This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

'Vorname Nachname* als "Nachname, Vorname' einfügen als Stan

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

'Vorname Nachname* als "Nachname, Vorname' einfügen als Stan

Postby Bebbi » 2015-12-26 16:40

Hallo,

ich würde gerne 'Vorname Nachname* als "Nachname, Vorname' einfügen als Standard setzen können, weil ich deutlich häufiger die Reihenfolge ändern muss, als dass sie schon Nachname, Vorname wäre. Unter den alten Beiträgen habe ich den Wunsch überraschenderweise nicht gefunden.

Unter Optionen > Allgemein wäre eine Checkbox einzufügen, damit man das einstellen könnte.

Grüße

Bebbi

P. S.: Warum kann man an der Stelle die Standard-Textverarbeitung nicht wieder löschen?
Bebbi
Citavi Expert

Re: 'Vorname Nachname* als "Nachname, Vorname' einfügen als

Postby Sebastian Pabel » 2015-12-28 12:25

Hallo, Bebbi,

ich habe das als Wunsch erfasst. Es gilt aber wie immer: Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Ganz einfach können Sie das Gewünschte mit folgendem AutoHotkey-Skript umsetzen (Beispielaufruf hier ist Strg+Umschalt+N):

Code: Select all
^+n::
  Send ^c
  clipboard := RegExReplace(clipboard, "(.*)?\s(.*)", "$2, $1")
Return

Beachten Sie bitte, dass diese Routine nur mit "gängigen" Namen vom Typ Vorname Nachname richtig funktioniert, nicht aber mit komplizierteren Mehrfachnamen.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2015-12-28 12:58

... und das schaltet das dann dauerhaft um?
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2015-12-28 13:10

Hallo, Bebbi,

das kopiert mit einem Druck auf Strg+Umschalt+N den Namen bereits umgekehrt in die Zwischenablage, so dass Sie es per Strg+V direkt wieder einfügen können.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2015-12-28 14:31

Hallo Herr Pabel,

angesichts der Tatsache, dass das nur mit einzelnen einfachen Autoren funktioniert, erscheint mir das zu aufwendig mit einem extra Programm zu arbeiten.

Danke trotzdem für den Hinweis.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2015-12-29 09:54

Hallo, Bebbi,

man kann diese Spielerei auch beliebig aufbohren. Mit ein paar Zeilen mehr trennt das Skript auch mehrere Namen und zwar an den Trennern "und", "and", ",", ";" und "/", dreht sie um und schreibt sie in die Zwischenablage zurück. Sie würden also die Namen markieren, mit Strg+Umschalt+N das Skript aufrufen und die Namen dann mit Strg+V in Citavi einfügen.

Code: Select all
^+n::
  separatorChar := "; "

finalOutString := ""
  outString := ""
  replacedString := ""
  name := ""
  trimmedString := ""
  clipboard =

Send ^c
  allNames := clipboard

allNames := StrReplace(allNames, " und ", "; ")
  allNames := StrReplace(allNames, " and ", "; ")

Loop, parse, allNames, `,;/, %A_Space%%A_Tab%
  {
   name := Trim(A_Loopfield)
   replacedString := RegExReplace(name, "([^\s].*)\s([^\s]*)?", "$2, $1")
   trimmedString := Trim(replacedString)
   outString := outString . separatorChar . trimmedString
  }

finalOutString := SubStr(outString, 3)

clipboard :=
  clipboard := finalOutString
Return

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2015-12-30 18:45

Hallo Herr Pabel,

mit der Tastenkombination öffnet sich immer irgendwas in den Programmen. Wenn ich in Zeile 1 das n durch ä ersetze, kann ich die gewünschte Funktion nicht erreichen, obwohl ich mich an die Anleitung im Programm zur Erstellung gehalten habe. Habe mir auch das in der Anleitung angegeben Video https://www.youtube.com/watch?v=HcgQlGe ... e=youtu.be angeschaut.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2015-12-31 09:42

Hallo, Bebbi,

wahrscheinlich blockiert irgendein anderes Programm die Tastenkombination Strg+Umschalt+N. Wenn Sie die Tastenkombination ändern, müssen Sie die Datei speichern und das Skript über einen Doppelklick auf die ahk-Datei neu laden, damit die Änderungen wirksam werden.

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2015-12-31 10:01

Hallo Herr Pabel,

die Tastenkombination habe ich in mehreren Programmen (inkl. Citaiv getestet) und nach Änderung auch neu geladen. Ich postet ja nicht gleich beim ersten Problemchen :-).

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2015-12-31 11:20

Hallo, Bebbi,

da bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende. Bei mir funktioniert es. Ich fürchte, das ist dann ein Fall fürs AutoHotkey-Forum.

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian Pabel
Site Admin

Next

Return to Wunschliste