This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kurzbelegerstellung Institution Abkürzung Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Kurzbelegerstellung Institution Abkürzung

Postby Felix Magin » 2016-06-03 08:57

Liebes Citavi-Team,

bei der automatischen Erstellung von Kurzbelegen hätte ich gern die Möglichkeit, für Institutionen und Gerichte nur die Abkürzung ausgeben zu lassen. Ich kann Citavi zwar anweisen, den Namen selbst abzukürzen, aber da kommt nicht immer etwas sinnvolles heraus: Wenn im Kurzbeleg der Europäische Gerichtshof, die Europäische Union, die Europäische Kommission und der Europarat alle nach X Buchstaben abgekürzt werden, kann ich sie nicht mehr unterscheiden, oder es sind keine Abkürzungen mehr.
Im Zitierstileditor kann ich ja auf die Abkürzung zugreifen, und ich habe mir ja die "Mühe" gemacht, für jede Institution eine Abkürzung zu definieren. Dann wäre es schön, die auch hier verwenden zu können.

Beste Grüße,

Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Re: Kurzbelegerstellung Institution Abkürzung  Topic is solved

Postby Jennifer Schultz » 2016-06-03 10:03

Lieber Felix,

vielen Dank für Ihren Vorschlag! Die Ausgabe der Abkürzungen können Sie nur mit dem Zitationsstil-Editor steuern. Bei jeder Personen-Komponente haben Sie die Möglichkeit, die Formatierung der Abkürzung zu definieren.
Image

Mehr zu Personenkomponenten finden Sie in unserem Handbuch unter folgendem Link:
http://www.citavi.com/sub/manual5/de/in ... rsons.html

Die Kurzbeleg-Funktion in Citavi ist nur für zwei spezielle Fälle gedacht.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Re: Kurzbelegerstellung Institution Abkürzung

Postby Felix Magin » 2016-06-04 11:23

Liebe Jennifer,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe bei meinem selbst gebastelten Zitierstil den Kurzbeleg anders verwendet und wollte ihn daher leichter meinen Bedürfnissen anpassen können. Ich sehe aber ein, dass Sie wegen meiner Guerilla-Aktivitäten keine so grundlegende Programmänderung durchführen, die außer mir keiner braucht. Dann werde ich den Kurzbeleg einfach weiter von Hand eingeben - was ich ja auch müsste, wenn ich stattdessen ein Freitext-Feld verwenden würde.

Liebe Grüße und keep up the good work,

Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Return to Wunschliste