This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Direkeingabe Zeitschriftenkürzel Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Direkeingabe Zeitschriftenkürzel

Postby Bebbi » 2016-05-01 16:56

Hallo,

das hier viewtopic.php?f=32&t=13759 wünsche ich mir auch für Zeitschriften. Danke.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Direkeingabe Zeitschriftenkürzel

Postby Alma » 2016-05-01 21:58

Ich mir auch :) Hatte es schon euphorisch ein paar Mal probiert und musste dann ernüchtert feststellen, dass das noch nicht geht....

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2016-05-02 07:22

Guten Morgen zusammen

Anders als bei "Institution", zu der es nur ein Abkürzungsfeld gibt, gibt es für "Zeitschrift" drei verschiedene. Citavi könnte anhand der Eingabe im Klammerfeld nicht sicher erkennen, welches der drei Felder zu füllen ist: J.W.D. könnte wegen der Punkte als Kandidat für das Feld "Abkürzung 1" erkannt werden ... ggf. ist es aber auch die eigene Abkürzung, die sich das Journal selbst gegeben hat, so dass "Abkürzung 3" das korrekte Feld wäre.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-05-02 18:07

Hallo Herr Meurer,

ich verwende nur das erste Feld. Dann kann man die Funktion halt nur für das erste Feld nutzen. Oder man kann Feld 2 und 3 ansteuern, indem in der Klammer noch #2 oder #3 eingegeben wird.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2016-05-03 07:46

Hallo Bebbi

Wir haben hier wieder einen Standardkonflikt: Bequemlichkeit bei der Eingabe vs. Präzision bei der Ausgabe.

Ihre erstgenannte Möglichkeit (landet automatisch in Feld 1) berücksichtigt nicht, dass die Zitationsstile gezielt bestimmte Abkürzungsfelder nutzen. Hier muss man sehr genau sein; darum auch die entsprechenden Hilfetexte.

Die zweite Lösungsmöglichkeit erfordert, dass man die "Regeln" zur Erfassung immer im Kopf hat. Das ist in meinen Augen ein cognitive overload.

Anstatt also jetzt Entwicklungszeit an dieser Stelle zu investieren, ist es besser, andere Wege zu suchen, wie die Namen von Zeitschriften und deren Abkürzungen mit möglichst wenig Aufwand und möglichst grosser Präzision ihren Weg ins Projekt finden. Wir haben dazu ein paar Ideen, aber leider aktuell keine Ressourcen für deren Umsetzung.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-05-03 09:38

Hallo Herr Meurer,

das wäre dann ja wie eine Markup-Sprache. Es gibt auch Leute, die hmtl, wikicode etc. tippen. Aber wie viele das hier nutzen würden, weiß ich nicht.

Peter Meurer wrote:Ihre erstgenannte Möglichkeit (landet automatisch in Feld 1) berücksichtigt nicht, dass die Zitationsstile gezielt bestimmte Abkürzungsfelder nutzen. Hier muss man sehr genau sein; darum auch die entsprechenden Hilfetexte.

Habe ich persönlich nie gebraucht bisher.

Peter Meurer wrote:Anstatt also jetzt Entwicklungszeit an dieser Stelle zu investieren, ist es besser, andere Wege zu suchen, wie die Namen von Zeitschriften und deren Abkürzungen mit möglichst wenig Aufwand und möglichst grosser Präzision ihren Weg ins Projekt finden.

Und wäre ein Shortcut möglich, der immer, wenn man in einem Feld arbeitet, zu dem es eine Liste gibt, das entsprechende Fenster öffnet?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Direkeingabe Zeitschriftenkürzel  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2016-05-03 13:11

Hallo Bebbi

Wir haben eine sehr schöne Lösung vor Augen, der wir jetzt keine anderen Funktionen in den Weg stellen möchten. Ich möchte Sie darum um engelsgleiche Geduld bitten ;-)

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-05-03 14:24

Hallo Herr Meurer,

ob mich die Engel über den Pass durch das "wir arbeiten an CitaviWeb"-Gebirge tragen auf dessen anderer Seite die fruchtbaren "Neue Features"-Felder liegen? ;-)

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2016-05-03 14:35

Hallo Bebbi

Dieses Gebirge ist natürlich voller Unwägbarkeiten und gefährlichen Abhängen, aber es zeichnen sich jetzt schon saftige Auen und kristallklare Bäche ab, die dem Auge der Datenwanderer schmeicheln und das Herz der Wissensbergwerker höher schlagen lassen. (Siehe auch Römer 12:12).

Segensreiche Wünsche
Ihr Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-05-03 18:57

Hallo Herr Meurer,

sprechen Sie nicht zu sehr in paradisischen Bildern, denn ich bin in einer strukturschwachen postindustriellen Region aufgewachsen, die in Zeiten des Wirtschaftswunder die Grundlagen des bayrischen Wohlstandes von heute im Rahmen des Länderfinanzausgleichs gelegt hat, denn dort kennt man spektakulärer Ankündigungen und was draus wird zugut und findet Apothekenkalenderidylle suspekt. *G*

Grüße

Bebbi in der Nähe der renaturisierten Emscher (ex Köttelbecke)
Bebbi
Citavi Expert

Return to Wunschliste