This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Suche nach Bearbeitungsstand einer bestimmten Aufgabe

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Suche nach Bearbeitungsstand einer bestimmten Aufgabe

Postby jay-squared » 2016-03-28 13:38

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi-Team,

wieder eine Stelle, an der sich Citavi nicht ganz so verhält, wie ich als Nutzer es gedacht hätte, auch wenn mir klar ist, woran das liegt. Wenn ich nach einer Aufgabe und nach einem bestimmten Bearbeitungsstand suche, findet Citavi nicht nur alle Titel, bei denen die gesuchte Aufgabe den gesuchten Bearbeitungsstand hat, sondern jeden Titel, bei dem irgendeine Aufgabe den gesuchten Bearbeitungsstand hat. Beispielsweise möchte ich nach allen Titeln suchen, welche ich gerade lese. Citavi findet dann aber auch Titel, bei denen ich die Lesen-Aufgabe fertiggestellt habe, aber eine andere Aufgabe begonnen und nicht fertiggestellt ist. So würde ich im Screenshot nicht erwarten, dass der Hepburn-Titel gefunden wird.

Capture.PNG

Gibt es eine Möglichkeit, die Suchanfrage hier besser zu gestalten, oder geht das in Citavi derzeit nicht? Ich würde halt ungern die Aufgabe "Lesen" löschen, wenn ich fertig bin, damit ich den Überblick behalten kann, was gelesen ist, aber ich würde auch ungern auf die Möglichkeit verzichten, mehrere Aufgaben in einem Titel zu haben, und würde trotzdem gerne sinnvoll nach Aufgaben im Titelordner filtern können,damit ich mit anderen Filtern kombinieren kann; ich will beispielsweise die Möglichkeit haben, mir schnell eine Liste zu basteln à la "alle kanadischen Gerichtsentscheidungen mit dem Schlagwort "Aboriginal Title", welche ich gerade lese".

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Re: Suche nach Bearbeitungsstand einer bestimmten Aufgabe

Postby Sebastian Pabel » 2016-03-29 16:10

Hallo, JJ,

ich stimme Ihnen zu: das ist wirklich anders als man erwarten würde. Den Status würde ich auch eher als ein Attribut der Aufgabe sehen als ein eigenständiges Suchkriterium, d.h. die Suche ("Reference tasks": Read AND Status: Started) würde "Finde alle diejenigen Titel, bei denen die Aufgabe "Read" den Zustand "Started" trägt" bedeuten und nicht (was streng logisch ja nachvollziehbar ist) "Finde alle diejenigen Titel, die eine Aufgabe "Read" haben und eine Aufgabe mit dem Zustand "Started".

Ich habe hierfür einen Change Request für unsere Entwickler erfasst, kann aber nicht absehen, ob sich das einfach und schnell umsetzen lässt.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby jay-squared » 2016-03-29 16:28

Lieber Herr Pabel,

vielen Dank. Wenn es tatsächlich nicht an meiner Nutzerdummheit liegt, kann der Thread wahrscheinlich auch in das Wunschlisten-Forum verschoben werden. Vielleicht der Vollständigkeit halber: ich begann mit "wieder eine Stelle..." nicht weil es davon so viele gibt, sondern weil ich glaube ich einen anderen Beitrag zur Suche nach Aufgaben so begonnen hatte.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2016-03-30 08:02

Lieber JJ,

ich habe den Thread wunschgemäß ins Wunschlisten-Forum verschoben.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby jay-squared » 2017-05-09 14:58

Liebes Citavi-Team,

Ich wollte nur sichergehen, dass eine Änderung nicht unbemerkt an mir vorbeigezogen ist. Es ist weiterhin nicht möglich, nach dem Bearbeitungsstand einer bestimmten Aufgabe zu suchen, nicht wahr? "("Reference tasks": Read AND Status: Started)" klappt jedenfalls nicht.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2017-05-09 15:31

Hallo, JJ,

nein, da ist nichts an Ihnen vorübergezogen. Eine solche Suche ist nach wie vor nicht möglich.

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Julian_ » 2017-05-10 12:45

Hmm... Ich hätte eine Idee zu einer Lösung/Work-around, die aber leider auch nicht funktioniert:
Im Reiter "Aufgaben" kann man ja die Aufgaben durchsuchen, und auch kombinierte Suchabfragen speichern - hiermit hätte ich gedacht weiterarbeiten zu können.

Im Beispiel ("alle kanadischen Gerichtsentscheidungen mit dem Schlagwort "Aboriginal Title", welche ich gerade lese") wären das dann "alle Titel, die ich gerade lese": Aufgabe= "Lesen" und Status="Begonnen".

Mein Gedanke war, dann die diesen Aufgaben zugeordneten Titel als Auswahl zu übernehmen, um damit weiterzuarbeiten, zum Beispiel einzuschränken, etc.:"alle kanadischen Gerichtsentscheidungen mit dem Schlagwort "Aboriginal Title" ,die Aufgaben zugeordnet sind mit ( Aufgabe= "Lesen" und Status="Begonnen") "

Leider gibt es diese Möglichkeit jedoch nicht. Hierzu habe ich einen extra Wunsch angelegt:"einer Auswahl von Aufgaben zugeordnete Titel als Auswahl"
Julian_

Postby jay-squared » 2017-05-10 12:54

Das Problem ist ja auch, dass das in der Aufgabenliste keine Liste von Titeln, sondern von Aufgaben ist, so dass der selbe Titel auch mehrfach vorkommt.

2017-05-10 12_53_07-Main Library_ Task Planner - Citavi.png

Wobei das natürlich diese Funktion nicht ausschließen würde.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Julian_ » 2017-05-10 13:34

Ist ja kein Problem - wäre genau das gewünschte: Wenn mensch zwei AUfgaben hat, die in die Suchkategorie fallen (z.B.: Name und Bearbeitungsstand), soll der Titel hinterher einmal in der Auswahl enthalten sein.
Julian_

Return to Wunschliste