This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Titel per Ziehen in Kategorie kopieren statt verschieben

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Titel per Ziehen in Kategorie kopieren statt verschieben

Postby jay-squared » 2016-05-11 17:04

Liebes Citavi-Team,

in Anbetracht der Tatsache, dass es keine Undo-Funktion gibt, und in Anbetracht der Tatsache, dass die Zuordnung von mehreren Schlagwörtern, Gruppen und Kategorien zu einem Titel/Wissenselement wesentliche Information ist, fände ich es praktisch, wenn ich das Verhalten "einfaches Ziehen verschiebt, Strg+Ziehen kopiert" beim Ziehen eines Titels in die linke Spalte umdrehen könnte. Mir ist es lieber, ein Titel hat mal aus Versehen zuviele Zuordnungen, als festzustellen, dass ich aus Versehen bei 20 Titeln alle Schlagwörter oder Kategorien gelöscht habe.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Re: Titel per Ziehen in Kategorie kopieren statt verschieben

Postby Sebastian Pabel » 2016-05-12 10:22

Hallo, JJ,

das kann ich sehr gut nachvollziehen und habe den Funktionswunsch für unsere Entwickler erfasst.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby jay-squared » 2017-03-27 11:29

Hallo,

Ich wollte nur mal gerade sichergehen: dieser Wunsch ist inzwischen implementiert, oder? Bei mir scheint sich Citavi jetzt wie gewünscht zu verhalten.

Herzliche Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-03-27 14:29

Hallo JJ,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Bisher wurde der Wunsch nicht umgesetzt. Bei meinem Test wurden weiterhin Titel durch das Ziehen mit der Maus in eine andere Kategorie verschoben, beim Ziehen mit gedrückter Strg-Taste hingegen kopiert. Auch im Zitationsstileditor ist das Verschieben und Kopieren von Komponenten gleichermaßen organisiert.

Dies entspricht übrigens auch dem Verhalten innerhalb von Windows, wenn Sie dort Dateien in einen Ordner verschieben bzw. kopieren.

So sehr ich also den Anwendungsfall verstehen kann, finde ich eine gegensätzliche oder sogar je nach Programmbereich alternierende Lösung problematisch.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-03-27 15:18

Liebe Frau Sitzler,

1) Bei mir funktioniert es ein wenig anders als bei Ihnen. Ich hab mal eine Aufnahme gemacht. Dass ich die Strg-Taste nicht gedrückt halte, müssen Sie mir natürlich glauben.

2) Citavi fängt erst dann zu verschieben, statt zu kopieren, wenn ich eine Kategorie in der linken Spalte ausgewählt habe. Wenn Ihr Argument ist " eine gegensätzliche oder sogar je nach Programmbereich alternierende Lösung [sei] problematisch", verstehe ich nicht ganz warum, das nicht auch in diesem Fall greift.

3) Der Unterschied zwischen "Ich weise einem Titel (oder übrigens auch ein Wissenselement) mehreren Kategorien zu" und "ich verschiebe oder kopiere eine Datei im Explorer" ist, dass ich das erstere manchmal in einem Projekt dutzende mal hintereinander mache, und ich im Regelfall nicht will, dass die alte Kategorisierung wegfällt. Die Idee scheint doch zu sein, dass Kategorien die Gliederung einer komplexen wissenschaftlichen Arbeit abbilden können. Da ist es unumgänglich, dass ein Titel in einer Arbeit in verschiedenen Kategorien vorkommt. Auch kann ich ja mehrere "Arbeiten/Papers" in einem Projekt haben, so dass dort ständig ein Titel,welcher in einem Kategorienkontext vorkommt, auch in einen anderen vorkommen soll.

4) Das schlimmste aber: wenn ich im Explorer aus Versehen eine Datei verschiebe statt kopiere ist das kein Beinbruch, ich kann ja Dateien suchen. Wenn ich einen Titel oder ein Wissenselement sorgfältig 4-5 verschiedenen Kategorien zugewiesen habe, und diesem nun noch einer weiteren Kategorie zuweisen möchte, und dabei aus Versehen und unbemerkt die alte Kategorienzuordnung lösche, ist das eine mittelschwere Katastrophe. Ich kann mir hier nicht sicher sein, ob Citavi meine sorgfältige Gliederung beibehält (ich gebe zu, dass das strikt verstanden ein Benutzerfehler ist, aber einer, welcher leicht passiert, und leicht programmseitig kompensiert werden könnte). Das ist ein bisschen so wie hier: auch hier hat die Citavi-GUI sich leider aus dogmatischen Gründen für "im Zweifel für den extremen Datenverlust" entschieden. Ich will auch nicht zu negativ klingen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unpraktibilität des aktuellen Stands erst dann auffällt, wenn man mehrere hundert/tausend Titel und dutzende bis hunderte Unterkategorien hat - sprich: in der täglichen wissenschaftlichen Arbeit.

Von daher war ich froher, als die Citavi-seitige Einordnung meines Wunsches noch "gut nachvollziehbar" lautete.

Herzliche Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-03-27 16:26

Hallo JJ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

1 & 2) Danke für die Aufnahme. Solange Sie Titel aus dem Bereich "(Alle)" wählen, können Sie nacheinander mehrere Kategorien durch das Ziehen zuweisen. Aus der Gesamtheit aller Titel kann es kein Verschieben geben, weil die Titel weiterhin Teil des Ganzen bleiben.

3 & 4) Sie können ja bereits Titeln mehrere Kategorien zuweisen. Auch wenn ich verstehen kann, dass es lästig sein kann, jedes Mal die Strg-Taste zu drücken, erwarten vermutlich andere Nutzer exakt dieses Verhalten. Wenn dies nun möglicherweise später einmal vertauscht werden sollte, könnte es da verständlicherweise auch Ummut geben.

Welche Wünsche in welcher Weise umgesetzt werden, wird zu gegebener Zeit entschieden. Insofern ist durch meine Äußerung von Bedenken noch nicht gesagt, dass Ihr Wunsch nun weniger nachvollziehbar ist.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-03-27 16:36

Vielleicht sollte man dann Nutzern wenigstens die Option geben, was das Standardverhalten sein soll. Ich persönlich jedenfalls hatte noch nie das Bedürfnis, per Drag'n'drop die gesamte bereits vorgenommene Kategorisierung zu löschen, aber schon dutzende Male geflucht, weil aufgrund des Unterlassens des Drückens der Strg-Taste die Arbeit von Stunden dahin ist.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-03-27 16:59

Hallo JJ,

vielen Dank für die Anregung, ist notiert.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste