This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zwischentitel hierarchisieren können Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Zwischentitel hierarchisieren können

Postby Garion » 2016-07-06 07:44

Guten Morgen,

ich würde gern noch mal meinen Wunsch wiederholen, den ich vor drei Jahren schon mal äußerte: viewtopic.php?f=32&t=8067&hilit=zwischentitel

Es geht mir darum, daß ich mit dem Kategorienbaum zwar die Kapitelstruktur einer Arbeit abbilden kann, ich aber für die Feingliederung innerhalb eines Kapitels die Möglichkeit haben möchte, die Zwischentitel auch in einer Hierarchie zu bringen.

Der Übersicht wegen sollte ja ein Text nicht mehr als drei oder vier Ebenen haben. Für meinen Schreibprozeß wäre es aber hilfreich, wenn ich innerhalb der Kapitel auf der untersten Ebene jeweils noch mal Abschnitte einander unterordnen könnte. Sonst wird die Feingliederung über Zwischentitel schnell konfus.

Vielen Dank!

Gruß

Garion
Garion

Re: Zwischentitel hierarchisieren können

Postby Peter Meurer » 2016-07-06 13:25

Hallo Garion

Ich bin eher pessimistisch, dass wir diesen Wunsch realisieren, auch wenn ich Ihren Use Case nachvollziehbar finde. Hier nochmal unsere Überlegungen zu dem Thema:

Wir haben die Zwischentitel eingeführt, um in langen Zitatsammlungen innerhalb eines Kapitels mehr Übersichtlichkeit herzustellen. Die Zwischentitel sollten davor bewahren, diese Übersichtlichkeit durch zusätzlich tief geschachtelte Kategorienbäume herzustellen.

Um nun aber keine Verwirrung zwischen hierarchischen Kategorien und hierarchischen Zwischentiteln zu haben, brauchen wir eine funktional deutliche Trennung (ähnlich wie zwischen Kategorien und Gruppen). Wenn wir die beiden Funktionen angleichen, geht die Trennschärfe verloren und es kommt zu Fehlbedienungen ("Ich habe mit Zwischentiteln angefangen, aber ich sehe, ich hätte Kategorien verwenden müssen, um die in Word als Überschriften zu verwenden. Wie kann ich das ändern?")

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2016-07-06 14:37

Hallo Herr Meurer,

Ihre Erklärung leuchtet mir ein, auch wenn sie meinem Schreibprozeß nicht entspricht. Ich würde die Trennlinie eher zwischen der Gliederung auf Dokumentebene (Kategorien) und der Gliederung auf Kapitelebene (Zwischentitel) ziehen. Denn strenggenommen sind doch auch schon die wichtigen Zwischentitel eine hierarchische Gliederung, oder? Wenn ich auch auf einer Ebene.

Ich kann aber auch so damit arbeiten, vielleicht wäre ja auch eine Einrückmöglichkeit eine Lösung. Es muß ja nicht gleich einer Nummerierung sein.

Gruß
GArion
Garion

Postby Bebbi » 2016-07-07 21:59

Hallo Garion,

ich würde - für Unterebenen nehmen.

Zwischentitel
- Zwischentitel eine Ebene drunter
-- Zwischentitel eine Ebene drunter

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Garion » 2016-07-07 22:22

Hallo Bebbi,

danke für die Idee! Ich hatte mir bislang mit Nummern beholfen, aber so könnte es vermutlich auch gehen.

Gruß
GArion
Garion

Re: Zwischentitel hierarchisieren können  Topic is solved

Postby Bebbi » 2016-07-08 08:31

Hallo GArion,

Nr. sind schlecht, weil du die immer anpassen musst, wenn du einen Zwischentitel mitten drin einschieben musst. Und - nachrangig - eine Zahlengliederung hast du ja schon.

Bei meinem Vorschlag kannst du jederzeit auf jeder Ebene einen weiteren Zwischentitel einfügen. Das ist ein bisschen wie in Markup-Sprachen. In Wiki-Codes kennzeichnet man ja auch nur die Ebenenhierarchie.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Return to Wunschliste