This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Umbennen mit Kurztitel Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Umbennen mit Kurztitel

Postby Bebbi » 2016-06-07 09:34

Hallo,

anknüpfend an die eine oder andere Diskussion hier bisher, der Vorschlag, das Umbenennen mit dem Citavi-Kurztitel auf Dateien beschränken zu können, die Citavi selbst angelegt hat.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Umbennen mit Kurztitel

Postby Jennifer Schultz » 2016-06-07 10:03

Hallo Bebbi,

vielen Dank für den Vorschlag! Darf ich nach dem Anwendungsfall fragen?

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-06-07 16:37

Hallo,
Ich möchte Originalnamen erhalten haben, also sowas wie Jahresbericht_Citavi.pdf soll so bleiben. Alles wo Citavi oder die Webseite kryptisches generiert, soll der der Kurztitel Verwendung finden wie bei der Erstellung ovn PDFs in Citavi. Das muss man manuell machen bei jedem Titel aktuell. Sollte sich der Kurztitel ändern in der grundlegenden Gestalt, wird das noch problematischer. Da sollten alle titel angepasst werden, die der vorherigen Gestaltung des Kurztitel entsprechen. Das wäre aber schon die umfassende Lösung. Mir geht es darum vor allem alles mit Kurztitel umzubenennen, was keinen eigenen brauchbaren Namen hat.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2016-06-08 07:46

Hallo, Bebbi,

diesen Wunsch habe ich bereits erfasst: Wenn kein Dateiname übergeben wird, soll bei Übernahme des PDFs ins Projekt mit dem Kurztitel umbenannt werden, sofern ein solcher bereits vorliegt.

Das Problem ist die Definition von "brauchbar". Alles, was ein gültiger Windows-Dateiname ist, ist brauchbar.

Was Sie möchten ist ein "sprechender" Dateiname, von dem sich auf den Inhalt schließen lässt. Wenn aber keine weiteren Informationen vorliegen, besteht kein Unterschied zwischen fbahwqia.pdf und bericht.pdf, außer dass die zweite Zeichenfolge (vielleicht auch nur zufällig) einem deutschen Wort entspricht.

Es ist also entweder möglich, den Originalnamen beizubehalten oder aber mit dem Citavi-Kurztitel (oder etwas anderem) umzubenennen. Beides geht nicht.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2016-06-08 11:06

Hallo Herr Pabel,

es ging mir vor allem um die PDF die Citavi erstellt - a) mit Kurztitel oder b) mit Zufallsnamen, wenn keine notwendigen Infos für den Kurztitel vorliegen. Das sind die Dateien, wo ja auch ein Citavi-Kopf drin ist.

Webseite, von Citavi 5.3 in PDF konvertiert am 08.06.2016 11:50, Abweichungen vom Original möglich.

Die würde ich gerne in einem Rutsch umbennen können ohne die Dateien umzubenennen mit ursprünglichen Namen.

Warum?
  • Der Name ist gleich wie in der URL z. B. und man kann das dann leichter zuordnen z. B. wenn man eine Ausdruck der Arbeit hat und die Quellen-Dateien
  • Bei anderen heißt die Datei dann gleich und nicht bei jedem anders
  • ...

Es ist mir egal, ob der Name sprechend ist oder nicht. Er soll nur so sein, wie ich ihn vorgefunden habe.

Dann gibt es noch einen Sonderfall: Die Date wird beim Aufruf generiert und hat bei jedem Aufruf einen anderen Namen. Da verstehe ich, dass man die vermutlich nicht sicher erkennen kann. Dann muss man den Namen wohl lassen wie er ist.

Das könnte so aussehen:

2016-06-08_11h59_29.png

bzw.

2016-06-08_12h03_20.png

an dieser Stelle hier:

2016-06-08_12h05_34.png

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Jennifer Schultz » 2016-06-08 16:29

Hallo Bebbi,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung des Anwendungfalls! Das Problem, das eine PDF-Kopie einer Internetseite mit einem Zufallsnamen benannt wird, ist als Bug schon erfasst. Wenn wir das beheben können, bräuchten Sie diese Funktion wahrscheinlich nicht mehr, da die Dateien immer mit dem Kurztitel benannt wären. Bin ich in dieser Annahme richtig?

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-06-08 16:40

Hallo Frau Schulz,

ich habe jetzt doch nochmal schnell gesucht und musste feststellen dass ich gewünschtes Feature mit "gibt es schon" durcheinander geworfen habe.

s. https://support.citavi.com/forum/viewto ... 670#p47909

Im zweiten Screenshot bäruchte es für meine Überlegung auch die Möglichkeit z. B. %NR als Variable für die Laufnummer etc. zu setzen.

Dann muss ich meine Problemstellung vielleicht anders herum angehen. Was mir auch durch den Kopf ging, was ich nur noch nicht gepostet hatte war die Idee, mit einem Button einen Titel vor dem Allgemeinen Umbenennen schützen zu können, z. B. mittels eines Schloss auf das man klicken kann.

2016-06-08_17h38_00.png

Das erschien mir erst aufwendiger zu implementieren, führt aber vielleicht eher zum Ziel.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Umbennen mit Kurztitel  Topic is solved

Postby Jennifer Schultz » 2016-06-09 15:46

Hallo Bebbi,

das kann ich gerne auch in unsere Wunschliste aufnehmen!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-06-10 01:39

Au ja. :-)
Bebbi
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-06-17 00:19

Und, steht der Vorschlag schon drauf?