This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Sortier-Reihenfolge von Quellen in Mehrfachnachweisen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Sortier-Reihenfolge von Quellen in Mehrfachnachweisen

Postby Johnny_Cash89 » 2016-05-31 21:56

Guten Tag liebes Citavi-Team,

Ich finde es etwas unpraktisch, dass ein einzelner Nachweis in einem Mehrfachnachweis nur dann durch "ebd." ersetzt wird, wenn er durch die Sortierung im Mehrfachnachweis vorne steht. Was genau ich damit meine habe ich in folgendem Beitrag detailiert beschrieben.

http://support.citavi.de/forum/viewtopi ... ff93835d05

Netter Weise hat jay-squared dort auch schon einen Code programmiert, mit dem der zuletzt zitierte Nachweis nach vorne gezogen und ersetzt wird.
Aber kann man das nicht irgendwie standardmäßig als Option im Zitationseditor anbieten? Vielleicht mit einer Checkbox bei "Eigenschaften des Zitationsstils" => "Mehrfach-Nachweise" mit dem Titel Zuletzt zitierten Nachweis nach vorne ziehen oder so ähnlich? Die Codes funktionieren bei mir zwar bisher ganz gut, aber z.B. das Unterdrücken des Autors in Fußnoten noch nicht.

Außerdem fände ich es gut, wenn man einstellen könnte, dass wörtliche Zitate in einem Mehrfachnachweis immer vor indirekten Zitaten stehen:

Ross 2003; vgl. Espostio 1999; Shaheen 2008

Viele Grüße
Johnny_Cash89

Re: Sortier-Reihenfolge von Quellen in Mehrfachnachweisen

Postby Jana Votteler » 2016-06-01 15:36

Guten Tag Johnny_Cash89,

vielen Dank für den Hinweis auf die Diskussion.

Ich habe Ihre Verbesserungsvorschläge auf unserer internen Wunschliste für unsere Entwickler ergänzt (Nr. 19369 und 19370).

Sie wissen bestimmt, dass Sie die Reihenfolge der Mehrfachnachweise manuell ändern können,
wenn Sie in Ihrem Stil die Sortierung "In der Reihenfolge der Zitierung" eingestellt haben.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste