This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Löschen rückgängig machen statt modalem Warnhinweis

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Löschen rückgängig machen statt modalem Warnhinweis

Postby jay-squared » 2015-09-24 16:51

Derzeit verhält sich Citavi so, dass das Löschen von Titeln, Markierungen oder Wissenselementen nicht rückgängig gemacht werden kann und jedesmal einen Warndialog hervorruft. Da das Löschen von Titeln, Markierungen oder Wissenselementen eine Routinefunktion ist, nimmt der Nutzer den Dialog ohnehin nicht inhaltlich wahr - sondern nur als Störung des Arbeitsflusses - und bestätigt ihn instinktiv. Ein besserer Ansatz wäre meines Erachtens, das Löschen rückgängig machbar zu gestalten und auf den modalen Dialog zu verzichten. Eigentlich stimme ich allem zu, was hier zu dem Thema gesagt wird. Diskussion und Ansichten anderer Nutzer erwünscht.
jay-squared
Citavi Expert

Re: Löschen rückgängig machen statt modalem Warnhinweis

Postby Sebastian Pabel » 2015-09-25 08:53

Hallo, JJ,

die Rückgängig-Funktion steht schon seit langer Zeit auf unserer eigenen Wunschliste und ist ein Feature, das wir sehr gerne umsetzen möchten. Allerdings ist das weit schwieriger als es zunächst aussieht, da diese Funktion die Datenhaltung, so wie sie Citavi derzeit durchführt, komplett umkrempeln müsste, wobei auch Teamprojekte berücksichtigt werden müssen. Die technischen Hürden sind also hoch, so dass es sicherlich noch dauern wird, bis wir das angehen können.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie nutzen Sie die Gruppen-Funktion in Citavi 5?
Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Wunschliste