich sie verstanden hatte), wie man unter potentiellen Dubletten bei einer (Web)-Recherche die "gehaltvollere" Dublette in Citavi übernimmt. Was aber die bessere Dublette ist, sollte m.E. das Ergebnis einer Prüfung sein.

Das "Merging" zweier halb-guten Dubletten zu einem Super-Titel ist ein wichtiger, hoch bewerteter Wunsch in unserer Liste der offenen Aufgaben.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-07-11 14:23

Hallo Herr Meurer,

ah, ok. Auch hier wäre die von mir für mich als hoch eingeschätzte Archivierenfunktion für Titel wieder sehr hilfreich, um die nicht gewählten Titel im Projekt zu haben für den Fall der Fälle ohne dass sie aber im Add-On-Verwirrung stiften.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Return to Wunschliste