This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Entity Links für Wissenselemente anzeigen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Entity Links für Wissenselemente anzeigen

Postby jay-squared » 2016-03-24 14:50

Liebes Citavi-Team,

das ist Abteilung "Eulen nach Athen tragen", da das wahrscheinlich ohnehin geplant ist, aber ich dachte, ich gebe mal Feedback, dass das praktisch wäre.

Mir ist aufgefallen, dass ich wenn ein Kommentar zu einem WE wie aus Anhang 1 ersichtlich erstelle, originales WE und Kommentar per Entity Link verknüpft werden. Schön wäre, wenn sich diese Verknüpfung visuell in beiden WEs niederschlagen würde, damit ich später, wenn ich das WE verwurste, noch meine genialen Kommentare wiederfinde. Das ist praktisch wahrscheinlich mit dem oft geäußerten Wunsch, dass sich WEs mit Titeln verknüpfen lassen sollten, verwandt (den Wunsch unterstütze ich auch sehr, dass ist meiner Hauptarbeiten beim Text-Auswerten: die weiterführenden Quellen zu erfassen; wie schön wäre es, die auch im WE verknüpft wiederzufinden), da beide erfordern, dass die theoretisch erstellbaren Entity Links im WE visualisiert werden.

Beste Grüße
JJ

Anhang 1:
Capture2.PNG

Anhang 2:
Woher weiß ich, dass die beiden verknüpft sind? Weil das hier klappt:

Code: Select all
using System;
using System.Linq;
using System.ComponentModel;
using System.Collections.Generic;
using System.Windows.Forms;

using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Citavi.Shell;
using SwissAcademic.Collections;

// Implementation of macro editor is preliminary and experimental.
// The Citavi object model is subject to change in future version.

public static class CitaviMacro
{
   public static void Main()
   {
      List<KnowledgeItem> knowledgeItems =  Program.ActiveProjectShell.PrimaryMainForm.GetSelectedQuotations();

KnowledgeItem knowledgeItem = knowledgeItems[0];

MessageBox.Show(knowledgeItem.EntityLinks.FirstOrDefault().Target.ToString());
   }
}
jay-squared
Citavi Expert

Re: Entity Links für Wissenselemente anzeigen

Postby Hans Siem Schweiger » 2016-03-24 15:21

Lieber JJ,

wenn ich so sagen darf, ist an Ihnen ein Sherlock Holmes verloren gegangen :-)

In der Tat kennt Citavi schon einige Zeit EntityLinks und einer meiner am längsten gehegten Wünsche für das Programm ist, diese zur sichtbaren Verknüpfung (insbesondere) von Wissenselementen nutzen zu können.

Ich bin mir sicher, dass wir das eines Tages realisieren werden. Und ich bin mir genauso sicher, dass die Dauer bis zu diesem Tag leider besser in Jahren als in Monaten ausgedrückt werden kann. Trotzdem freue ich mich schon darauf!

Beste Grüße
Hans Siem Schweiger
Hans Siem Schweiger
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste