This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitate archivieren Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Zitate archivieren

Postby Bebbi » 2016-01-17 22:08

Hallo,

ich erkunde nun im Praxiseinsatz das Anlegen von Zitaten um damit eine Arbeit zu erstellen. Nun musste ich erst einmal ein Referat halten und habe dafür einfach mal vorne angefangen. Nicht jedes Zitat oder jede Zusammenfassung braucht man hinterher, weil man z. B. was besseres findet. Auch werde ich - nachdem ich nun einen Überblick habe - eh nochmal mit wissenderem Blick auswerten. Ich möchte aber Zitate und insbesondere Zusammenfassungen nicht löschen (man weiß ja nie). Daher frage ich mich, ob man Wissenselemente nicht auch archivieren könnte, so dass man sie im erstellten Skript und in Word-Add-In nicht drin hat und in der Wissenselementenübersicht eines Titel diese ausgeblendet werden können oder ausgegraut o. ä. angezeigt werden können, je nach Anforderung. Obwohl hier schon viel zu den Zitaten geschrieben wurde, finde ich im Forum nichts zu der Überlegung. Wissen alle anderen von Anfang an, was sie brauchen? Stören andere aussortierte Zitate nicht oder löschen sie diese? Man könnte eine extra-Kategorie anlegen, aber dann sind diese nicht mehr am richtigen Standort in der Sortierlogik. Das kann ja sinnvoll sein, um Hinweise wie "Siehe auch ..." zu generieren.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Zitate archivieren

Postby Jana Votteler » 2016-01-18 13:12

Hallo Bebbi,

ich kann mir die folgende Arbeitsweise gut vorstellen:

1. Alle wichtigen Inhalte eines Themas erfassen, dass Gedanken der Texte gebündelt sind
2. Inhaltliche Gliederungen bzw. Sortierungen erstellen mit Schlagwörtern, Gruppen und Aufgaben
3. Gliederung der Arbeit bzw. des Referats mit Kategorien erstellen
4. Nur die wichtigen, zu verwendenden Wissenselemente den Kategorien zuordnen
5. Im Word Add-In stören die "unwichtigen" Wissenselement nicht: im Tab Wissen sind sie unter "Ohne Kategorie" gelistet (Ansicht > nach Kategorien)

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-01-18 23:22

Hallo Votteler,

genau das will ich ja vermeiden. Aussortierte Wissenselemente sollen ja weiterhin eingeordnet sein in Citavi und somit reaktivierbar sein.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2016-01-19 09:44

Hallo Bebbi,

die für die entsprechende Arbeit nicht verwendeten Wissenselemente wären auf diese Weise doch eingeordnet - in Form von Gruppen oder Schlagwörtern.

Soll die Einordnung allerdings ausschließlich mit Kategorien erfolgen (final in der Arbeit verwendete sowie generell zu dem Thema der Kategorie passende Wissenselemente), wäre es eine Lösung, wenn Sie den nicht zu verwendenden Wissenselementen in der Kernaussage ein Zeichen voranstellen, z.B. *.

Viele Grüße,
Jana
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-01-30 02:41

Hallo Frau Votteler,

Jana Votteler wrote:die für die entsprechende Arbeit nicht verwendeten Wissenselemente wären auf diese Weise doch eingeordnet - in Form von Gruppen oder Schlagwörtern.

Aber eben nicht in den Kategorien. Die Einordnung an eine bestimmte Stelle im Kategorienbaum geht dann verloren.

Jana Votteler wrote:Soll die Einordnung allerdings ausschließlich mit Kategorien erfolgen (final in der Arbeit verwendete sowie generell zu dem Thema der Kategorie passende Wissenselemente), wäre es eine Lösung, wenn Sie den nicht zu verwendenden Wissenselementen in der Kernaussage ein Zeichen voranstellen, z.B. *.

Dann würde man sie aber auch in Citavi sehen. da sollten die archivierten Zitate nicht zu sehen sein, so meine Vorstellung.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2016-01-30 14:30

Man könnte den Zitaten, welche verwendet werden, eine Gruppe oder ein bestimmtes Schlagwort zuweisen, und dann in Citavi filtern nach "Wissenselemente in Kategorie X + Wissenselemente mit Schlagwort Y". Das würde allerdings das Word-AddIn etwas zufrachten, da ich da gleiche Filterung nicht vornehmen kann. Eine dritte Methode, aber die hatte Bebbi glaube ich auch schon im Blick, ist zwei getrennte Kategorienzweige zu haben, ein Zweig, der Wissen allgemein kategorisiert, ein zweiter Zweig, der das WIssen konkret für ein bestimmtes Projekt enthält. Da muss man dann aber immer doppelt sortieren.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-01-30 14:47

Hallo,

also in meiner Vorstellung würde ich die Zitate normal einsortieren. Wenn ich dann später ein besseres Zitat finde oder den Aspekt doch nicht behandeln möchte, wähle ich eine Checkbox "Archivieren" aus.

2016-01-30_14h41_41_checkbox.jpg

Im Reiter <Zitate, Kommentare> wäre dann das Zitat hellgrau unterlegt oder andersweitig gekennzeichnet. Sollte ich es dann doch noch verwenden wollen, kann ich es wieder Entarchivieren.

Im Add-On wären nur die nicht archivierten Zitate etc. zu sehen. Wenn man es schick machen würde, könnte man sie dort auch einblenden, falls man Fußnoten wie "S. auch ...." erstellen möchte z. B.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Zitate archivieren  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2016-02-01 09:07

Hallo Bebbi,

vielen Dank für die verdeutlichende Illustration.

Ich habe Ihren Verbesserungsvorschlag auf unserer internen Wunschliste unter der Nummer 18584 für unsere Entwickler erfasst.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste